News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gärten im Winter- in die Tat umgesetzt? (Gelesen 173360 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?
Diese Eibe steht an der Nordseite vom Haus und schützt meine Nordterasse im Sommer wenn die Sonne hochsteht vor der Hitze.LG elis,
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Silke, ich bin überhaupt nicht neidisch auf die Eiben, aber den Schnee, den hätte ich zu gerne ...
stimmt - so zwei, zweieinhalb, drei meter hoch haben die dichten, schwachwulstigen kegel wieder was. aber nur von weitem! immer noch zu hellgrün! zu dicht! zu stechend! niemals in meinem garten! definitiv viel lieber eiben!... Zuckerhutfichten werden m.E. allzu oft lieblos behandelt oder gesetzt. Gut gepflegt sind sie allemal besser als ein beschnippelter Buchs, denn der Zuckerhut bekommt mit der Zeit eine matronenhafte Altersstruktur und sieht dann nicht mehr so künstlich aus.

Eiben. Immer kann ich dich beglückwünschen für deinem guten Geschmack! Die sind auch auf Dauer schön, zeigen keine üblen braunen Nester wie diese Zuckerhutdinger und auch keine Sitkalausüberzüge. Haben hübsche rote Beeren, sind sagen- und zauberhaft und schön dunkelgrün. Es gibt verschieden Wuchsformen, Nadelstärken und fast schwarze Töne. Zu Stauden sehen sie immer gut aus. Als Hintergrund, als Eckenbrüller oder am Eingang, damit man immer und unter allen Umständen sieht: aha, das ist mein Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wundersame gesellen und -innen. Silke, danke für das säulenbild. Noch ist auch die grösste säule in unserem garten jugendlich, aber Dein bild zeigt die zukunft.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Bei den Eiben findet man unzählige, tolle Sorten, die so ziemlich in jede Situation passen. Von Säulenformen bis sparrig-ausladend, schleppenförmig oder flachen Wuchs findet man alles, was das Herz begehrt. Kommt nur auf den Baumschuler an. Eine 'Amersfoort' ist mir bisher bei uns zumindest noch nicht begegnet.
Wie alt ist denn die auf dem Bild?Die `Fastigiata´ hat sich im Laufe der Jahre mit wenig Trimmen zu einem Blickfang entwickelt.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bei einer englischen Lady, staatstragend durch Erbschaft verarmt und deshalb gezwungen, selbst an "europäische" Feriengäste zu vermieten, gab es in dem ausgedehnten Innenhof ihres hochherrschaftlichen Hauses ein großes, mit Kalksteinplatten ausgelegtes Karree. Im Zentrum dieses Vierecks standen in den jeweileigen Ecken vier Säuleneiben, so 4 m hoch, die allein durch violetten Salvia officinalis unterpflanzt waren. Das Farbspiel dunkelgrün-violett-weißgelb war umwerfend.
mir schon, zwei kleinste Bäumchen bekam ich beim Pflanzentausch. Die hab ich stolz nach Hause getragen und erst mal liebevoll getopft.Bei den Eiben findet man unzählige, tolle Sorten, die so ziemlich in jede Situation passen. Von Säulenformen bis sparrig-ausladend, schleppenförmig oder flachen Wuchs findet man alles, was das Herz begehrt. Kommt nur auf den Baumschuler an. Eine 'Amersfoort' ist mir bisher bei uns zumindest noch nicht begegnet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das kann ich mir sehr gut vorstellen! Dank der Lady!Das Farbspiel dunkelgrün-violett-weißgelb war umwerfend.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wobei der salbei doch wohl auch bei englischen ladies nicht im winter blüht, oder?

Es geht nicht um die Blüte, sondern um die ganzjährige Blattfarbe.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke für das bild, fars
.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
so sah es heute im Garten aus - ganz ohne Koniferen