News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 311929 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Den Saft pressen wir mit einer Hydropresse aus den Kirschen. Den erhitze ich portionsweise im grossen Topf mit einem Gasherd, der einen Starkbrenner hat. Der heizt recht schnell auf, so dass die Heißzeit klein bleibt und der Geschmack weniger leidet. Das wird heiss in Glasflaschen gefüllt. Deckel drauf, abkühlen lassen. Hält sich sehr gut. Normalerweise gebe ich auch noch etwas Ascorbinsäure dazu, verbessert Farbe und Haltbarkeit nochmal.
Aha, danke für die Erklärung. Jede(r) hat so seine Methoden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Richtig wärs eigentlich, die Kirschen einzumaischen und erst die Pektine abzubauen. Das würde die Ausbeute erhöhen und der Saft würde sich leichter entschlammen lassen, weniger Bodensatz. Aber es waren weiche Herzkirschen. Knorpelkirschen zu versaften lohnt sich eher nicht.
Beim steril machen ist eigentlich nur wichtig, sehr schnell zu arbeiten, je länger der Saft heiss steht, desto mehr leidet er, das ist bei allen Obstsäften so. Wenn man keine starke Kochgelegenheit hat, sollte man mehr und kleinere Portionen verarbeiten. Hat man viel Rohware, lohnt sich die Anschaffung eines Hockerkochers. Die schaffen mehr Wärmeleistung wie das Hausstromnetz liefern kann.
Beim steril machen ist eigentlich nur wichtig, sehr schnell zu arbeiten, je länger der Saft heiss steht, desto mehr leidet er, das ist bei allen Obstsäften so. Wenn man keine starke Kochgelegenheit hat, sollte man mehr und kleinere Portionen verarbeiten. Hat man viel Rohware, lohnt sich die Anschaffung eines Hockerkochers. Die schaffen mehr Wärmeleistung wie das Hausstromnetz liefern kann.
@Natura
Es gibt sie wirklich, madenfreie Süßkirschen, wenn sie früh reif sind.
Heute habe ich über 10kg Sauerkirschen geerntet und der Baum hat immer noch reichlich,
5 kg schon am Samstag.
Es gibt sie wirklich, madenfreie Süßkirschen, wenn sie früh reif sind.
Heute habe ich über 10kg Sauerkirschen geerntet und der Baum hat immer noch reichlich,
5 kg schon am Samstag.
Grün ist die Hoffnung
Wie in nem anderen Faden schon geschrieben ist dieses Jahr bei mir ein ganz schlechtes Kirschenjahr, erst das meiste erforen und dann im vielen Regen vergammelt. Daher konnte ich am Wochenende nur 900 g halbwegs brauchbarer Süßkirschen ernten - Duroni. Die anderen 3 Bäume haben nichts bis fast nichts. Letztes Jahr hatte der gleiche Baum über 13 kg. Die Achat hat sich gut gehalten, 1,2 kg einwandfreie Sauerkirschen und ein paar 100 g hängen noch unterm Netz. Offensichtlich macht ihr Regen nicht viel aus.
Johannesbeeren wurden auch geerntet - normale Mengen.
Johannesbeeren wurden auch geerntet - normale Mengen.
@ durone: und ich habe mich schon gewundert, dass sie im Radio berichtet haben, es gäbe weniger Kirschen als sonst, wo bei uns doch die Bäume sehr voll hängen. Regnen tut es dieses Jahr ab und zu, aber besonders viel ist das nicht.
@Roeschen1: Wenn du näher bei uns wohnen würdest, wüsste ich eine Frau, die dringend 6 kg Sauerkirschen sucht. Meine sind inzwischen entweder geerntet, vergammelt oder für mich unerreichbar.
Ach ja, geerntet habe ich heute auch was: 2,5 kg schwarze Johannisbeeren, einen Becher Himbeeren und die ersten Brombeeren.
@Roeschen1: Wenn du näher bei uns wohnen würdest, wüsste ich eine Frau, die dringend 6 kg Sauerkirschen sucht. Meine sind inzwischen entweder geerntet, vergammelt oder für mich unerreichbar.
