News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer (Gelesen 20771 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Vermehrung über Stecklinge / Steckhölzer

thuja thujon » Antwort #150 am:

Was meinst du mit eine Saison hinzugewinnen? Die Herbstfeigen die sicher ausreifen oder ein ganzes Jahr?

Ich habe gestern eine Feige abgebaut. Das Holz gibt schönen Häcksel, sehr hell das Holz. Ich habe noch ein paar Steckhölzer geschnitten, aber alle mit Spitze. Damit möchte ich was probieren.
Und was ich auch noch machen muss, nur um zu gucken obs geht, 10cm dicke Stammabschnitte auf 30cm einkürzen und so bewurzeln wie die `Yuccapalmen´ fürs Zimmer.
Feige abgebaut.jpeg
Feige Häcksel.jpeg
Feige Steckhölzer.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #151 am:

Die Wachstumsphase war gemeint. Bei mir 6 Monate, eher weniger. Wenn ich die Stecklinge 6 Monate durchfüttere, dann habe ich eine Saison bzw. 1 ganzes Kalenderjahr gewonnen. Diese Pflanzen treiben nächstes Jahr, im grünen Zustand, noch einmal aus. Aber ziemlich spät. Dann werfen sie die alten Blätter ab während sie oben weiterwachsen. Maximales Wachstum.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?"
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
Stecklinge 2025 : Faruks Turka, LdA, Grüne Honigfeige, P&B
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #152 am:

Ok, verstanden. Berichte bitte, weil hier gehts im Mai ja auch los.
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #153 am:

thuja thujon hat geschrieben: 16. Dez 2025, 10:20 Ok, verstanden. Berichte bitte, weil hier gehts im Mai ja auch los.
Gerne, habe das letztes Jahr genauso gemacht.
Ich würde nie zu früh im Frühjahr Stecklinge machen. Ich bekomme dann Holz geschwächter Qualität, wer weiß, wie oft der Frost da durch gegangen ist bzw. wie lange der Dauerfrost den Trieb ausgetrocknet hat. Der kann noch so grün aussehen, das sagt wenig aus.Grüne Erbsen aus dem Tiefkühler sehen auch lebendig aus. Nur wenn der Trieb erkennbar anschwillt, aber das Zeitfenster dafür ist extrem kurz.Triebe im Herbst sind 1A.
Zuletzt geändert von husar2003 am 16. Dez 2025, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #154 am:

Ich meinte nicht Stecklinge im Mai, sondern dass da ausgepflanzte Feigen austreiben. Also die knapp 6 Monate später im Vergleich zu dem was bei dir gerade grün im Zimmer wächst.

Steckhölzer, die schneide ich jetzt, also hab ja grade geschnitten.
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #155 am:

thuja thujon hat geschrieben: 16. Dez 2025, 13:15 Ich meinte nicht Stecklinge im Mai, sondern dass da ausgepflanzte Feigen austreiben. Also die knapp 6 Monate später im Vergleich zu dem was bei dir gerade grün im Zimmer wächst.

Steckhölzer, die schneide ich jetzt, also hab ja grade geschnitten.
Die Steckhölzer im Mai müsste man ja ggfls. auch den Winter durchkultivieren, je nachdem wie stark die bis zum Herbst überhaupt werden. Meist soll man ja auch nur 2- oder dreijährige auspflanzen, das ist quasi eine Wetterlotterie. Kann auch mit Einjährigen gutgehen. Bei mir werden diese oft zurückgeworfen, sodass ich dann 1 bis 2 Jahre verliere. Also pflege ich lieber durch, bis der Stamm eine gewisse Dicke und Höhe hat. Unter 60 cm Höhe haben die Schnecken bei mir zu viel Schaden angerichtet. Besser höher. Standort, Klima, Schnecken,...jeder muss das für sich herausfinden.
Ein Kalthaus ist auch eine Möglichkeit, wenn eine Notheizung existiert. Aber da wächst es dann nicht, treibt aber früher aus und holt schnell auf.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #156 am:

Ok, du sprichst fürs kalte Hamburg. Hier im Oberrheingraben ist das kein Problem mit Winter, die Feigen säen sich hier selbst aus und nur sehr selten erfriert mal was.
Deshalb auch die Steckhölzer oben, die stecke ich in eine Frostlochlage. Weil soo oft sieht man hier verwilderte Feigen auch nicht in der freien Landschaft. Irgendwas gibts da noch, was es verhindert. Ich glaube nicht, dass es die Temperatur ist, sondern dass einfach zu wenig Feigen in die Felder oder Wälder gelangen. Um das zu überprüfen die Steckhölzer.
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #157 am:

thuja thujon hat geschrieben: 16. Dez 2025, 13:45 Ok, du sprichst fürs kalte Hamburg. Hier im Oberrheingraben ist das kein Problem mit Winter, die Feigen säen sich hier selbst aus und nur sehr selten erfriert mal was.
Deshalb auch die Steckhölzer oben, die stecke ich in eine Frostlochlage. Weil soo oft sieht man hier verwilderte Feigen auch nicht in der freien Landschaft. Irgendwas gibts da noch, was es verhindert. Ich glaube nicht, dass es die Temperatur ist, sondern dass einfach zu wenig Feigen in die Felder oder Wälder gelangen. Um das zu überprüfen die Steckhölzer.
Also sooo kalt ist es bei uns eigentlich nicht. Gerade im Winter können wir hier frohlocken während südlich von uns die Temperaturen in den Keller gehen. Ausgesäte Feigen gibt es hier an den Kanälen. Die Schneefallgrenze und bla bla, nicht bei uns. Draußen blüht aktuell der Rosmarin wie verrückt.
Aber... wir hatten bis ca. 2013 schreckliche Winter. Wenn es kalt von Russland kommt, sind wir wettertechnisch verloren und es kann dann auch mal schneien und Dauerfröste bleiben als Gast. Der Februar ist hier kritisch, kältester Monat.
Jetzt ist meist nur die Frage, ob es einen Spätfrost gibt, das niedrige Stecklingszeug wäre dann betroffen. Bei Ausgepflanzten, die höher aufgewachsen sind, kann es die Brebaernte kosten. Letztes Jahr passiert.
Antworten