News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2019 (Gelesen 61033 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Ephe

Re: Gartenvögel 2019 - Jungvogel gefunden

Ephe » Antwort #150 am:

Noch ein anderes Bild, sorry, sind beide etwas unscharf. Der Vogel ist winzig, Körperlänge vielleicht 5 cm.
Dateianhänge
Jungvogel 2.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Gartenvögel 2019

Gänselieschen » Antwort #151 am:

Oh je, Wärme und versuche ihm doch mal ein Würmchen zu geben, ob er was nimmt. Der sieht aus, als wollte er recht bunt werden - ein Spatz? Oder ein junger Fink?
Ephe

Ephe » Antwort #152 am:

Kein Spatz, eher ein Goldhähnchen oder vielleicht noch ein Stieglitz. Ich geb dem keine Würmchen, solange ich nicht weiß, was das ist.
Habe gerade eine Notrufnummer der Wildvogelhilfe angerufen...

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #153 am:

Ephe hat geschrieben: 15. Mai 2019, 14:46
Kein Spatz, eher ein Goldhähnchen oder vielleicht noch ein Stieglitz. Ich geb dem keine Würmchen, solange ich nicht weiß, was das ist.
Habe gerade eine Notrufnummer der Wildvogelhilfe angerufen...

viel Gelb hat er ja.

Aber Insekten könnten bei fressen. Da kann doch nicht viel passieren, oder?
robinie

robinie » Antwort #154 am:

Kleiner Erlenzeisig?
vG robinie
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #155 am:

quark, gewiegtes hartgekochtes ei, aber vmtl lebt der stieglitz eh nichtmehr
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #156 am:

Aufgrund des gelben Flügelstreifs tippe ich auch auf Distelfink.
Vg Wolfgang
Ephe

Ephe » Antwort #157 am:

Er lebt noch und es geht ihm gut. Es ist ein junger Buchfink, die Dame von der Wildvogelhilfe war sich da ganz sicher. Sie päppelt ihn jetzt auf. :D

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #158 am:

Heidelbeeren hat geschrieben: 15. Mai 2019, 14:30
Keine wahre Liebe, eine fehlgeleitete, aber auch nicht ganz abgelehnte. Elster und Taube treffen sich täglich im oberen Bereich der locker gewachsenen, jungen Weide. Kein Vogelnest im Baum, auch nicht in der Nähe, keine Verteidigung der Brut.
Als ich die beiden Vögel das erste Mal sah, rasten sie in wilder Jagd im Kreis in der Weide. Eine Runde nach der anderen. Da dachte ich, es wäre ein Kampf. Mitnichten. Damals waren die Blätter noch nicht ausgebildet, nur die Kätzchen blühten. Sie konnten sich nicht verstecken. Sie scheinen miteinander zu spielen, treffen sich extra in dieser Weide.
Zwei herrlich verrückte Vögel.

Ich fürchte, Du interpretierst da etwas Menschliches rein.

Hier findest Du etwas zum Balzverhalten von Elstern ( und auch sonst allerlei Interessantes) und hier ein kleines bisschen etwas zu Hohltauben. Daraus entnehme ich, dass "Verliebtheit" bei beiden Vogelarten andere Ausdrucksweisen hat, als die von Dir geschilderten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #159 am:

Gut gemacht Ephe. Entweder man lässt den Vogel, wenn er schon etwas älter ist, dort wo er ist in der Hoffnung, die Eltern kümmern sich und füttern ihn auch außerhalb des Nestes oder man wendet sich an die Wildvogelhilfe. Irgendein Futter anbieten geht immer schief. Zunächst Vogel bestimmen, dann gezielt füttern, bietet den Hauch einer Chance. Damit ist das Problem noch nicht gelöst. Wird der Vogel auf den Menschen geprägt, kann man ihn kaum noch auswildern. Aber auch da wird die Wildvogelhilfe eine Idee haben.
Buchfink hat auch einen Flügelstreif, insofern passt das natürlich auch sehr gut.
VG Wolfgang
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #160 am:

Da spielen sich ja Dramen ab... ich bin jeden Tag froh, wenn ich Herr und Frau Rotschwänzchen wohlauf sehe und sie fleißig ihren Nachwuchs füttern. Ihre Küken sind die letzten dieses Frühjahrs, die noch auf unserem Grundstück aufwachsen.

Und. Ich will ja jetzt nichts sagen, aber als ich heute morgen das Haus verlassen habe, war in dem Netz noch ein nagelneuer großer Meisenknödel drin.

Da war wohl die Spechtmeise oder die Krähenmeise oder die Eichhörnchenmeise am Meisenknödel :D
Dateianhänge
2019_05_KnoedelKlau.png
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #161 am:

Die Meisenknödel werden auch hier geplündert wie kaum im strengsten Winter. Aber so lange es noch so kalt ist...

Und guter Wohnraum ist auch hier sehr begehrt: Kaum war der Meisenkasten geleert und gesäubert, stehen Nachmieter an. Hausspatzen aus unseren großen Kolonien streiten mit Kohlmeisen. Die glücklosen Vormieter konnte ich am Kasten nicht mehr beobachten.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #162 am:

anhand der brustsprenkelung glaube ich dennoch dass es ein stieglitz ist
https://www.google.com/search?q=buchfink+jungvogel&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=mVU_Lg-u0pF6RM%253A%252C1zHnRwVjVO5g-M%252C_&vet=1&usg=AI4_-kT5vJ5aZldVuduZMRDuwtaqKmxEfA&sa=X&ved=2ahUKEwidhcXx0aDiAhXBjKQKHfC_AtgQ9QEwBHoECAYQDA#imgrc=mVU_Lg-u0pF6RM:&vet=1

https://www.google.com/search?q=stieglitz+jungvogel&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=XEhmItxj3tM52M%253A%252CSyWyt6JBHI1GXM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kTr6vQaOcoI6PjIUBUqFAXSRNnqOQ&sa=X&ved=2ahUKEwijzfKa0qDiAhUO3KQKHbDOB_oQ9QEwAnoECAYQCA#imgrc=c2furVMf5U0qmM:&vet=1
Sonne ist schönes Wetter
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #163 am:

Heute Dompfaffen bodennah an der Lebensbaumhecke de Nachbarn gesehen, sie wuselten auch in einem Rotdorn rum - ob sie da irgendwo brüten?
Sonnige Grüße, Irene
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #164 am:

in der hecke eher, die nester bei mr im garten waren in eibe, nie sehr hoch
Sonne ist schönes Wetter
Antworten