News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 787124 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
Och, pearl muss ja wohl auch damals dabei gewesen sein
@Querkopf:ja, auch.Der Vorplatz der verbotenen Stadt musste natürlich die Macht des Kaisers wiederspiegeln, eine andere Art Aha-Erlebnis fürs einfache Volk.Oder der Petersplatz in Rom.Usw.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Berninis Petersplatz: Umarmt, nimmt auf, schützt.Tian'anmen: Aufmarschgelände, Distanz, Respekt, Abstand.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ gartenplaner: lass uns hier doch bitte lieber wieder über missglückte gärten reden, ja? das hier ist ja kein stadtplanungsforum. zum glück!
@ thomas: machst du mit? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ja, aber heute nicht mehr. Müde. Gute Nacht!Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das mag Berninis Idee gewesen sein, für den Papst zählte mehr das Protzen und Beeindrucken
Womit der Bogen zu teuren Kiesgestaltungen, von denen die Besitzer annehmen, dass die Nachbarn und Passanten beeindruckt sind, geschlagen ist

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- zwerggarten
-
immerhin, das beeindrucken ist mehr als gelungen. 

pro luto esse
moin
moin
Ist dann aber ein großer Kiesgarten.Das mag Berninis Idee gewesen sein, für den Papst zählte mehr das Protzen und BeeindruckenWomit der Bogen zu teuren Kiesgestaltungen, von denen die Besitzer annehmen, dass die Nachbarn und Passanten beeindruckt sind, geschlagen ist
![]()

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Man wird sich aber vielleicht bewußt, was man da angerichtet hat. Dass man vielleicht den "Gartenbauer" mit seinem Möchtegernkiesgarten mit unpassenden Steinen, unpassenden Pflanzen und sauberer Vliestrennung doch besser nicht zum Sonderangebot gebucht hätte. Fehler passieren, manche sieht man erst nach Jahren, auf manche wird man aufmerksam gemacht.Die Arschgeweihe wurden auch erst weniger, als man es lächerlich fandWeiß ich nicht. Das ist ein öffentliches Forum. Jeder kann hier lesen, z. B. wenn er nach dem Thema Kiesgarten sucht und zufällig auf diesen Thread hier in garten pur stößt. Und er findet ein Bild von seinem Garten. Da kommt viel Freude auf. Ich teile die Lässigkeit daher nicht.Stell dir vor, jemand stellt ein Bild von deinem Vorgarten ins Netz und es wird sich erstmal gründlich in alle Richtungen darüber ausgetauscht. Es kann mir jetzt keiner erzählen, dass er sich darüber freuen würde, wenn er dem gewahr wird.Solange nicht gleich Name und Adresse der Leute genannt wird, finde ich, daß man das wirklich nicht überbewerten sollte.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Da passt das alte Häuschen nicht dazu. Das sollte man dem Gesamtbild wegen durch was modernes und praktischeres ersetzen. 8)Das erschütternde, unschuldige Menschen informieren sich auf solchen Internetseiten einer Gärtnerei, und meinen dann, das wär in OrdnungHier mal ein Netzfundstück, daß mich besonders erschüttert hatGRANIT
blendend.

Mediterraneus
Mediterraneus
- zwerggarten
-
solche menschen sollten vielleicht lieber in sowas wohnen?selbst da gibt es mehr grün!edit: bevor jetzt irgendwer empört aufschreit: ich habe selbst schon in der gropiusstadt gelebt - und illegal blumen und gemüse im betongewitter (hinterm abstandsfeuerdorngrün) angebaut.

pro luto esse
moin
moin
- Mediterraneus
Gartenopa, ich denke, hier gibt's ein paar Freaks, die haben sich schon mit Kiesgärten beschäftigt, da war ich noch im Kindergarten (jetzt muss ich aufpassen, dass ich einige nicht uralt macheIm Rahmen des Austausches möchte ich bitten, einmal mehr über den Kiesgarten zu lesen.Ein kleines Beispiel:http://www.gartenberatung.de/gartengest ... rten.htmEs gibt noch mehr darüber. Vielleicht können wir uns dann hier besser austauschen und reden hier über Sachen, die wir nicht richtige benennen.Kiesflächen oder Kiesgarten ?

Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Der ist mindest genauso kahl wie der Marktplatz in Strausberg - meiner Kreisstadt übrigens - nur dass die Gebäude drum herum historischer sind. Hier würde wahrscheinlich auch niemand einen Park fordern, dann passen die Leute nicht mehr drauf. Außerdem wird er ja regelmäßig überschwemmt...Doch: einen Platz für Menschen. Für Leben. (Das Beispiel ist sogar - beinahe... mehr kann man in einer Stadt für einen Stadtplatz nicht verlangen. ...- mittelalterlich.)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich bin sprachlosDeshalb nochmal zum Anfang! Der Teich ist genial!Das ist unmoralisch, um so besser, das würde mir auch Vergnügen machen, wenn es verrucht wäre.![]()
Treasure-Jo hat geschrieben:Es kommt noch besser, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll! Ist das Satire?Gartenteich und Kiesbeet![]()
![]()

Ich bin sprachlos über die sich hier ereifernde selbst ernannte 'Geschmackspolizei', die es auch noch in Ordnung findet, öffentlich über Menschen und ihre Gärten her zu ziehen, nur, weil sie einen anderen Geschmack/Vorlieben haben.Man kann Gestaltungen nach der Langlebigkeit, der Pflegeleichtigkeit, der Ausgewohgenheit, der Funktionalität, der Sinnhaftigkeit der Pflanzenverwendung unter den vorherrschenden Bedingungen sachlich kritisieren - vielleicht kann man auch noch beurteilen, in wie weit sie einer Mode oder einem speziellen Stil entsprechen. Selbstverständlich kann man auch selbst andere Vorlieben haben und es muß einem nicht alles gefallen, aber das gibt einem noch lange nicht das Recht, die Vorlieben anderer Menschen - und gleich in einem Aufwasch mit diese Menschen (Spießer, etc.) - abzuwerten. Ich finde auch einiges schräg und vieles möchte ich nicht in meinem Garten sehen - aber ich kenne einige Gartenbesitzer die mit ihren aus meiner Sicht wenig attraktiven/sinnvollen Gestaltungen überglücklich sind. Das zählt für mich viel mehr als irgendwelche angeblich maßgeblichen Konzepte oder Stile.LG
- Zwiebeltom
Als "sprachlos" würde ich die Zeilen in einem Forum, in dem man sich ohnehin nur in Schriftform ausdrücken kann, nicht gerade bezeichnen.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.