News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 893498 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Treasure-Jo » Antwort #1500 am:

...übrigens: Muhlenbergia lindheimeri gibt es hier auch zu sehen und zu kaufen.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1501 am:

Hallo Nina,hast Du einige aktuelle Bilder? :DLGJo
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1502 am:

Ja, ich suche die heute abend mal raus oder mache Neue. :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1503 am:

Seit Tagen stöbere ich in diesem Thread. Aber desto mehr ich sehe, desto weniger kann ich mich für die schönste Pflanzung oder die wichtigsten Stauden bzw Zwiebelpflanzen in meinem neu anzulegenden Kiesbeet entscheiden.Es ist wirklich schrecklich. :-\
Tröste Dich, DIE schönsten Pflanzen gibt es wohl nicht, zumindest wäre die Wahl sehr subjektiv, persönlich und hängt natürlich auch vom Garten-Kontext, Standort und von der Planungsidee ab. Aber ich denke trotzdem mal drüber nach, was meine TOP 10 in meinen Kiesgärten wären.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1504 am:

Ja, ich suche die heute abend mal raus oder mache Neue. :)
Toll. Danke! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1505 am:

Aber ich denke trotzdem mal drüber nach, was meine TOP 10 in meinen Kiesgärten wären.
Au fein! Ich bin gespannt! :)
Treasure-Jo

Re:Kiesgarten - Gravel garden - TOP 11

Treasure-Jo » Antwort #1506 am:

Ich habe das Gefühl, dass je nach meiner Stimmung, Projekt, Jahreszeit auch 11 andere Pflanzen in meiner TOP-ELF-Liste meiner Kiesgartenpflanzen stehen könnten, in dieser Sekunde sind es folgende (die Reihenfolge ist rein zufällig!, es gibt keine No 1):- Nassella tenuissima (das ganze Jahr ein toller Aspekt)- Perovskia atriplicifolia (am ehesten 'Little Spire' oder 'Filigran', ich liebe die silbrigen Stile und dieses Blau von Ende Juni bis Oktober)- Sedum hybr. 'Red Cauli' (was für eine Blütenfarbe!, auch Purple Emporer' und die zuverlässigste aller: 'Herbstfreude')- Salvia nemorosa 'Amethyst' (sehr zuverlässig, tolle Farbe, auch 'Caradonna', 'Mainacht', Ostfriesland')- Stipa gigantea (ein Muss!, siehe Beth Chatto, Peter Janke oder die Gestaltungen von Iris Ney)- Stipa calamagrostis (in allen Jahreszeiten schön, auch und besonders im Winter, super trockenheitsverträglich)- Aster amellus 'Veilchenkönigin' (meine Lieblingssorte bzw. auch Farbe)- Euphorbia seguieriana ssp. niciana (tolle Kombination mit blauen Blüten, insb. Perovskia)- Phlomis chrysophylla (eine der schönsten strauchigen Phlomis, Blattfabe changiert von silber, über grün zu Bronze und Goldgelb, unvergleichlich!, aber auch andere Phlomis)- Echinacea tennessienesis 'Rocky Top Hybr. (eine Echinacea muss unbedingt sein, diese blüht sehr lange und erträgt sehr viel Trockenheit) - Asphodeline lutea (oder Asphodeline liburnica) Das schmerzt, die Liste nicht fortsetzen zu können. Viele meiner Lieblinge (Artemisen, Achillea, andere Salvia, Dianthus, Geranium, Gaillardia, andere Astern und ....) sind hier nicht dabei, wer wollte sich auch auf 10 oder 11 oder X Pflanzen beschränken. Vielleicht keine sensationell ungewöhnlichen Pflanzen, aber für mich unverzichtbar, wenn ich die Qual der Wahl hätte.Die Liste von Mediterraneus, Danilo, Nina, Katrin, von Euch, sähe bestimmt ganz anders aus.
Liebe Grüße

