News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im november 2017 (Gelesen 22714 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im november 2017
Hier gab es am Samstag auch endlich mal wieder Aellas Rosenkohleintopf. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Am Sonntag hatten wir gefüllte Spitzpaprika und Tomaten, Zwiebelringe und Schafskäse aus dem Ofen; dazu Fladenbrot.
Am Montag gab es Bratwurst und Rotkraut; für GG gekocht, für mich als Salat.
Gestern hatten wir Fusilli mit Champignons in Tomatensauce.
lg, borragine
Gestern hatten wir Fusilli mit Champignons in Tomatensauce.
lg, borragine
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Spontaner Freestyle-Gemüsekuchen (Quark-Öl-Teig, viele nachgereifte Tomaten, Kürbis, Porree, Paprika, Spinat, Creme fraiche-Kleckse, etwas Sahne, S&P und geriebener Cheddar)
War überraschend gut :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Maultaschen (selbst gekauft), Gurkensalat mit viel Dill.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Quendula hat geschrieben: ↑22. Nov 2017, 21:02
Spontaner Freestyle-Gemüsekuchen (Quark-Öl-Teig, viele nachgereifte Tomaten, Kürbis, Porree, Paprika, Spinat, Creme fraiche-Kleckse, etwas Sahne, S&P und geriebener Cheddar)
Sieht sehr gut aus, Quendula! wie geht ein Quark-Öl-Teig? Ich kenne den nur mit gleichschwer Topfen, Butter und Mehl, der ist mir zu fett :-\
Hier gab es ganz klassisch faschierten Braten mit Erdäpfelpürree, Endivien- und Roterübensalat.
Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ooooh überall Aellas Lieblingseintopf :D ;D
Bei uns gabs Sommer aus dem Glas. Selbst eingekochte Gartenratatouille aus dem Juli, zusammen mit Nudeln, Schafskäse und Schweinefilet
Bei uns gabs Sommer aus dem Glas. Selbst eingekochte Gartenratatouille aus dem Juli, zusammen mit Nudeln, Schafskäse und Schweinefilet
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Quendula
Danke, martina :).
Quark-Öl-Teig für 1 Blech: 150 g Quark, 5 EL Milch, 6 EL Öl, 75 g Zucker, 1 P Vanillezucker, 1 Prise Salz, 300 g Mehl, 1 P Backpulver. Bei herzhaftem Belag den Zucker einfach weglassen.
Heute Mittag gab es Wildlachs-Steaks (mit Salz und Szechuanpfeffer) mit Reis und Zucchini-Mais-Erbsen-Gemüse.
Quark-Öl-Teig für 1 Blech: 150 g Quark, 5 EL Milch, 6 EL Öl, 75 g Zucker, 1 P Vanillezucker, 1 Prise Salz, 300 g Mehl, 1 P Backpulver. Bei herzhaftem Belag den Zucker einfach weglassen.
Heute Mittag gab es Wildlachs-Steaks (mit Salz und Szechuanpfeffer) mit Reis und Zucchini-Mais-Erbsen-Gemüse.
Nochmal ein kleines Steak (es hatte sie um die Hälfte gegeben), dazu Drillinge und Pilz-Rahmsauce (hatte die Stiele der Champignons der vergangenen Tage dafür aufbewahrt). Gurkensalat.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
Heute abend gab's einen erstaunlich gut schmeckender Salat aus Avocado und Tomaten, nur mit ein bißchen Vinaigrette. Aber jetzt bin ich wieder hungrig. :-\
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Quendula hat geschrieben: ↑23. Nov 2017, 21:16
Danke, martina :).
Danke dir :) Und Dank für die Erinnerung an Szechuanpfeffer, auf den hatte ich schon ganz vergessen!
Hier gab es Kürbisrisotto mit Lachsschnitte. Der Kürbis (geraffelt, erst gegen Ende zugegeben) zog so viel Wasser, daß ich schon um die Konsistenz gefürchtet hatte, aber am Ende war es mit kräftig eingerührter Butter und Parmesan so gut wie noch nie :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Ein Gruß aus dem Erzgebirge: saure Aardäppelspalken (Kartoffeln, Zwiebel, Speck, Gewürzgurken, Gemüsebrühe, Mehl, Pfeffer)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Wi hatten gestern Burger
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier gibt es partyfood: zweierlei käsequiches. mit sauerkraut...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
... und mit ziegenfrischkäse und dill
pro luto esse
moin
moin