Also Helmi hab ich mal von Gig Cramer bekommen, aber es würde mich sehr wundern, wenn es die noch gibt!? sie macht auch leider nur sehr wiederwillig Keikis (Adventivpflanzen), im Gegensatz zu manch anderer Nopse... Cramer Orchideen Hier mal beispielhaft zwei Orchideengärtnereien, bei denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und wo es eine tolle Auswahl gibt. Schwerter OrchideenElsner Orchideen
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
PS.: Wenn es gelb sein soll und duften, finde ich auch Phalaenopsis amboinensis var. flava sehr schön, aber auch die weiß- und gelbgrundigen Normalformen sind sehr begehrenswert.Phalaenopsis amboinensis Spielarten und Hybriden Nur fällt der Duft bei jeder Form sehr unterschiedlich aus, weshalb ein Proberiechen sinnvoll ist und vor unangenehmen Überraschungen schützt, ich konnte die gelbgrundige Form nie riechen, für mein Empfinden muffelt sie etwas chemisch, bei den anderen gefällt mir der Duft in der regel sehr gut.
;DWenn ich jetzt ganz fies bin, zeige ich Dir diese Seite und weise dich darauf hin, das die "blauen" duftenden Phalaenopsis violacea Auslesen von Norten, einfach unglaublich und ein Traum sind! Phalaenopsis violacea...runterscrollen bis Phalaenopsis violacea f. coerulea Norton indigo!
Mach ich sicher nicht, 30 Schlumben sind genug. ;DZum Glück ist auch das Budget alle.
Geht mir genau so! :)Ich überlege auch schon eine Weile, aber ich bin mir sicher, im Frühjahr zieht eine Phal. bellina, eine "kleine" Phal. gigantea, eine Phal. amboinense var. flava und eine blaue Phal. violacea bei mir ein. :DMehr brauche ich dann wirklich nicht...
hmmm... nopsen bekomme ich deutlich nicht so schnell tot wie schlumben - meine wahl steht fest. merci, cs!
Gerne! :DDiese speziellen Nopsen, brauchen aber etwas mehr Pflege als Schlumbis und sind selten blühfähig zu bekommen, da braucht man Geduld, aber es lohnt sich. ;)Meine älteste Nopse ist jetzt bestimmt 25 Jahre alt und wächst und gedeiht noch immer.
Ums brauchen gehts ja nicht. Aber Platz ist alle und Geld für Aus/Um/Anbau fehlt. ::)Das sind hübsche Gierteilchen, Corni. Ich hab mir vorgenommen, keine Mimosen zu kaufen, solange die Kenneth Starr nicht endlich mal blüht.
Ähja, danke Corni - K. Schubert muß es natürlich heißen. Hab ich damals aus Amsterdam heimgeschleppt und um ein Haar im Zug vergessen.Irgendwie ist meine Frage etwas untergegangen, daher nochmal...
Diese Woche ist mir eine Phalaenopsis untergekommen, deren Farbe mir neu war: Sieht aus wie Mini Mark - nur sind die Blüten lila gestrichelt, die Lippe ist auch lila. Tagsüber haben die Blüten einen ganz leichten Duft. :)Kennt die vielleicht jemand?