Vorhin kam Post vom holländischen "Gemüsehändler", wie Koniferen sehen die wirklich nicht aus. Zum auspflanzen noch viel zu jung, aber sie sollen ja recht flott wachsen (und verholzen?).
Mäuse leben nicht ewig, die hier kann nur noch Klee mümmeln und läuft nicht mehr weg. Früher hat sie noch fleißig Pseudotaxus-Stecklinge entnadelt, jetzt keine Gefahr mehr für die Schätzchen...
Diselma sitzt bei mir seit 3 Jahren draußen. Keine Probleme bisher. Ca. 30 cm hoch, ein Zweig, nichts "Dolles ". Aber lebend. Micha, deine Araucarien sehen gut aus. VG Wolfgang
Die werden sich bei Esveld wundern über die vielen Bestellungen! ;D . Phyllocladus alpinus steht hier seit ein paar Jahren draußen. Problemlos, aber der Zuwachs liegt eher im Millimeterbereich.
Die sehen doch gut aus, die neuen Gemüselieferungen. ;D Ich hatte vor 1 Woche auch überlegt, doch noch eine Diselma archeri zu ordern... aber der Platz... :P
Bristlecone hat geschrieben: ↑7. Jul 2021, 11:11 Phyllocladus trichomanoides (im Deutschen manchmal salopp "Selleriekiefer" genannt). Meine bleibt im Topf. 8)
Für meine bin ich grad dabei ihren Pflanzplatz zu roden. 8) Sie war 2 Winter im Topf und hat den vergangenen Winter geschützt ausgepflanzt im Garten nahe des Hauses verbracht, das pielige Ding. Ich hoffe, sie verzweigt sich bald mal... kann ich ihr da auf die Sprünge helfen? Bei den Nagelgehölze bin ich vielleicht zu übervorsichtig mit Eingriffen? ??? Bei der unverzweigt weiter wachsenden Athrotaxis laxifolia (inzwischen seit 7 Jahren ausgepflanzt) bin ich genauso ratlos. Was können die KoniferenSpezialisten mir da raten??
So wie deine beiden Phyllocladus, Micha, kam meine hier auch vor ein paar Jahren an… so sieht sie jetzt aus.
Also kurz auf den Punkt gebracht: Lassen sich Koniferen überhaupt schneiden, damit sie sich verzweigen? Und wenn ja, WIE?? Oder muss man einfach Geduld haben und dann verzweigen sie sich mit dem Älterwerden schon? Meine Frage geht selbstverständlich an alle! ;)