News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2020 (Gelesen 37110 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2020
Spätzle mit braunen Zwiebeln und Bergkäse, Gartenpostelein mit Tomaten
Aella hat geschrieben: ↑11. Dez 2020, 19:55
Mhhh, Lieschen! Endiviensalat genau so, wie ich ihn liebe. Ganz fein geschnitten und mit ordentlich Zwiebeln drin :D :P
:D Und eine Spur Knoblauch...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe wieder etwas experimentiert. Vorgesehen waren Frischlingskeule, Wirsing, Möhren und Spätzle.
Das Fleisch habe ich etwa eine Stunde vor dem Anbraten mit einer Öl-Za'atar-Paste einmassiert, dann im Bräter mit den üblichen Suppengemüse-stücken angebraten, mit Bratenfonds und Rotwein abgelöscht und zusammen mit ein paar kleinen Brotkanten im Ofen sich selbst überlassen. Vor dem Spätzleschaben habe ich den streifig geschnittenen Wirding mit Salz und fein gehacktem Chipotle und Chili Ancho durchgeknetet. Die Möhren in Rädchen geschnitten und mit Zitronen-Limettensaft, Salz, Vannillecurry und Petersilie gemischt.
Das Gemüse wurde kurz vor dem Essen gegart (Wirsing eher frittiert). Alles sehr lecker!
Das Fleisch habe ich etwa eine Stunde vor dem Anbraten mit einer Öl-Za'atar-Paste einmassiert, dann im Bräter mit den üblichen Suppengemüse-stücken angebraten, mit Bratenfonds und Rotwein abgelöscht und zusammen mit ein paar kleinen Brotkanten im Ofen sich selbst überlassen. Vor dem Spätzleschaben habe ich den streifig geschnittenen Wirding mit Salz und fein gehacktem Chipotle und Chili Ancho durchgeknetet. Die Möhren in Rädchen geschnitten und mit Zitronen-Limettensaft, Salz, Vannillecurry und Petersilie gemischt.
Das Gemüse wurde kurz vor dem Essen gegart (Wirsing eher frittiert). Alles sehr lecker!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ganz mein Ding! :Dmartina hat geschrieben: ↑12. Dez 2020, 14:51
heute gab es zum ersten mal in diesem herbst/winter blutwurst vom bauernmarkt, erdäpfelschmarrn und sauerkraut.
Wow! Das klingt echt spannend! :o :D :D :D Irgendwie scheint der "Otto" oder die Experimentierfreudigkeit sich bemerkbar zu machen. ;)
Wir haben heute Kaninchen eigentlich ligurisch (Rosmarin, Thymian, Pinienkerne, schwarze Oliven und Knoblauch) zubereitet. Aber irgendwie fehlte mir noch so eine gewisse Note ... Deshalb habe ich noch mit Zitronen und Ingwerabrieb ergänzt. Es hat wunderbar geschmeckt. :)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe ja jetzt eine große Auswahl von Gewürzen, die müssen probiert werden. ;D
Mit dem Wort für Wort Nachkochen habe ich es oft nicht so, aber ich blättere gerne in Kochbüchern und lasse mich inspirieren. 8)
Mit dem Wort für Wort Nachkochen habe ich es oft nicht so, aber ich blättere gerne in Kochbüchern und lasse mich inspirieren. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
Irgendwann (nach C. ) lade ich mich mal bei dir ein ... ;) ;D
- oile
-
:D *kommt schon mal etwas ins Schwitzen*
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
;D
Das glaube ich nicht.
Das glaube ich nicht.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Genau so :D
Wir hatten heute Züricher Geschnetzeltes mit Gartenbohnen, Kroketten und Rösti
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Und selbstgemacht Schneemänner aus Hefeteig in den heißen Kaba bzw. Kaffee getunkt 8)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina hat geschrieben: ↑12. Dez 2020, 20:23martina hat geschrieben: ↑12. Dez 2020, 14:51
heute gab es zum ersten mal in diesem herbst/winter blutwurst vom bauernmarkt, erdäpfelschmarrn und sauerkraut.
[/quote] Ganz mein Ding! :D
nina, dieses essen würde regelmäßig zur orgie ausarten, wären da nicht durch das vorhandene grenzen gesetzt. am schluß noch das angebratene aus der pfanne gekratzt, noch eine gabel sauerkraut... ;)
[quote]Ich habe ja jetzt eine große Auswahl von Gewürzen, die müssen probiert werden. ;D
das klingt alles sehr spannend, oile!
ich hab noch was von gestern abend: pasta alla norma. hatte keine rigatoni, aber mit spaghetti war es auch sehr gut. der im original verwendete ricotta salata macht dieses gericht wunderbar cremig, nur fehlt mir leider die geduld, die melanzanischeiben zu frittieren - ich grille sie eingeölt im ofen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Aella hat geschrieben: ↑12. Dez 2020, 21:19
Und selbstgemacht Schneemänner aus Hefeteig in den heißen Kaba bzw. Kaffee getunkt 8)
:D ! kaba gibt es wirklich noch?
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Wir hatten heute Buchenpilze mit Spagetti. Die Buchenpilze hat GG vom Markt mitgebracht. Er war etwas enttäuscht, sie wurden ihm als sehr pilzig-aromatisch angepriesen. Sie haben schon gut geschmeckt, aber wir hatten schon interessantere Pilze.
Blutwurst hätte ich auch gerne mal wieder. Wir machen das immer als Kombi mit Blut- und Leberwurst, Sauerkraut, Kartoffeln.
Gestern war ich bei einem türkischen Supermarkt, jetzt habe ich Ichot Biber, Za´tar und ein paar andere interessante Sachen. Ich möchte noch ein paar Ottolenghi-Rezepte nachkochen, um ein Gefühl für seinen Stil zu bekommen und dann mal sehen, was ich davon übernehme. Oiles Frischlingskeule hätte ich auch gerne probiert.
Blutwurst hätte ich auch gerne mal wieder. Wir machen das immer als Kombi mit Blut- und Leberwurst, Sauerkraut, Kartoffeln.
Gestern war ich bei einem türkischen Supermarkt, jetzt habe ich Ichot Biber, Za´tar und ein paar andere interessante Sachen. Ich möchte noch ein paar Ottolenghi-Rezepte nachkochen, um ein Gefühl für seinen Stil zu bekommen und dann mal sehen, was ich davon übernehme. Oiles Frischlingskeule hätte ich auch gerne probiert.
Chlorophyllsüchtig
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Heute gibt es Kürbiscremesuppe :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)