News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Makrobilder 2007 (Gelesen 107389 mal)
Moderator: thomas
Re:Makrobilder 2007
Für diesen Herbst habe ich mir schon vorgenommen, viel mehr Hasenglöckchenzwieblen zu setzen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
tu´s bloß nicht, ist ein ganz schlimmes nie wieder ausrottbares Unkraut (habe gerade eine Vase damit gefüllt, bin gespannt, ob es sich darin hält)
Wirklich? Bei mir stehen die im Rasen um einen alten Pflaumenbaum und hätten eigentlich noch ein bißchen Platz. Hoffentlich verhalten sie sich in der Vase nicht wie der wohlriechende Flieder vom Nachbarfeld. Nach einem Tag sieht der Strauß aus, als wäre ich die größte Fliederquälerin der Stadt.
- Gartenlady
Ja, bei Flieder weiß man das (ich glaube Blätter abschneiden hilft), aber bei den Hasenglöckchen habe ich es noch nicht probiert. Hier in meinem Garten verbreiten sie sich wie wild, es gibt Stellen da dürfen sie, aber sie sind ÜBERALL und ihr Laub ist nach der Blüte keine Zierde. Auch im weißen Beet im boga (wofür ich zuständig bin) habe ich vor ein paar Tagen einen richtigen Schock bekommen, das weiße Beet war blau/rosa
Ehe es angelegt wurde, war dort ein Bluebells-Feld, die Zwiebeln sitzen so tief, man bekommt sie einfach nicht raus und jetzt wachsen aus fast jeder Staude Bluebells

Oh, wenn ich es recht überlege, möchte ich vielleicht doch keine weiteren Zwiebeln pflanzen. Danke für diese detaillierte Schilderung, wie wild sich die doch zierlichen Glöckchen ausbreiten
(bei Flieder soll auch Stiele mit Steine schlagen helfen. Ich lasse den Flieder jetzt lieber am Strauch und laufe dafür öfters in die Duftecke)

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
wie bitte? bei mir verbreiten sie sich überhaupt nicht. würde mich ja wirklich freuen.aber ich glaube, da ist in den letzten 5 jahren keines dazugekommen.... komisch, mag ja vielleicht am boden liegen (schwerer lehmboden).ich mag die blauen ganz besonders gerne.tu´s bloß nicht, ist ein ganz schlimmes nie wieder ausrottbares Unkraut
liebe grüße von leni w
.. tolle Bilder michaeladiese "haarige" Küchenschelle blieb vom Rasensprenger verschont

- Gartenlady
Die Aprilsonne lockt die FotografInnen hinter dem Ofen hervor, wie schön
@leni, d.h. also die Bluebells sind nicht überall solch schlimmes Unkraut, schweren Lehmboden haben wir hier auch, muss noch einen anderen Unterschied geben.

stimmt, wollte ich auch noch sagen. überhaupt bin ich hin und weg von euren tollen aufnahmen. falls ich auch mal wieder zeit finde.. tolle Bilder michaela

liebe grüße von leni w
ach, wird doch nicht evtl. an der gärtnerin liegen@leni, d.h. also die Bluebells sind nicht überall solch schlimmes Unkraut, schweren Lehmboden haben wir hier auch, muss noch einen anderen Unterschied geben.

liebe grüße von leni w
- Gartenlady
das glaub ich nicht

meine Mutter findet das übrigens auch..., die Hasenglöckchen verbreiten sich wie wild in unserem GartenAber schön sind sieist ein ganz schlimmes nie wieder ausrottbares Unkraut

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
leni w., ich habe mich schon seit ein paar Tagen gewundert, dass du gar keine Fotos mehr einstellst. Hoffentlich hast du bald wieder ein bißchen Zeit :DalexanderDas erste Foto finde ich ganz große Klasse (mit beinah herbstlichen Farben)Würde ich einen Online-Shop für Mahonien habe, ich würde dir sofort ein Angebot machen