News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2020 (Gelesen 197202 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Garteneinblicke 2020
Das Wasserspiel an der Terrasse, das so langsam von den fallenden Blättern der Kupferfelsenbirne zugedeckt wird

Liebe Grüße - Cydora
Den Eindruck macht es wahrhaftig nicht. Es sieht so aus, als ob dein Grundstück hinten von einem Park oder anderen Großartigkeiten umgeben ist. Was für ein schöner und glücklicher Umstand. :D
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
- cydora
Danke. Hinten schließt sich ein Kleintierzuchtverein an, wodurch die grüne Weite entsteht. Hoffentlich noch lange! Dazwischen liegt ein schmaler Streifen Niemandsland von ca 2m Tiefe, was der Stadt gehört und dem ich die herrlichen Birken zu verdanken habe. Aber die Stadt sucht nach Bauflächen und der KZV mit seinen Nachwuchssorgen ist im Visier...Mal schauen, wie lange das noch geht.
Liebe Grüße - Cydora
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Juneberry hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 21:21
Den Eindruck macht es wahrhaftig nicht. Es sieht so aus, als ob dein Grundstück hinten von einem Park oder anderen Großartigkeiten umgeben ist. Was für ein schöner und glücklicher Umstand. :D
Frei nach dem Motto " My home is my castle " gilt für Gärtner " My garden is my Landschaftspark " - dh die Größe spielt nicht so´ne Rolle ,
es sei denn, man entwickelt eine fatale Sammelleidenschaft, dann reichen auch 2 oder mehr ha nicht.
Cydora ist mit ihrer Gartengestaltung wirklich das Kunststück gelungen, die Gartenräume parkartig aussehen zu lassen, und die " geborgte Landschaft " perfekt zu integrieren ! ( Ich hoffe , das Grün jenseits des Zaunes bleibt Dir erhalten - die Angst vor dem Verlust vom benach-
barten Grün, ohne daß man was dagegen machen kann, kann wohl jeder hier im Forum nachvollziehen, es sei denn, er beackert 50 ha plus)
Rus amato silvasque
polluxverde hat geschrieben: ↑17. Okt 2020, 21:54
...Ich hoffe , das Grün jenseits des Zaunes bleibt Dir erhalten - die Angst vor dem Verlust vom benach-
barten Grün, ohne daß man was dagegen machen kann, kann wohl jeder hier im Forum nachvollziehen...
Wie wahr! Auch wir haben mit einem Nachbarn bereits einen Pakt geschlossen, dass wir auf unseren Grundstücken gemeinsam alt werden und den Garten des jeweils anderen als eine optische Erweiterung des eigenen sehen. Der andere Nachbar ist jedoch bereits sehr alt und man fragt sich, was nach ihm wohl kommen mag. Dir, cydora, drücke ich auf jeden Fall ebenfalls ganz fest die Daumen für den Erhalt deiner schönen Umgebung.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Schön diese Herbstlichen Bilder zu schauen.
@ Nova Liz
Das ist eine Felsenkupferbirne.
Grüßle :)
@ Nova Liz
Das ist eine Felsenkupferbirne.
Grüßle :)
-
Cydora,
da kann ich mich nur allen anderen anschießen, immer wieder eine Freude, deine Bilder zu genießen.
da kann ich mich nur allen anderen anschießen, immer wieder eine Freude, deine Bilder zu genießen.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Nova Liz †
@Cydora
Wieder sehr schöne Fotos von deinem Traumgarten.
Sag,wie lange steht deine Kupferfelsenbirne schon?Sie wirkt sehr handlich.Ist das eine besondere kleinwüchsige Sorte oder hälst du sie durch Schnitt so schön luftig?
Sag,wie lange steht deine Kupferfelsenbirne schon?Sie wirkt sehr handlich.Ist das eine besondere kleinwüchsige Sorte oder hälst du sie durch Schnitt so schön luftig?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wieder so viele schöne Bilder mit Leuchtkraft auch ohne Sonne!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- cydora
Lieben Dank an alle für die netten Worte.
Ich mache da gar nichts und hätte sie gern etwas üppiger, sie entwickelt sich aktuell eher rückwärts. Steht seit 15 Jahren da. Meine Beobachtung ist, dass Kupferfelsenbirnen eher leichten Boden mögen. Mein schwerer Tonboden ist offensichtlich nicht gut. Als ich sie gepflanzt habe, haben wir den Boden noch nicht so großräumig verbessert...
Nova hat geschrieben: ↑18. Okt 2020, 12:06
@Cydora
Ich mache da gar nichts und hätte sie gern etwas üppiger, sie entwickelt sich aktuell eher rückwärts. Steht seit 15 Jahren da. Meine Beobachtung ist, dass Kupferfelsenbirnen eher leichten Boden mögen. Mein schwerer Tonboden ist offensichtlich nicht gut. Als ich sie gepflanzt habe, haben wir den Boden noch nicht so großräumig verbessert...
Liebe Grüße - Cydora
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@cydora: ich bin immer wieder begeistert. :D Es ist dir gelungen, aus einer relativ kleinen Fläche einen stimmigen und großzügig wirkenden Garten zu zaubern. Große Klasse! :D :D
Hallo Cydora, ich bin beeindruckt, ein Gartenerlebnis der Sonderklasse und dann noch auf einem so begrenzten Raum, eine "Gartenraumkünstlerin" 😊
Dem ist nichts hinzuzufügen. :)
Weil ich vorhin gerade wieder "oben" war, ein Schnappschuss vom Mount Kompost. Kräftig färbend in der Mitte - die Kupferfelsenbirne.

Weil ich vorhin gerade wieder "oben" war, ein Schnappschuss vom Mount Kompost. Kräftig färbend in der Mitte - die Kupferfelsenbirne.