Jo
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1507 am:

Interessante Liste, Jo. Wo wir gerade dabei sind und auch die Zeit für das Pflanzen der Frühjahrsgeophyten gekommen ist: was wären denn Deine Top-N der Zwiebelpflanzen für den Kiesgarten?Liebe GrüßeKlaus
sarastro

sarastro » Antwort #1508 am:

Ich habe das Gefühl, dass je nach meiner Stimmung, Projekt, Jahreszeit auch 11 andere Pflanzen in meiner TOP-ELF-Liste meiner Kiesgartenpflanzen stehen könnten, in dieser Sekunde sind es folgende (die Reihenfolge ist rein zufällig!, es gibt keine No 1):- Nassella tenuissima (das ganze Jahr ein toller Aspekt)- Perovskia atriplicifolia (am ehesten 'Little Spire' oder 'Filigran', ich liebe die silbrigen Stile und dieses Blau von Ende Juni bis Oktober)- Sedum hybr. 'Red Cauli' (was für eine Blütenfarbe!, auch Purple Emporer' und die zuverlässigste aller: 'Herbstfreude')- Salvia nemorosa 'Amethyst' (sehr zuverlässig, tolle Farbe, auch 'Caradonna', 'Mainacht', Ostfriesland')- Stipa gigantea (ein Muss!, siehe Beth Chatto, Peter Janke oder die Gestaltungen von Iris Ney)- Stipa calamagrostis (in allen Jahreszeiten schön, auch und besonders im Winter, super trockenheitsverträglich)- Aster amellus 'Veilchenkönigin' (meine Lieblingssorte bzw. auch Farbe)- Euphorbia seguieriana ssp. niciana (tolle Kombination mit blauen Blüten, insb. Perovskia)- Phlomis chrysophylla (eine der schönsten strauchigen Phlomis, Blattfabe changiert von silber, über grün zu Bronze und Goldgelb, unvergleichlich!, aber auch andere Phlomis)- Echinacea tennessienesis 'Rocky Top Hybr. (eine Echinacea muss unbedingt sein, diese blüht sehr lange und erträgt sehr viel Trockenheit) - Asphodeline lutea (oder Asphodeline liburnica) Das schmerzt, die Liste nicht fortsetzen zu können. Viele meiner Lieblinge (Artemisen, Achillea, andere Salvia, Dianthus, Geranium, Gaillardia, andere Astern und ....) sind hier nicht dabei, wer wollte sich auch auf 10 oder 11 oder X Pflanzen beschränken. Vielleicht keine sensationell ungewöhnlichen Pflanzen, aber für mich unverzichtbar, wenn ich die Qual der Wahl hätte.Die Liste von Mediterraneus, Danilo, Nina, Katrin, von Euch, sähe bestimmt ganz anders aus.
Kann ich voll unterstreichen! Anstelle der Echinacea, mit denen ich in allzu trockenen Kiesbeeten schlechte Erfahrungen machte, würde ich hingegen Agastache rupestre oder die Sorte 'Pink Sunrise' empfehlen. Zur Hochform läuft hier in unserem Kiesbeet z.Z. Ammophila breviligulata auf! Auch Althaea cannabina hat wochenlang üppigst geblüht, wenngleich diese Staude schnell eine größere Fläche vereinnahmt. Und nicht zu vergessen: Aster canus und Aster linosyris!
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1509 am:

Althaea cannabina? Die hätte ich jetzt eher in einem frischen Boden, aber nicht unbedingt in einem Kiesbeet verortet ??? Klaus
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1510 am:

