News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2021 (Gelesen 215318 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Na, bei euch geht's aber zügig los.
Da drücke ich die Daumen für wärmere Nächte. Hier dauert es natürlich noch eine Zeit ,aber die Irisschwerter haben deutlich zugelegt und sehen vielversprechend aus.
Da drücke ich die Daumen für wärmere Nächte. Hier dauert es natürlich noch eine Zeit ,aber die Irisschwerter haben deutlich zugelegt und sehen vielversprechend aus.
Re: Bart-Iris 2021
Krokosmian hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 09:41
SDB `Dumipanoma´, die braune Zone auf den Hängeblättern ist in natura grünlich schimmernd. Wenn sie die Blüten dann noch übers Laub geschoben bekäme, wäre es eine ziemlich besondere Iris!
wunderbar! Jetzt geht es ja richtig los!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
irisparadise hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 10:41
Bei uns zeigen die I. Lutescens ein kleines aber feines Blütenmeer
aha, so kultiviert ihr die! Da muss ich meine Kleinen mal demnächst besser unterbringen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
BW|7b|290 NN
wir mussten feststellen, dass die I. Lutescens in normaler Gartenerde nicht haltbar ist. Wir haben dann kleine Steingärten in Balkonkästen angelegt. Im Grunde war es ein Rettungsversuch. Von vielen Varianten waren nur noch kleinste Rhyzomreste übrig. Das war vor 2 Jahren. Bis auf eine sind alle super gewachsen und vermehren sich teilweise explosionsartig. Es muss natürlich vor der Blüte gegossen werden. I. Lutescens steht am Originalstandort teilweise wochenlang im Wasser und steht dann wiederum wochen-, wenn nicht gar monatelang völlig trocken. Schade ist nur, dass die Originalstandorte gerade rund um Montpellier, wo es die größte farbliche Vielfalt gibt, immer mehr der Bauwut zum Opfer fallen.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
Krokosmian hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 09:41
SDB `Dumipanoma´, .... Wenn sie die Blüten dann noch übers Laub geschoben bekäme, wäre es eine ziemlich besondere Iris!
Genau das ist eigentlich ein Ausschlusskriterium für ordentliche Neuzüchtungen. Die Blüten sollten über dem Laub stehen. Aber trotzdem sieht diese Sorte toll aus.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eben deswegen meine nur teilweise Begeisterung, so krass sie aussieht- "Das Halbgute ist Gift". Vielleicht schiebt sie die Nachfolgenden ja noch etwas weiter raus. Oder es fällt weniger auf, wenn mehr Blüten auf einmal offen sind.
Zuwachsfreudig scheint sie zu sein ;).
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Scabiosa hat geschrieben: ↑23. Apr 2021, 23:44
https://wiki.irises.org/Sdb/SdbAmbitiousOne
So sollte sie aussehen, Gersemi!
Vor ein paar Jahren hatte ich sie hier auch schon gezeigt; falls sie blühen sollte im Mai, kann ich gerne ein Vergleichsfoto für Dich einstellen.
Danke fürs suchen, lieb von Dir ! Gerne Bilder :)
Die ist ja schön...ich mag solche unklaren Farben :D
Herrlich, die Irisblüten, die man hier schon ansehen kann....bei mir blüht bisher das Samtpfötchen an 3 Stellen.
LG
Gersemi
Gersemi
Krokosmian hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 17:59
Eben deswegen meine nur teilweise Begeisterung, so krass sie aussieht- "Das Halbgute ist Gift". Vielleicht schiebt sie die Nachfolgenden ja noch etwas weiter raus. Oder es fällt weniger auf, wenn mehr Blüten auf einmal offen sind.
:)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
irisparadise hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 13:40
... I. Lutescens... die Originalstandorte gerade rund um Montpellier, wo es die größte farbliche Vielfalt gibt, immer mehr der Bauwut zum Opfer fallen.
wir haben sie im Massiv de Maures gesehen. Es gab dunkel violettblaue und die hell gelben. Die Verbreitungskarte. In der Nähe von Ballungszenten wird sie nicht bestehen, aber in Frankreich macht man Fortschritte in Bezug auf Naturschutzgebiete. Manchmal sind sie riguroser und strenger als hier. Mit Recht! Müssen sie sich ja gegenüber Invasoren behaupten. Vor allem Engländer sind ja der Traditionsfeind. ;) ;D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
heute hier die ersten Knospen. Die mit den violetten, die nur im Knospenstadium gut aussehen. Danke Krokosmian! Erst hatte ich sie ja vor Jahren rausgeschmissen, jetzt musste ich sie dringend wieder haben.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und IB Beige Butterfly 1982 Paul Blyth.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und Plasma.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Herrjeh, diese Teile! Die haben sich gestern auch entfaltet, könnten sie sich aber sparen ;D. Die violett gefärbten Stiele und Hüllblätter sind allerdings wirklich schön! Noch schöner wäre es, wenn es das bei den Sorten öfter gäbe!
-
BW|7b|290 NN
Krokosmian hat geschrieben: ↑25. Apr 2021, 17:59
...
hhhhmmmmmmmmmm - 'ne Schere würde wahrscheinlich helfen ;D ;D ;D