News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachelbeeren (Gelesen 296692 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Stachelbeeren

Wild Obst » Antwort #1515 am:

Auf der Schwäbischen Alb kenne ich Stachelbeeren auch auf Felsen, dort aber nicht sehr beeindruckend, vegetativ und vom Ertrag her mickrig.
Im Heckengäu sind die im Unterholz von Feldgehölzen oder lichten Wäldern sind sie weit verbreitet, gerne an oder auf alten Steinriegeln oder Lesesteinhäufen. Im Wäldchen neben meiner Obstwiese gibts auch ein paar, die (vegetativ) beeindruckendsten sind auf einem Lesesteinhaufen unter einer Eiche: 1,5 m hoch und knapp 3 m Durchmesser, aber vielleicht 5 Beeren. Im Wäldchen selbst sind sie so maximal 0,5 x 0,5 m und lange nicht so dicht, ganz ohne Beeren. Da (über-)leben sie halt so und warten auf mehr Licht, denke ich.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1516 am:

Sie fruchten hier auch, aber nur auf Standorten mit viel Licht. Ich habe schon gesammelt, für Marmelade langts. Mühsam, Beeren nie >10mm, Stacheln. Farbe ist meistens gold, aber auch andere.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #1517 am:

Wir haben hier Wildvorkommen auf Felsen/Schiefer. Da findet man die wahrscheinlicher als in Hecken. Die Wildvorkommen scheinen auch weniger ein Problem mit Mehltau zu haben als Pflanzen im Garten.
555Nase

555Nase » Antwort #1518 am:

An meinen Stachelbeerhochstämmen hatte ich noch nie Mehltau, eher Blattfallkrankheit.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten