News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Mai 2026 (Gelesen 5479 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was gibt/gab es im Mai 2026

raiSCH » Antwort #150 am:

Maiglöckchen habe ich keine (mehr), also kann sich der Bärlauch ungehindert austoben. Er blüht heute Abend im Regen wunderschön.
Dateianhänge
IMG_1348.jpeg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #151 am:

Der Barlauch sieht toll aus! :D
Und den Spinat esse ich genauso auch am liebsten. :)
Bei uns gab es heute mal wieder Dorade gebeizt. Noch schnell ein Foto, bevor alles weg war. ;)
Dateianhänge
IMG_7158.jpeg
Frau P
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Frau P » Antwort #152 am:

raiSCH hat geschrieben: 15. Mai 2026, 19:36 Maiglöckchen habe ich keine (mehr), also kann sich der Bärlauch ungehindert austoben. Er blüht heute Abend im Regen wunderschön.
Sehr schön sieht das aus.
OT: Im Mai- nach Pfingsten wird es bei uns endlich wieder eingelegte Bärlauchknospen geben. Mit gutem Olivenöl, Fetakäse (Schaf) und frischem Thymian und Oregano eingelegte Bärlauchknospen. Schmeckt wunderbar auf gegrilltem / getoastetem Weißbrot / Brötchen / Ciabatta / italienischem Landbrot. Hoffentlich ist es bis Pfingsten gut durchgezogen. :D
Vorletztes Jahr hatte ich mich von der Übervorsicht (Fuchsbandwurm) leiten lassen und die Bärlauchknospen in Essig gekocht und dann eingelegt. Das hat so schrecklich geschmeckt, dass ich im letzten Jahr ganz darauf verzichtet habe.
Dieses Jahr habe ich wieder gesammelt, gründlich gewaschen und normal eingelegt. ::)
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #153 am:

Oh, bei euren Bildern bekomm ich Lust auf Fisch... und auch auf Bärlauch. Hier blüht er noch nicht, die Maiglöckchen fangen aber gerade an.
Frau P hat geschrieben: 15. Mai 2026, 21:12 OT: Im Mai- nach Pfingsten wird es bei uns endlich wieder eingelegte Bärlauchknospen geben. Mit gutem Olivenöl, Fetakäse (Schaf) und frischem Thymian und Oregano eingelegte Bärlauchknospen.
Die eingelegten Bärlauchknospen klingen spannend, wie lang lässt du das so ziehen?
martina 2 hat geschrieben: 15. Mai 2026, 15:29 Erdäpflgulasch :D ! verwurzelt, ich staune immer wieder, was bei euch alles wächst - sogar Maiglöckchen - wachsen die wild, oder hast du sie gepflanzt? Zur Anregung hier ein Krautfleckerlfaden ;)
Danke für die Anregungen! :D
Die Maiglöckchen wachsen hier wild an mehreren Stellen am Waldrand. Unser Garten ist ja quasi in drei Himmelsrichtungen von Mischwald umgeben, es gibt also Platz genug für alle gängigen Wildstauden, die sich in Estland an so einem Standort wohlfühlen. Und für Pilze natürlich auch. ;)
Antworten