News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc. (Gelesen 39936 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.

martina 2 » Antwort #150 am:

Ihr macht mich fertig, jetzt hab ich grade gegoogelt... und eine schöne Legende (?) über die Entsehung von Earl Grey gefunden ;)

Schöne Grüße aus Wien!
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #151 am:

... wäre wir in Amerika, würde ich gelegentlich darüber nachdenken, ob ich dieses Forum auf Fantastilionen verklage, weil mich die viiiielen interessanten Berichte und Fotos immer wieder verführen zu Sachen/Bestellungen/Anpflanzungen, auf die ich ohne dieses Forum nie kommen würde ;D ;D ;D ;D ;D
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
martina 2

martina 2 » Antwort #152 am:

Jetzt haben sie doch wirklich im Biomarkt nebenan Bergamotten. Und ich muß mich damit beschäftigen, sonst bereue ich es später >:( ;D Hab mal, gegen meine sonstige Voreiligkeit (von den Bitterorangen hatte ich letztes Jahr gleich drei Kilo gekauft, das gibt noch lange aus 8)) nur eine mitgenommen und schleiche erstmal um sie herum ::) Sieht aber doch gut aus, oder?
Dateianhänge
bergamotte.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #153 am:

martina hat geschrieben: 15. Jan 2019, 14:18
Jetzt haben sie doch wirklich im Biomarkt nebenan Bergamotten. Und ich muß mich damit beschäftigen, sonst bereue ich es später >:( ;D Hab mal, gegen meine sonstige Voreiligkeit (von den Bitterorangen hatte ich letztes Jahr gleich drei Kilo gekauft, das gibt noch lange aus 8)) nur eine mitgenommen und schleiche erstmal um sie herum ::) Sieht aber doch gut aus, oder?

Das sind wohl französische Bergamotten. Aus Marokko, habe ich bei meinem Biohändler jetzt auch gesehen, sie duften aber kaum.
Die Italienischen sehen anders aus.
Grün ist die Hoffnung
martina 2

martina 2 » Antwort #154 am:

Ja, sie sind aus Marokko und der Duft ist nicht besonders stark :-\
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #155 am:

Schöne Grüße aus Wien!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #156 am:

Ich habe mir ein paar französische Bergamotten gekauft, und 3 kleine Gläschen daraus gekocht.
Ich habe die kleingeschnittenen gekochten Früchte gemixt und dann mit Zucker gekocht. Ein besonderes Aroma a la Earl Grey, schmeckt und riecht man. Hatte ich mir stärker vorgestellt, vielleicht liegt es an der marokkanischen Sorte. Ich denke, daß sie weniger ätherisches Öl haben. Italienische hatte ich noch nicht.
Gerade habe ich ein Marmeladenbrot mit der frischen Marmelade gegessen...extrem lecker...wenig bitter... jetzt mache ich mir eine Tasse Earl Grey dazu... :D
Grün ist die Hoffnung
martina 2

martina 2 » Antwort #157 am:

Offenbar sind die Geschmäcker wirklich verschieden ;) Ich nämlich hab mich heute aufgemacht zu einen Geschäft, das u.a. Bergamotten aus Süditalien importiert. Die sahen tatsächlich anders aus als die marokkanischen, größer, gelber und zitroniger. Hatte schon welche abgewogen, als eine Dame ein dort verkäufliches Produkt aus Bergamotten probierte und das Gesicht verzog. Draufhin nahm ich auch ein Löffelchen und konnte sie verstehen: Das, was ich als Duft so sehr mag, schmeckte - nun ja, als ob man etwas vom Parfumzerstäuber in den Mund bekommen hätte, dazu sauer und bitter; ich wurde stundenlang den Geschmack nicht los und weiß jetzt, warum ich Earl Grey nicht mag ;D Ließ also die Bergamotten sein und nahm dafür wunderbare Tarocco-Orangen mit.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #158 am:

Eine gute Ergänzung zur Bitterorangenmarmelade - farblich und geschmacklich -, zudem ganz schnell gemacht, ist eine aus Kiwi:

1 Kilo (nicht zu) reife Kiwi
500g Gelierzucker

Kiwis schälen, kleinschneiden und pürieren, mit Gelierzucker verrühren und etwas stehenlassen. AUfkochen und 4 Minuten kochen lassen, fertig.

Schöne Grüße aus Wien!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #159 am:

wiederholung
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
martina 2

martina 2 » Antwort #160 am:

Du wiederholst dich ;)
Schöne Grüße aus Wien!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #161 am:

mann kanns nicht genug oft sagen, denke das mit den kiwi sagte ich noch nicht, sollte vlt weniger stark rauchen, oder den fred ignorieren, aber hab eh schon so viele :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
martina 2

martina 2 » Antwort #162 am:

Doch, macht aber nix (Blöderweise hab ich ein über Jahrzehnte reichendes Elefantengedächtnis, was kulinarische Vorlieben und Abneigungen meiner Gäste betrifft, das scheint sich hier fortzusetzen). Aber wie schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden, für mich ist sie eine unentbehrliche und dazu einfach und schnell gemachte Ergänzung des Sortiments - Sommer und Winter. Besonders, seit ich keine Stachelbeeren mehr habe.
Dateianhänge
kiwimarmelade.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #163 am:

martina hat geschrieben: 16. Jan 2019, 14:37
Offenbar sind die Geschmäcker wirklich verschieden ;) Ich nämlich hab mich heute aufgemacht zu einen Geschäft, das u.a. Bergamotten aus Süditalien importiert. Die sahen tatsächlich anders aus als die marokkanischen, größer, gelber und zitroniger. Hatte schon welche abgewogen, als eine Dame ein dort verkäufliches Produkt aus Bergamotten probierte und das Gesicht verzog. Draufhin nahm ich auch ein Löffelchen und konnte sie verstehen: Das, was ich als Duft so sehr mag, schmeckte - nun ja, als ob man etwas vom Parfumzerstäuber in den Mund bekommen hätte, dazu sauer und bitter; ich wurde stundenlang den Geschmack nicht los und weiß jetzt, warum ich Earl Grey nicht mag ;D Ließ also die Bergamotten sein und nahm dafür wunderbare Tarocco-Orangen mit.

Wenn du kein Earl Grey magst, nicht den künstlich aromatisierten, sondern mit echtem Bergamotteöl, dann probiere doch mal ein Erfrischungsgetränk aus dem Saft der fanzösischen Bergamotte und etwas Schale, leicht gesüßt.
Grün ist die Hoffnung
martina 2

martina 2 » Antwort #164 am:

Gestern hab ich noch aus den Tarocco die schnelle Orangenmarmelade von #98 gemacht, diesmal mit Bio-Gelierzucker und Zesten von zwei Orangen auf ein Kilo. Cremig, perfekte Ausgewogenheit von säuerlich, süß und leicht bitter.

Rätsel: Was ist falsch?
Dateianhänge
orangenmarmelade.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten