News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Essbare Insekten, Spinnen und Würmer (Gelesen 36251 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Essbare Insekten
nein, doch nicht die einzelnen maden, die bouletten bzw. die hackmadenbällchen wollte ich panieren, wenn überhaupt. :-X ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Geriergetrocknete Lebensmittel sind sehr selten wenn überhaupt delikat.
Man sollte das wirklich frisch machen.
Die Wanderheuschrecken die ich damals aus eigener Zucht gegessen hatte, hatten keine Silagenote. Sie waren mit frischen Gras gefüttert worden. Im Winter (da habe ich noch keine gegessen war es gekeimtes Getreide mit etwa 4-5 cm Halmen.
Ich habe sie mit Beinen gegessen. gebraten waren die schön knusprig. Mir ist dabei nichts negatives aufgefallen. Silage fand ich schon immer eklig.
Gekocht haben sie am ehesten an ganz frische Garnelen erinnert. Leider war der Chitinpanzer dann irgend wie zu schlabbrig.
Vielleicht auch nicht kurz genug gekocht. Kann ich nach so langer Zeit nicht mehr sagen.
Wie ich mich kenne habe ich die nacheinander aus der Brühe gefischt, kaum waren sie drin.
Das muffige wird vom schonenden trocknen kommen. Wer schon mal getrockneten russischen Fisch gegessen hat, kennt den Unterschied.
Man sollte das wirklich frisch machen.
Die Wanderheuschrecken die ich damals aus eigener Zucht gegessen hatte, hatten keine Silagenote. Sie waren mit frischen Gras gefüttert worden. Im Winter (da habe ich noch keine gegessen war es gekeimtes Getreide mit etwa 4-5 cm Halmen.
Ich habe sie mit Beinen gegessen. gebraten waren die schön knusprig. Mir ist dabei nichts negatives aufgefallen. Silage fand ich schon immer eklig.
Gekocht haben sie am ehesten an ganz frische Garnelen erinnert. Leider war der Chitinpanzer dann irgend wie zu schlabbrig.
Vielleicht auch nicht kurz genug gekocht. Kann ich nach so langer Zeit nicht mehr sagen.
Wie ich mich kenne habe ich die nacheinander aus der Brühe gefischt, kaum waren sie drin.
Das muffige wird vom schonenden trocknen kommen. Wer schon mal getrockneten russischen Fisch gegessen hat, kennt den Unterschied.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Sandbiene hat geschrieben: ↑21. Jan 2017, 19:04
Getrocknet, ihh. Die muss man doch frisch frittieren!
;D ;D ;D
;)
Schöne Grüße aus Wien!
-
zwerggarten hat geschrieben: ↑30. Jan 2017, 11:27
nein, doch nicht die einzelnen maden, die bouletten bzw. die hackmadenbällchen wollte ich panieren, wenn überhaupt. :-X ;)
Schade, ich hatte schon Visionen von Sauterelles paniert Wiener Art - z.B. auf in Tannennadelessig mariniertem Wiesenknopf vom Räuchergrill :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Wie wär's mit Weidenbohrerlarven? Die bringen das Essig-Dressing schon mit.
Sozusagen 'Happy Bug Day' Ob Warhol das nach so einer Mahlzeit gemalt hat? ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Schöne Grüße aus Wien!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Igitt...!
Obwohl, wenn es ausreichend Tequila ist, merkt man vielleicht gar nicht mehr, was da noch enthalten ist...
Obwohl, wenn es ausreichend Tequila ist, merkt man vielleicht gar nicht mehr, was da noch enthalten ist...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Reutlingen hat auf der CMT in Stuttgart mit einem Madenlolly für sich geworben. ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Also ist in Reutlingen entweder der Wurm drin oder es lebt sich dort wie die Made im Speck? ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Dunkleborus hat geschrieben: ↑29. Jan 2017, 19:03
Ich denke, dass die Optik nicht so schlimm ist. Krabben ekeln mich mehr.
Krabben sind saulecker :D und gar nicht eklig
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
und ich glaube, probieren würd ich das meiste schon. Spinnen und Skorpione aber ganz sicher nicht :-X
- Dunkleborus
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wobei: so ein knuspriger riesentausendfüßler?
pro luto esse
moin
moin