News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34352 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Christina » Antwort #1500 am:

ich glaube carola meinte frida. Sie hat, ebenso wie ich, im Obstforum eine tolle Schnittanleitung bekommen.Meine Muscat bleu hat supergut getragen nach dieser Maßname. Noch für 3-4 tage reichen die Trauben dann ist der Traum leider alle.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #1501 am:

Meine Rebe hat mittelmäßig getragen bzw. mir fehlt der Vergleich, es hätte vielleicht auch mehr sein können. Aber wie gesagt, die Wespen waren schneller als wir. Abgesehen davon schmeckten die wenigen Trauben, die wir probieren konnten, nicht sonderlich und hatten vergleichsweise sehr große Kerne. Also alles in allem nicht so erfreulich.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #1502 am:

Vielleicht sind die Trauben noch nicht richtig reif gewesen?Bei mir waren die Wespen ziemlich zeitig aktiv.
Christina

Christina » Antwort #1503 am:

die kerne von eigenen Trauben sind immer etwas größer, als ie von Gekauften. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen schmecken sie mir trotzdem. Kerne sind ja auch Geschmacksträger.Wegen der Kinder habe ich vor 2 Jahren eine blaue Kernlose angebaut. Ich habe nicht sehr viel Geschmack erwartet, aber sie war traumhaft. Besser als meine Muscat bleu, etwas heller und früher reif. Kern hatte sie noch den ein oder anderen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1504 am:

Wegen der Kinder habe ich vor 2 Jahren eine blaue Kernlose angebaut. Ich habe nicht sehr viel Geschmack erwartet, aber sie war traumhaft. Besser als meine Muscat bleu, etwas heller und früher reif. Kern hatte sie noch den ein oder anderen.
erstaunlich. aber leider kann man die reben nicht wie die hemden wechseln.
Christina

Christina » Antwort #1505 am:

erstaunlich. aber leider kann man die reben nicht wie die hemden wechseln.
warum nicht? Reben tragen recht schnell einen Ertrag. Ich bin heilfroh, daß ich meine blöde Dornfleder gegen eine Muscat bleu ausgetauscht habe.
gartengabi

gartengabi » Antwort #1506 am:

@Scillahabe heute meine Kartoffelernte beendet und hatte keinen weiteren siamesischen Zwilling. Das war bei mir überhaupt der einzige in vielen Jahren. Und daran könnte ich mich sicher bis in die Kindheit zurück erinnern.Weiterhin habe ich noch Petersilei, letzte Tomaten aus Folienzelt (Dach nur noch Gitter, Folie rausgefallen) und zwei Sweet Dumpling sowie den ersten diesjährigen Weißkohl "Braunschweiger" geerntet. (Spitzkohl war Totalausfall)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1507 am:

Eine Handvoll grüne Bohnen, eine kleine Schüssel halbreife Tomaten (in der Wohnung werden die jetzt schneller reif).Dann drei Kisten Brettacher und drei Kisten Pilot, schöne große Äpfel nur leider ist rund 50% wurmstichig, also nicht lange zu lagern.
Liebe Grüße Elke
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #1508 am:

Im Gewächshaus habe ich unter anderem diese "strammen Jungs" geerntet. ;D
Dateianhänge
tomatenkerle.jpg
caro.

caro. » Antwort #1509 am:

Gestern habe ich eine Kartoffel geerntet, die ähnlich aussieht.Anständig wie ich bin, habe ich das Teil hier nicht präsentiert.
max.

max. » Antwort #1510 am:

es gibt seit neuestem auch bei bei gelberüben, chilies und bei gurken tendenzen in diese richtung. der züchtige gärtner verschweigt so etwas.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1511 am:

Was willst Du denn damit andeuten lieber Max? :o
max.

max. » Antwort #1512 am:

@nina,warnen will ich. wenn diese dämme einmal geborsten sind, rollt eine flut von unanständigen gemüsen über uns herein. schau dir z. b. einmal das innere einer schote einer "puff"-bohne genauer an, oder den blütenstiel einer zucchini, oder erst eine schwarzwurzel. am besten ist es, über solche dinge mit der gebührenden vorsicht zu sprechen- am besten aber, sie totzuschweigen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1513 am:

Dann lasset uns schweigen. 8)
lalilu

lalilu » Antwort #1514 am:

.....einen recht schönen guten Morgen :DEs wird selbstverständlich weniger,aber nach dem ersten Nachtfröstchen am Samstag;reicht es immer noch locker zu meiner bunten Gemüßepfanne.Gemüse6_10_08.JPGnach den Bambussprossen muß ich noch graben ::) ;Dherzlich alwin
Antworten