Ach ja, geerntet habe ich heute auch was: 2,5 kg schwarze Johannisbeeren, einen Becher Himbeeren und die ersten Brombeeren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ganz wenige Sauerkirschen waren angestochen mit beginnender Fäulnis an der Einstichstelle.
Dann kommt jetzt wohl die KEF, nach Essig riechen sie nicht, oder die gemeine Kirschfruchtfliege.
Morgen gibts Kirschkuchen.
Dann kommt jetzt wohl die KEF, nach Essig riechen sie nicht, oder die gemeine Kirschfruchtfliege.
Morgen gibts Kirschkuchen.
Grün ist die Hoffnung
Kirschen sind mittlerweile durch und schon länger durchgehend mit der KFF madig. Bei mir ist die Frucht auch klar auf dem absteigenden Ast. Wir hatten dafür heute ein erstes größeres Körbchen mit Brombeeren. Die Sorte ist mir nicht bekannt, sie ist ohne Stacheln, mit großen Beeren, schmeckt ganz gut und ist vor allem so früh, dass es für die KEF noch keine Rolle spielt. Eigentlich ist es die pflegeleichteste und ergiebigste Frucht, die wir überhaupt im Garten haben. Brombeeren sind da einzige Obst, von dem ich jedes Jahr viel zu viel habe ... lohnt es sich, Fruchtwein daraus zu machen?
Hast du schon mal Saft gemacht, den man auch zu Gelee verarbeiten kann.
Grün ist die Hoffnung
- Nemesia Elfensp.
:) düt un dat: schwarze Johannisbeeren und rote Johannisbeeren, rote Himbeeren und schwarze Himbeeren. Schwiegermutter hat das mit den schwarzen Himbeeren wohl für's erste nicht so recht glauben wollen, aber nun waren sie reif und jawohl :D sie sind schwarz......und schmecken. "Was es alles gibt..........." ::)
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Waldgärtner
Kirschen sind hier auch fast alle durch und/oder matschig durch KFF oder KEF.
Am Waldrand gibt es einige Sämlinge, die noch gute (aber kleine) Kirschen haben.
Am WE war ich bei meinen Eltern und hab beim Nachbarn die ersten Klaräpfel gepflückt (waren teilweise schon mehlig). Mein Neffe hatte einen notreifen Gravensteiner (verwurmtes ausgeschnitten) mit typischer Färbung und okay-em Geschmack.
Gestern die letzten Stachelbeeren geholt. Nach der Puhlerei neulich hab ich die späten Johannisbeeren einfach hängen lassen, weil die Stiele voller Blattläuse sind. Da macht das Entbeeren wenig Spaß und 6 Gläser Marmelade müssen reichen...
Am Waldrand gibt es einige Sämlinge, die noch gute (aber kleine) Kirschen haben.
Am WE war ich bei meinen Eltern und hab beim Nachbarn die ersten Klaräpfel gepflückt (waren teilweise schon mehlig). Mein Neffe hatte einen notreifen Gravensteiner (verwurmtes ausgeschnitten) mit typischer Färbung und okay-em Geschmack.
Gestern die letzten Stachelbeeren geholt. Nach der Puhlerei neulich hab ich die späten Johannisbeeren einfach hängen lassen, weil die Stiele voller Blattläuse sind. Da macht das Entbeeren wenig Spaß und 6 Gläser Marmelade müssen reichen...
- Bienenkönigin
Bei uns gibt es Unmengen Süßkirschen. Heute Vormittag 25kg geerntet.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Heute morgen geerntet: 1,5 Kg garantiert KEF-freie Süßkirschen der Sorte Regina
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Wieder ein Eimer voll Sauerkirschen und es gibt wohl noch einen, das gibt viel Saft ;D
Liebe Grüße Elke
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die schwarzen Himbeeren mag ich auch gerne. Da muss ich heute oder morgen noch pflücken gehen, bevor sie vertrocknen ::).
Dito >:(.
Heute geerntet: 1 Schale unreifer roter Haselnüsse :D :D.
Waldg hat geschrieben: ↑1. Jul 2020, 12:47
Kirschen sind hier auch ... alle ... matschig durch KFF ...
Dito >:(.
Heute geerntet: 1 Schale unreifer roter Haselnüsse :D :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!