News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Mai 2025 (Gelesen 17028 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im Mai 2025
Kalbsleber, diesmal mit Salbeibutter gebraten, sowie schnelle Bratkartoffeln mit roter Zwiebel und Kümmel zum Veronese rosso 2019
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
raiSCH, Kalbsleber mit Salbei - wunderbar und auch noch schön rosa!
.
Das ist wirklich ordentlich! Und dann noch Kartoffeln und Sauce dazu ... 

.
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑17. Mai 2025, 17:05 Ja eben, ich koch ja auch selber. 1,2 Kilo Spargel für zwei![]()

- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Yess 

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die rosa leber lacht mich auch ganz unverschämt an, ausläufernden salbei kenne ich nicht, hätte ich aber gern. und weil es im waldgarten staubt und nicht geregnet hat war ich zum trost in hannover bei christianes lieblingsthai.
lab ped und chu chi pla, mai tai als dessert.
lab ped und chu chi pla, mai tai als dessert.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
moin
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑17. Mai 2025, 16:44 [quote="martina 2" post_id=4317303 time=1747487604 user_id=996
Also diese Kombination mag ein bayerischer Klassiker sein, für mich sind das zwei Essen![]()
Darf ich als Wienerin, die Weißwürschtl und anderes Deftiges aus der bayerischen Küche durchaus schätzt, auch gestehen, was mir beim Anblick dieses Tellers mantraartig durch den Kopf geht? Die spinnen, die BayernDu als Wienerin und Speisepuristindarfst das natürlich sagen. Aber hier in Bayern findest du diese Zusammenstellung momentan auf jeder Restaurant-Speisekarte, sie ist wahnsinnig populär und beliebt. Und für uns ist es einfach die leckerste Art überhaupt, Spargel zu essen
. Natürlich ist das Schnitzel nur klein
(wenn auch unverzichtbar), der Spargel spielt die Hauptrolle.

.
Hier gab es gestern Abend für lieben Besuch weißen Spargel mit Butter, leichter Scnittlauchmayonnaise und Kartoffeln. 1,5 kg für drei war reichlich, zumal mit Dessert: Vanilleeis mit Erdbeeren, Waffeln und Grand Marnier. Heute Vanillerostbraten mit Erdäpflpürree und Grazer Krauthäuptlsalat. Sehr gut

Schöne Grüße aus Wien!
Das bringt mich dazu, dieses Zitat nochmal herzuholen, liebe martinaNina hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 07:17![]()
Und ich habe mir einen Wolf gegoogelt um zu schauen, ob es wirklich ein Rezept mit Sardellen und Kapern gibt. Zur Erheiterung noch dieser Beitrag zur Bozner Sauce über den ich dabei stolperte: Wir müssen über Bozner Sauce reden!

Nina und ich hätten gerne deine Meinung zu der Frage, wie man Boz(e)ner Sauce "richtig und lecker" zubereitet!

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Das sieht wieder alles köstlich aus - insbesondere Ninas Mangold-Pasta
Und für martina: Ich habe etwas Öl in die Pfanne gemacht und darin Srdellen und Knoblauch (in Würfeln) sanft angedünstet - bis zum Schmelzen der Sardellen. Dann einen zerkrümmelten Peperocino und die gesteckten Mangoldstengel dazugegeben, sie bekamen einige Minuten Vorsprung vor den grob zerkleinerten Blättern. Zum Schluß kamen noch die halbierten Cherry-Tomaten dazu. Nachwürzen mit S&P war bei mir nicht nötig.
Dann zu der Pasta geben und mit Mozzarella servieren. Zusätzlich Parmesan schadet sicher auch nicht.
.
Gestern gab es hier Crostini einfach: Butter, Sardellen, Kapern, Ochsenherztomaten und Mozzarella
Köstlich 

Und für martina: Ich habe etwas Öl in die Pfanne gemacht und darin Srdellen und Knoblauch (in Würfeln) sanft angedünstet - bis zum Schmelzen der Sardellen. Dann einen zerkrümmelten Peperocino und die gesteckten Mangoldstengel dazugegeben, sie bekamen einige Minuten Vorsprung vor den grob zerkleinerten Blättern. Zum Schluß kamen noch die halbierten Cherry-Tomaten dazu. Nachwürzen mit S&P war bei mir nicht nötig.
Dann zu der Pasta geben und mit Mozzarella servieren. Zusätzlich Parmesan schadet sicher auch nicht.
.
Gestern gab es hier Crostini einfach: Butter, Sardellen, Kapern, Ochsenherztomaten und Mozzarella

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Apfelbaeuerin
-
Klar darfst du

Hermann Hesse
Hermann Hesse
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
gestern fiel aus, heute isses eine nicht sehr hochwertige Büchsensuppe . . . GG war gestürzt, Essen nicht gewünscht . . .
Ich bin dann immer mit Käse, oder Wurst, und Tomaten voll zufrieden. Und auch sehr dankbar nicht kochen zu müssen.
Das macht schon was wenn frau 8 Jahre am Stück tgl. kocht.
Da ist jedes "nicht müssen" dann trotzdem ein "Freut sich".
Und, glücklicherweise, hatte ich die Planungsstrategie vergessen - so liegt der Gulasch immer noch in der Küchenarktis.
Kommt ja wieder ein WoE . . .
Ich bin dann immer mit Käse, oder Wurst, und Tomaten voll zufrieden. Und auch sehr dankbar nicht kochen zu müssen.
Das macht schon was wenn frau 8 Jahre am Stück tgl. kocht.
Da ist jedes "nicht müssen" dann trotzdem ein "Freut sich".
Und, glücklicherweise, hatte ich die Planungsstrategie vergessen - so liegt der Gulasch immer noch in der Küchenarktis.
Kommt ja wieder ein WoE . . .

Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
-
Danke dir für das Rezept, und gleich auch eins für Crostiniborragine hat geschrieben: ↑18. Mai 2025, 16:50 Das sieht wieder alles köstlich aus - insbesondere Ninas Mangold-Pasta![]()
![]()
.
Gestern gab es hier Crostini einfach: Butter, Sardellen, Kapern, Ochsenherztomaten und MozzarellaKöstlich
![]()

Das ist aber fast zu viel der Ehreborragine hat geschrieben: ↑18. Mai 2025, 16:37.Nina hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 07:17![]()
Und ich habe mir einen Wolf gegoogelt um zu schauen, ob es wirklich ein Rezept mit Sardellen und Kapern gibt. Zur Erheiterung noch dieser Beitrag zur Bozner Sauce über den ich dabei stolperte: Wir müssen über Bozner Sauce reden!
Das bringt mich dazu, dieses Zitat nochmal herzuholen, liebe martina![]()
![]()
Nina und ich hätten gerne deine Meinung zu der Frage, wie man Boz(e)ner Sauce "richtig und lecker" zubereitet!![]()

Zuletzt geändert von martina 2 am 18. Mai 2025, 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
-
Der Gulasch? Sagt nun das bei euch so?
Unser Sonntag war bisher nicht sehr schön, Nachlass der verstorbenen Schwiegermutter sortieren (zumindest damit anfangen). Emotional anstrengend
. Wir lassen uns jetzt zwei Pizzen liefern.
Unser Sonntag war bisher nicht sehr schön, Nachlass der verstorbenen Schwiegermutter sortieren (zumindest damit anfangen). Emotional anstrengend

Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Das ist keine schöne Beschäftigung, laßt euch die Pizzen schmecken
Und ja, im süddeutschen Raum heißt es das Gulasch

Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
-
Danke, Martina!
Hermann Hesse
Hermann Hesse