News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Waldschrat hat geschrieben: ↑20. Okt 2019, 14:43 die letzten Blüten von 'Cornelia' - jetzt dunkler als sonst
Ist das die Rosa moschata Cornelia? Die ist bei mir noch klein und hat nur einmal geblüht. Danach ist ein Trieb in die Höhe geschossen. Vielleicht hätte ich nicht zurückschneiden sollen?
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
@AndreasR: hier steht sie keineswegs gechützt an einem Eckpfosten der Carports. Da kann der Wind ganz schön durchpfeifen. Übrigens wächst sie hier zusammen mit einer Campsis radicans. @lord waldemoor: T. grandiflora hatte ich auch mal in Erwägung gezogen. Allerdings wird die wohl üblicherweise nicht einjährig sondern als ausdauernde Pflanze gezogen. Eine warme Überwinterung scheidet bei mir aus.
@RosaRot, vielen Dank für den link zum USDA / NRCS, also eine Aster. Werde mich bG nach Bezugsquellen umschauen.
Nach dem Regen der letzten Tage ( ich freue mich über jeden einzelnen Regentropfen ) sind die Astern bei uns im Garten vielfach nicht mehr besonders ansehnlich, hier noch ein paar Restblüten.
polluxverde hat geschrieben: ↑20. Okt 2019, 20:53 @RosaRot, vielen Dank für den link zum USDA / NRCS, also eine Aster. Werde mich bG nach Bezugsquellen umschauen.
Schon erledigt: z. B. flora montana in Feuchtwangen - onlineshop, versendet auch :)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
oile hat geschrieben: ↑20. Okt 2019, 13:25 Immer noch blüht etwas Phlox, hier: 'Purruh' (oder 'Purru'), eine Auslese von Frau Macke.
'Purru' ist eine alte Sorte, nach deren Original-Namen gesucht wird. Sie stammt aus der Illertissener Sammlung. Frau Macke hat dem Phlox einen Verkaufsnamen gegeben. Ich habe noch keine Idee, worum es sich handeln könnte. Dann bleibt es wohl bei 'Purru'. ;)
Hier blüht nur noch 'Diana' so, dass es Freude macht.
oile hat geschrieben: ↑20. Okt 2019, 13:25 Immer noch blüht etwas Phlox, hier: 'Purruh' (oder 'Purru'), eine Auslese von Frau Macke.
'Purru' ist eine alte Sorte, nach deren Original-Namen gesucht wird. Sie stammt aus der Illertissener Sammlung. Frau Macke hat dem Phlox einen Verkaufsnamen gegeben. Ich habe noch keine Idee, worum es sich handeln könnte. Dann bleibt es wohl bei 'Purru'. ;)
Hier blüht nur noch 'Diana' so, dass es Freude macht.
Ergänzend kann ich zu dieser Geschichte noch folgendes sagen: Ich habe diesen Phlox auch von Christina Macke erworben. Zu dem Namen hatte mein Internet keine Infos. Also habe ich Frau Macke angerufen und befragt. Sie sagte, sie habe diese Sorte von Hr. Gaissmayer bekommen, der sie aussortiert hätte. Dar Name ist der Name der Katze von Christina.
Als Hinweis für die Suche nach dem ursprünglichen Namen habe ich noch "Pfitzer" mit auf den Weg bekommen. - Um welche Pfitzer-Züchtung könnte es sich handeln? Phloxe wurden dort bis 1936 gezüchtet.
Aster pansus 'Snowflurry' legt jetzt so richtig los. :D Ich glaube ich habe sie von RosaRot vor 2 Jahren erhalten. Herzlichen Dank, die Pflanze bereitet mir viel Freude. :)
Sandbiene hat geschrieben: ↑21. Okt 2019, 21:48 Aster pansus 'Snowflurry' legt jetzt so richtig los. :D Ich glaube ich habe sie von RosaRot vor 2 Jahren erhalten. Herzlichen Dank, die Pflanze bereitet mir viel Freude. :)