News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 210080 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Arisaema 2010 - 2018
Arum Candidissum und Arisaema Fargesi wühlmäusesicher imTopf. Ich bin begeistert. Danke an 2 lieben Purler.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Fargesi im Portrait.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
riegelrot hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 12:41
Arum Candidissum und Arisaema Fargesi wühlmäusesicher imTopf. Ich bin begeistert. Danke an 2 lieben Purler.
Wenn's irgendwie geht, stell den fargesii freier hin, damit sich das Blatt in alle Richtungen auf seine volle Klodeckelgröße entfalten kann.
Hier hatte amurense schon vor Wochen den blütentechnischen Anfang gemacht, consanguineum und flavum 'Kashmir' blühen gerade, der Rest ist sehr unterschiedlich weit und auch noch längst nicht alles oberirdisch zu sehen, obwohl immerhin alle Töpfe dieser Gattung mittlerweile im Sommerquartier angekommen sind.
A. candidissimum fehlt mir übrigens noch. Wenn irgendwann nächsten Winter jemand welche loswerden will …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- riegelrot
Kasbek hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 12:55riegelrot hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 12:41
Wenn's irgendwie geht, stell den fargesii freier hin, damit sich das Blatt in alle Richtungen auf seine volle Klodeckelgröße entfalten kann.
A. candidissimum fehlt mir übrigens noch. Wenn irgendwann nächsten Winter jemand welche loswerden will …
Die Töpfe stehen im Garten im Schatten und auseinander. Ich habe sie nur mal kurz auf die Kellertreppe gestellt zum fotografieren.
Tipp: frage im grünen Brett nach. Von dort habe ich Fargesi. Candidissimum wurde mir auch angeboten.
Während die kleinen Triebe von A. erubescens bereits blühen, entfaltet sich der kräftigste gerade erst.

- riegelrot
Durch eine liebe Purlerin, danke, habe ich nun auch eine A. consanguineum. Was ein lustiger Geselle. Dieser Schopf ;D.
In NL heisst die Pflanze "Jan op de preekstoel" = Jan auf der Kanzel. Ja, hat was! Die A. ciliatum kommt auch raus.
In NL heisst die Pflanze "Jan op de preekstoel" = Jan auf der Kanzel. Ja, hat was! Die A. ciliatum kommt auch raus.
A. ciliatum, vielen Dank Eckhard für die Samen. Hab sie vor zwei Jahren im Freien in Töpfe gesät und über den Winter in die Garage bei ca. zehn Grad gestellt. Nächstes Frühjahr werd ich sie dann Auspflanzen
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Irgendwie sind die Arisaema hier in diesem Jahr zwar nicht weniger aber mickriger geworden. Hier ein Grüppchen von A. erubescens. Ich glaube, ich muss mehr düngen.

Herrlich, das wirkt wie am Naturstandort! :)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@goworo: wirklich eine wunderbare Kombi :D
Arisaema ciliatum ist hier dieses Jahr üppig wie noch nie und hat anscheinend auch ne Tochterknolle gemacht:

Arisaema ciliatum ist hier dieses Jahr üppig wie noch nie und hat anscheinend auch ne Tochterknolle gemacht:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- riegelrot
Kasbek schrieb hier von Blätter der A. Fargesi in Klodeckelgrösse ;D. Das ist noch untertrieben!
- Alstertalflora
Kannst Du Dich bei Regen (ja, ich hab noch eine schwache Erinnerung ::) :-\!) schon dort unterstellen ?