News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Truthahn, Pute und anderes Geflügel (Gelesen 38384 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Truthahn, Pute und anderes Geflügel

Gartenlady » Antwort #150 am:

Wenn ich das Prinzip des Niedrigtemperaturgarens richtig verstanden habe, dann stellt man den Herd auf die Temperatur ein, die das Fleisch am Ende des Garens auch innen haben soll. Es dauert seine Zeit, bis diese geringe Hitze innen angekommen ist, dabei ist es egal, ob Du schon mal Tags zuvor ein bißchen rumgebrutzelt hast, am nächsten Tag ist das Tier wieder kalt, mit dem Unterschied, dass sich evtl. vorhandene Mikroben in lauwarmer Umgebung explosionsartig vermehrt haben. Zeit sparst Du dann nicht, es dauert genauso lange, wie wenn Du es an einem Tag brätst.
oidium

oidium » Antwort #151 am:

Ausgewachsene Elefanten sind erst nach vier Tagen gar, bei 180 Grad (Umluft). Weil auch bei ihnen immer jede Viertelstunde Fett drübergeträufelt werden sollte, damit zumindest der Rüssel nicht austrocknet, nehmen die meisten Köche Ferien. Statt Rosmarin eignen sich dreijährige Fichten (Stamm mehrmals einschneiden, bis Harz austritt) zum Würzen.
Geht das auch mit Lärchen? Da stecken die Nadeln nicht so spitz zwischen den Zähnen!! ::) ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #152 am:

grosse zwischenfrage: wie kocht man eigentlich einen blauwal eigentlich??klaus-peter
Wohl noch nie was von Tauchsieder gehört, was?!? 8)Wichtig ist dabei auch ein "Gewürzstreußchen", eine LKW-Ladung dürfte wohl reichen!! ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #153 am:

Liegt doch auch nahe: auf engl. turkey und Turkey ;D .Der Truthahn wird mit Reis und den Truthahninnereien, wie Leber, Herz etc. gefüllt, allerdings wird die Füllung vorher fein gewürzt, z.B. mit Pinienkernen, Piment und viel Butter ( das Truthahnfleisch wird saftig) usw. zubereitet. Der Pilaw ist dann eine köstliche Beilage.Sollte Interesse vorhanden sein, kann ich das Rezept gerne heraussuchen.
Klingt super interessant! Her mit dem Rezept!! ;) ;D
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #154 am:

Jetzt ist von Truthähnen und -hennen genug die Rede gewesen. Verratet mir ein gutes Rezept für einen Gänsebraten. Wir haben am Montag kommende Woche Firmenfeier und es gibt eine große Gans.Soll ich sie mit Blaukraut und Knödel machen, die Füllung mit Maroni und Orangen, wie bei einer Ente??Und würzen mit Estragon und Honig?
Ob Orange zu Gans passt, ist zu hinterfagen!? ::) Der Rest auf jeden Fall, Majoran nicht vergessen! Ich mische in den Honig immer etwas Knoblauchpaste, dann brauche ich kein zusätzliches Salz mehr! ;)
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #155 am:

......Und der Whiskeyrausch ausgeschlafen 8).......
Ich verweigere nach wie vor jeden Getreideschnaps!! Ist etwas zum Einreiben für Kühe, wenn sie Koliken haben!! :-X ;D
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #156 am:

Da kann mal wieder sehen was so 10 Jahre Unterschied machen ;D ;D ;D bei dir und beim Singel Malt......... ;D 8)
fars

fars » Antwort #157 am:

Gans mit Majoran???Eher ungewöhnlich. Beifuß ist das typische Gänse-Gewürz.Ich mache dieses Jahr wieder Gans bei Niedrigtemperatur.Gefüllt wird sie 4/5 Kalbfleisch + 1/5 grüner Speck (durch den Wolf gedreht) sowie den Innereien der Gans und zwei Hände voll Maronen. Mit Salz und ein wenig Pfeffer, ein paar Wacholderbeeren, 1 zerbröselten Lorbeerblatt und einem Hauch Thymian würzen. Gut durchmischen und die Füllung einige Stunden kühl stellen und durchziehen lassen. In die Gans einige Beufussstängel legen oder mit (leider Aroma-armen) gerebeltem Beifuß ausreiben. Füllung reinstopfen und zwischendrin immer ein paar Apfelschnitzel von 1-2 sauren Äpfeln (Boskoop) reinquetschen. Dann zunähen.Die Gans im Backofen bei 200-250°C scharf anbraten und ca. 1 Stunde belassen. Dann den Herd auf 70°C runterschalten. Nach ca. 6-7 Stunden ist die Gans fertig.
oidium

oidium » Antwort #158 am:

@Gartenlady: Das Problem mit unerwünschten "Haustieren" sehe ich auch! Drum hätte ich am 1. Tag so 3-4 Stunden mit rd. 100° dahingesimmert. Am 2. hätte ich das Tier 1/2-3/4 Stunde mit 250° "geschockt" und dann piano fertig gebraten? ::)
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #159 am:

Majoran innen, passt auf alle Fälle. Beifuß ist natürlich das Kraut der Extraklasse! :P
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #160 am:

Beifuß an der Gans und Majoran an den Kartoffeln, das passt noch besser ;DGruß Karin
oidium

oidium » Antwort #161 am:

Hy Karin!Was ist, wenn die Gans vor der Ermordung Majoran gefuttert hat? Passt das noch?? ::)
(Ernest Hemingway)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #162 am:

Denke schon, dass das nix ausmacht, Kräuter sind immer gesund, nur bei der Gans wohl nicht, sonst wär sie ja nicht tot :-\ ;D ;)
oidium

oidium » Antwort #163 am:

Darum sag ich immer zu meinen Patienten: Man kann nicht vorsichtig genug sein, mit dem, was man isst!! ;)
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #164 am:

@ oidium.Dann hört sie nicht auf den Namen Frieda sondern Marjolijn.... ;D
Antworten