Kann ich voll unterstreichen! Anstelle der Echinacea, mit denen ich in allzu trockenen Kiesbeeten schlechte Erfahrungen machte, würde ich hingegen Agastache rupestre oder die Sorte 'Pink Sunrise' empfehlen. Zur Hochform läuft hier in unserem Kiesbeet z.Z. Ammophila breviligulata auf! Auch Althaea cannabina hat wochenlang üppigst geblüht, wenngleich diese Staude schnell eine größere Fläche vereinnahmt. Und nicht zu vergessen: Aster canus und Aster linosyris!
Ja das kann ich auch bestätigen, ganz trockenen Boden mögen die Echinacea tennessiensis nicht. Echinacea pallida halten bei mir aber auch allertrockenste Sommer auf kiesigem Boden ohne Wässern durch. Die Blütezeit fällt dann allerdings sehr kurz aus. Aster linosyris blüht gerade wieder und macht mir viel Freude. Die zuckt auch nach trockenen Sommern nicht mit der Wimper und blüht jetzt schon wieder in voller Pracht.Aster canus kannte ich noch nicht. Die muss ich auch mal ausprobieren, danke für den Tipp! (Ist diese eine Ssp. von Aster sedifolius oder eine eigene Art?) Auch die Agastache klingt verlockend...Es gibt immer was zu tun.
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1511 am:

Ich kann an der Liste auch nichts aussetzen ;DAußer der Echinacea. Die mag ich einfach nicht, und sie mich nicht.Und ich würde mein Kiesbeet auf eine Herkunft beschränken. Solche Pflanzen passen dann von Natur aus eh gut zusammen, also grob Kleinasien, Mittelmeer, Prärie oder so. Von daher passt die Echinacea auch nicht zu mir ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1512 am:

Supergut gefallen hat mir dieses Jahr auch die Alcea rugosa. Kein Rost, standfest, gesund, sonniges Gemüt.
Mediterraneus

Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1513 am:

Interessante Liste, Jo. Wo wir gerade dabei sind und auch die Zeit für das Pflanzen der Frühjahrsgeophyten gekommen ist: was wären denn Deine Top-N der Zwiebelpflanzen für den Kiesgarten?Liebe GrüßeKlaus
Hier ist eine kurze Liste von Geophyten, die in meinen Kiesgärten schon über mehrere Jahre ausdauernd sind:Tulpen:Tulipa batalinii 'Bright Gem' oder 'Bronce Charm'Tulipa clusiana (z.B. 'Cynthia')Tulipa praestans 'Füsilier' (oder auch andere Sorten)Tulipa whitallii (gute Erfahrungen im Hermannshof)Sehr schlechte Erfahrungen habe ich (öfters ;) ) mit Tulipa acuminata gemachtMuscari:Muscari latifoliumMuscari azureumKrokus:Crocus tommasinianus (auch die Sorten)Allium:Allium spaerocephalum (das beste Allium in Kiesbeeten!)Allium carinatum ssp. pulchellum Allium cernuum var. obtusum (sehr gut im Hermannshof)Osterglocken:Narcissus (am besten halbschattig oder etwas frischeren Boden):div. Narcissus cyclamineusdiv. Narcissus triandrusCamassia leichtlinii (nicht zu trocken) Diese haben mich positiv überrascht;Gladiolus communis ssp. byzanthinusDie Liste ist nicht vollständig. Je nach Standort und Boden funktionieren auch andere Geophyten. Siehe einige Artikel in der Gartenpraxis und die Erfahrungen im Hermannshof und anderswoAlle Geophyten sollte man von Zeit zu Zeit, mind. alle zwei Jahre mit neuen Nährstoffen versorgen.
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1514 am:

Nicht zu vergessen: Ipheion uniflorum. Der funktioniert bei mir nur im (gut drainierten) Kiesbeet.Und Narcissus odorus regulosus ist auch so ein Schätzchen, dass sich in Steinen gut vermehrt.Ebenso diverse Zwiebel-Iris, z.B. I. bucharica.Diese Zwiebeln benötigen jedoch fast alle eine Sommertrockenheit, d.h. der Kiesgarten sollte nicht gegossen werden.
Mediterraneus

Antworten