News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657503 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
wow !

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
allerdings!
herzlichen dank. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Vor allem vielen Dank für die Habitusbilder. Da bekommt man doch gleich einen ganz anderen Eindruck von der Fernwirkung einzelner Sorten!
Danke für die tollen Bilder!!!! 

Vielen Dank für diese schönen Bilder!Die sind natürlich mal wieder Fluch und Segen zugleich! 

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Superfotos, vielen Dank!Wie so oft, bräuchte man noch mehr Platz im Garten und ein dickeres Portemonee.VG Wolfgang
Herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich kann mich da nur anschließen. Aber eine Anmerkung darf sein: Brauchen wir so viele Neuzüchtungen, die sich nur minimal unterscheiden?
das ist ja eine dermaßen große Fülle von Bildern von Blüten und Wuchs, dass es als Referenz dienen kann. Super Arbeit! Super Anregung! Super Genuss! Super Reiseziel!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Tolle Bilder.Leider hat meine gelbe Hamamelis gerade mal eine (1!!) Blüte dieses Jahr. >:(7Und Aphrodite blüht auch sehr licht.Diane blüht voll, aber nicht rot, sondern schmutzigorange.Irgendwas hat den Hamamelen im letzten Jahr nicht gepasst.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine rotblühende, deren Namen ich nicht mehr sicher weiß, hat auch nur ganz, ganz wenige Blüten angesetzt. Alternieren die vielleicht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Meine Jelena hat auch fast nicht geblüht, wobei ich bei ihr, wie bei so vielem in meinem Garten, die Ursache in zu schattiger Lage gesehen habe.
LG Janis
-
Meine Jelena und eine gelbe, deren Sortennamen ich nicht kenne, blühen sehr schön. Sie stehen aber schon sonnig. Letztes Jahr hat sich der Standort wochenlang in einen Sumpf verwandelt, da hatte ich schon Bedenken, aber das hat ihnen nichts ausgemacht.
Ich hab ja schon geschrieben, dass bei meinen das auch so ist.Als Ursache dafür hab ich zu wenig Wasser, zur der Zeit, wenn die Pflanzen ihre Blüten anlegen, gehalten. Meine beiden stehen sonnig, ab Mittag volle Sonne bis Abends.Ein bischen OT Auch meine Magnolien haben wenig bis gar keine Blütenknospen angesetzt, Blatt- und Blütenknospen lassen sich ob der Knospengröße gut unterscheiden. Einfach in der entscheidenden Zeit zu trocken...Ich wässere den Garten ja regelmäßig bei Trockenheit über unsere Hauswasserversorgung. In diesem Jahr gabs da Probleme, der Brunnen war versandet, deshalb war gießen schwierig. OT EndeLediglich die rote Ruby Glow blüht normal ausreichend, aber da ich die Umgebung neu bepflanzt habe, gabs mehr Wasser, die Neupflanzungen wurden eben mehr betüttelt.Medi, wässerst Du deine Hamamelis bei Trockenheit oder müssen die alleine klarkommen?
;Dmurkelbi

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Meine stehen eher absonnig. Sie werden nicht gegossen.Bisher haben sie immer geblüht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus