News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 233216 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Päonien Wildarten
Das hab ich schon so verstanden, ich meinte nicht überleben, sondern Frost einfach wegstecken. Bei den -4 oder -5°C vor zwei oder drei Jahren, als ich alle Epimediumblüten verloren habe, ist die P. mairei jedenfalls davon nicht tangiert gewesen, sie hat einfach gar keine Reaktion gezeigt und ist weitergewachsen. Also wenns nicht ganz zu schlimm ist, dann packt sie es.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Könnt Ihr Päonienspezialisten mir sagen, ob das eine Wildform ist ? Danke
..lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Das ist die offenen Blüte
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
@elissieht für mich wie P. officinalis aus...ob rein, weiß ich nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- elis
Danke Knorbs
.Sie gefällt mir richtig gut.lg. elis

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Die sieht so aus, wie ich die wilden Pfingstrosen am Monte Baldo in Erinnerung habe, also - wie knorbs schon schrieb - vermutlich Paeonia officinalis. Die gefällt mir auch, elis.
zum vergleich...meine P. officinalis stammt lt. angaben der person, von der ich sie bekam, vom monte baldo. steht sonnig, evtl. der grund für die etwas gewölbten blätter
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier genauso. Dennoch ist die Phäno dieses Jahr ungewöhnlich, denn normalerweise sind die Rockiis um diese Zeit am weitesten. Dieses Jahr ruhen die noch, währen etwa P. ludlowii und einige staudige Zentralasiaten schon munter austreiben. Das Astgerüst von P. ludlowii scheint den Winter wieder einmal überlebt zu haben, heißt: es gibt neuerlich Blüten und danach übermannshohe tropisch anmutende Üppigkeit.die mairei ist immer so bald und sie ist bei mir noch nie erfroren

- elis
Hallo knorbs !Die Blätter sind feiner bei Deiner Päonie, oder sehe ich das falsch. Aber im Grunde es ist ja auch egal, Hauptsache sie ist schön.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
so weit ist meine mairei noch gar nichtKnorbs, die mairei ist immer so bald und sie ist bei mir noch nie erfroren, obwohl das mit den Epimedien usw. ständig passiert.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier bin ich gespannt, was das wird. Meine Schwester hats als "obovata" ausgesät, aber die Blätter sind anders. Hat bisher noch nicht geblüht, dieses Jahr siehts gut aus !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo zusammen,wollte hier mal eine etwas defizilere Frage zu P. mairei stellen. Ich habe seit letzem Frühjahr auch eine
und diese an eine halbschattige (oder besserer absonnige) Stelle zwischen Terrasse und Hecke gepflanzt (ca. 1,50m breit). Diese war bewusst ausgewählt, weil dort aufgrund des humos-sandigen Lehm und der fehlenden Mittagssonne immer eine gute Bodenfeuchtigkeit herscht (soll die ja so wollen). Hat Ihr meines Erachtens bis jetzt auch gut gefallen. Hatte letztes Jahr keinerlei verbrantte Blattränder, und das trotz monatelanger Trockenheit bei uns. Diese jahr ist sie noch nicht so weit draußen, aber es sind fette gesunde Augen erkennbar. Hoffentlich also die erste Blüte!Warum ich frage: Ich möchte diesen Streifen an der Terasse nun vollständig mit Rhododendren, Acer, dazwischen Farne etc. bepflanzen. Ein Teil des Streifens ist bereits schon so bepflanzt und hat sich bewährt. Dafür müsste ich den Boden aber etwas absauern. Der ist aktuell mit rund 6-7 laut Bodentester schon leicht sauer, aber ich habe Bedenken, wenn durch die ausführlichen Walderde-Zuschüsse in die Planzlöcher der neuen Bewohner auch der Bereich der mairei weiter versauert. Das Teil heißt ja immerhin Waldpfingstrose? Und Umpflanzen fällt aus, weil die mir an dieser Stelle sehr gut gefällt.Was meint Ihr?VGAlex

mach das so wie du es planst. sollte sich an der P. mairei doch was zeigen, dass ihr die bodenverhältnisse im nachbarbereich nicht zusagt, dann kannst doch leicht den boden an deren pflanzplatz mit leichten kalkzugaben wieder so einstellen dass es wieder passt, ohne im gegenzug die benachbarten moorbeetpflanzen zu beeinträchtigen. ich wurde als nachbarpflanzen zu deiner mairei eh rhodosorten nehmen, die mit einem höheren ph-wert bzw. normalen humusboden gut zurechtkommen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sieht für mich sehr nach daurica-austrieb ausHier bin ich gespannt, was das wird. Meine Schwester hats als "obovata" ausgesät, aber die Blätter sind anders. Hat bisher noch nicht geblüht, dieses Jahr siehts gut aus !

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe