News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober? (Gelesen 23529 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Oktober?
Sehr hübsch! Bei mir haben sich Acis in den Beeten nicht gehalten, genau wie Nerine. Im Topf macht sie mir jetzt aber auch Freude.
Außer Astern und Eisenhut blüht hier noch Phlox ´Papagena´, fast so üppig wie im Juli.
Norna hat geschrieben: ↑13. Okt 2023, 11:39
Sehr hübsch! Bei mir haben sich Acis in den Beeten nicht gehalten, genau wie Nerine. Im Topf macht sie mir jetzt aber auch Freude.
Schöne Kombi! Ich habe sie sowohl im Kübel, als auch ausgepflanzt. Die ausgepflanzten blühen dieses Jahr ziemlich gut, sicher auch durch die zeitweise regelmäßigeren Regenfälle. Gepflanzt habe ich sie wohl 2018.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Du hast noch so schöne Kombinationen, Norna. Und die Acis bei hobab sind eine Klasse für sich. Sind das "normale" A . autumnalis?
Astern haben hier lange gefehlt oder waren nur mit zwei, drei Glattblatt-Astern vertreten. Ich habe seit ein paar Jahren ordentlich aufgestockt. Manchmal fehlt es noch an guten Nachbarn. 'Alma Pötschke' geht hier als Bodendecker.

Chrysanthemum grandiflorum 'Poesie' - Sphaeralcea incana - Symphyotrichum 'Snow Flurry'

Chrysanthemum grandiflorum 'Dernier Soleil' - Symphytum novae-angliae 'Alma Pötschke' - Chrysanthemum grandiflorum 'Brockenfeuer'

Anemone ?'Whirlwind'? - Salvia ?guaranitica?/'Black & Bloom'? - Symphyotrichum cordifolium 'Ideal'
Astern haben hier lange gefehlt oder waren nur mit zwei, drei Glattblatt-Astern vertreten. Ich habe seit ein paar Jahren ordentlich aufgestockt. Manchmal fehlt es noch an guten Nachbarn. 'Alma Pötschke' geht hier als Bodendecker.
Chrysanthemum grandiflorum 'Poesie' - Sphaeralcea incana - Symphyotrichum 'Snow Flurry'
Chrysanthemum grandiflorum 'Dernier Soleil' - Symphytum novae-angliae 'Alma Pötschke' - Chrysanthemum grandiflorum 'Brockenfeuer'
Anemone ?'Whirlwind'? - Salvia ?guaranitica?/'Black & Bloom'? - Symphyotrichum cordifolium 'Ideal'
- lerchenzorn
Symphyotrichum x amethystinum 'Freiburg' hat Strauchformat.

- lerchenzorn
Abutilon 'Bartley Schwartz' wächst auch in kleineren Kübeln zu raumfüllenden Sträuchlein heran.

- lord waldemoor
Ja! :) Wie stark fütterst du die Abutilon? Für die habe ich offenbar kein Händchen, die sind hier (verschiedene) allesamt Mickerkandidaten. Lediglich die panaschierte war im ersten Jahr ein Prachtexemplar.
Ein paar Topf-Nerinen (da stehen mehrere Kübel zusammen).

Ein paar Topf-Nerinen (da stehen mehrere Kübel zusammen).
- lerchenzorn
Dann ergänzen wir uns. Bei mir treiben die Nerinen (oder Amarinen?) nur Laub, blühen aber nicht. 8)
Toll sieht das bei Euch aus.
Ich habe nur die eine Schönmalve, die C. Kruchem als nahezu winterhart anpreist. Die Töpfe stehen im dichten Wuchs von anderen Stauden und Gehölzen, zwischen Mauern eingesendet. Im Winter frostfrei km Quartier. Gedüngt wird gelegentlich mit dem Gießwasser und jährlich neu getopft. Sonst stelle ich mit denen nicht viel an.
Toll sieht das bei Euch aus.
Ich habe nur die eine Schönmalve, die C. Kruchem als nahezu winterhart anpreist. Die Töpfe stehen im dichten Wuchs von anderen Stauden und Gehölzen, zwischen Mauern eingesendet. Im Winter frostfrei km Quartier. Gedüngt wird gelegentlich mit dem Gießwasser und jährlich neu getopft. Sonst stelle ich mit denen nicht viel an.
Hausgeist hat geschrieben: ↑14. Okt 2023, 09:57
Ja! :) Wie stark fütterst du die Abutilon? Für die habe ich offenbar kein Händchen, die sind hier (verschiedene) allesamt Mickerkandidaten. Lediglich die panaschierte war im ersten Jahr ein Prachtexemplar.
Die panaschierte war bei mir auch immer pflegeleicht, gedüngt habe ich nie, allerdings in die garteneigene Komposterde getopft. Auch einige aus Saat gezogene Exemplare haben problemlos geblüht.
Entlang des Gartenwegs stehen selbst ausgesäte Glattblattastern Spalier.
Astern, Eisenhut und eine Pflanze, die ich einmal als Rabdosia effusa gekauft habe.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
in diesem Jahr habe ich erstmalig Eisenhut gepflanzt, an zwei verschiedenen Stellen jeweils ein kleines Grüppchen. Aber nur vereinzelte Exemplare tragen jetzt Blüten. Könnten es Schnecken gewesen sein oder sonstige Tierchen. Braucht der Dünger oder mehr Wasser. Bei dir sieht der so schön aus @Norna. Wie pflegst du ihn?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zu 154 von Lerchenzorn, es ist Acis valentina, sind aber nicht meine.
Die Nerine sind mir etwas zu kitschig eigentlich, aber so eingebettet in einer naturhaften Pflanzung sind sie richtig gut! Sollten wahrscheinlich alleine stehen, aber definitiv eine gute Abwechslung zu den astern. Die Snow Flurry ist aber schon was besonderes
Die Nerine sind mir etwas zu kitschig eigentlich, aber so eingebettet in einer naturhaften Pflanzung sind sie richtig gut! Sollten wahrscheinlich alleine stehen, aber definitiv eine gute Abwechslung zu den astern. Die Snow Flurry ist aber schon was besonderes
Berlin, 7b, Sand