News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtigallenhof (Gelesen 416519 mal)
Re: 1,8 ha trockener Südhang
Meine Sedümer haben auch Mützchen auf .
Wie praktisch, dass dieses Jahr der Schneefall an einem Sonntag stattfindet, da muss ich nicht raus.
Nur aufs Adventskonzert heute nachmittag, bis dahin sollte es getaut haben.
Ob die wirklich vertrocknet sind? Ich tipppe da eher auf einen Befall durch Kupferstecher.
Haben bei mir dieses Jahr auch Tannen und Douglasien (trockener Süd-Ost-Hang), ich werde aber nicht da rauf kraxeln um die trockenen Spitzen abzuschneiden.
Wie praktisch, dass dieses Jahr der Schneefall an einem Sonntag stattfindet, da muss ich nicht raus.
Nur aufs Adventskonzert heute nachmittag, bis dahin sollte es getaut haben.
MarkusG hat geschrieben: ↑16. Dez 2018, 12:51
...dass bei unseren großen Fichten in den letzten Jahren regelmäßig die Spitzen vertrocknen...
Ob die wirklich vertrocknet sind? Ich tipppe da eher auf einen Befall durch Kupferstecher.
Haben bei mir dieses Jahr auch Tannen und Douglasien (trockener Süd-Ost-Hang), ich werde aber nicht da rauf kraxeln um die trockenen Spitzen abzuschneiden.
gardener first
Miscanthus transmorissonensis (ich schaue jetzt nicht nach, mit wie viel r, s und n das geschrieben wird):

Gießen statt Genießen!
Danke, Floris, für die Berichtigung. Da bin ich zu wenig Botaniker. Mir fällt nur auf, dass sie ihre Spitzen vor allem nach trockenen Jahren verlieren. Aber es kann ja sein, dass die Schwäche der Fichten solche Schädlinge zusätzlich begünstigt. Dann wäre die Trockenheit indirekt beteiligt.
Gießen statt Genießen!
Und hier mal eine schneebedeckte Neuanpflanzung in der Prärieerweiterung. Hier ist vor allem Carex testacea und Kniphofia Papayapopsicle.

Gießen statt Genießen!
das ist wohl so.
Grüße von Sohnemann, er hat eure Gänse auf Anhieb wiedererkannt.
gardener first
Und von dem Kistenwagen aus nach oben geguckt. Da habe ich die alte Bepflanzung nach unten hin weitergeführt, unten aber ergänzt durch Muhlenbergia reverchonii "Undaunted", Penstemon eatonii, u.a.

Gießen statt Genießen!
Bei all dem sieht man natürlich noch nicht viel, zumal bei Schnee. Hier eine Bepflanzung mit Carex fla. "Kiwi", Kniphofia Bananapopsicle und Silphie mohrii. Dazu Grüppchen von Aronia arbustifolia.

Gießen statt Genießen!
Und zum Schluss noch einige wenige Bilder der bestehenden Pflanzungen. Irre, wie jetzt alles Struktur wird:

Gießen statt Genießen!