hier kuebelt esdie Morcheln sind dankbar, alles andere sieht in bischen mitgenommen ausund der viele Regen bringt wieder Kaelteheute grad mal 17C, nachts grad so kein Frost, erst zum Wochenende wieder nachts 2-stellig und tags >25 *brrrr*Hier ist es auch sehr trocken. Meine Saat geht kaum auf. Die Regentonnen sind leer.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 746377 mal)
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mit dieser Fräse macht ihr Euch die Regenwürmer auch gleich kaputt :'(dafür sind die mir zu schade. Ich brauche nichts mehr umgraben, mit dem vielen Mulchen und Urgesteinsmehl habe ich soviele Regenwürmer, die graben mir kostenlos um und sch.....n auch noch den wertvollen Wurmhumus.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Das ist ja nun aber mal Blödsinn! Mit einer Fräse machst du fast keine Regenwürmer kaputt, im schlimmsten Fall werden sie stark durchgeschüttelt. Sollten sie doch geteilt werden,was passiert dann...? Versteh mich nicht falsch, ich halte Mulchen und die Ernährung der Regenwürmer langfristig auch für perfekt, aber Regenwürmer hab ich trotz Fräseeinsatz kaum getötet. Da hätte mir mein Sohnemann(4) aber was erzählt, und der schaut ganz genau hin!Hallo !Mit dieser Fräse macht ihr Euch die Regenwürmer auch gleich kaputt :'(dafür sind die mir zu schade. Ich brauche nichts mehr umgraben, mit dem vielen Mulchen und Urgesteinsmehl habe ich soviele Regenwürmer, die graben mir kostenlos um und sch.....n auch noch den wertvollen Wurmhumus.lg. elis
Doch, ich glaube es dir. Meinem GG läuft der Schweiss jedesmal.Ich habe so ein Ding. Man glaubt gar nicht, wie anstrengend es ist, damit zu arbeiten.moreno, ich beneide Dich um das Gerät. Ich habe meiner Familie schon angedeutet, dass ich so etwas brauche.![]()
![]()

Der Gemüsegarten, frisch gemulcht und teilverpackt. (Die Erdbeeren blühen schon, das wäre doof, wenn der Frost sie erwischt. Die Kapuzinererbsen und Zuckerschoten sollen durch das Vlies vor allem vor den Spatzen bewahrt werden, die solange Blättchen von den Pflanzen reißen, bis nichts mehr dran ist. Jetzt kommen sie nicht mehr so gut dran.)
Sehr schön! Scheint gut windgeschützt zu sein. Wenn's bei mir nur auch schon mal so aussehen würde...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
du hast einen Gärtner beschäftigt, gibs zu!Der Gemüsegarten, frisch gemulcht und teilverpackt. (Die Erdbeeren blühen schon, das wäre doof, wenn der Frost sie erwischt. Die Kapuzinererbsen und Zuckerschoten sollen durch das Vlies vor allem vor den Spatzen bewahrt werden, die solange Blättchen von den Pflanzen reißen, bis nichts mehr dran ist. Jetzt kommen sie nicht mehr so gut dran.)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Mach dir keine Sorgen, du bist in guter GesellschaftIch krieg gleich nen Komplex.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Apropos Vlies: kennt Ihr einen günstigen Online-Händler für Verfrühungsvliese und auch Vogelschutznetze?Ich war doch etwas negativ überrascht, wieviel eine 10x2m Bahn beim örtlichen Baumarkt bzw. im Raiffeisenmarkt kostet.LGKlaus
@Gartenklausi, was ich dir empfehlen kann ist von Compo so eine Winterschutzbedeckung. ich kann dir privat ja mal den Link senden. Das ist zwar nicht genau was du suchst aber vielleicht wäre es gut bei den Minusgraden nachts
Liebe Grüße,
Danny
Danny
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
conni, die Erbsen muß ich auch schützen. Du hast einen der schönsten Gemüsegärten die ich kenne! :DGartenklausi, schau mal hier. Meine Luftpolsterfolie war dort sehr günstig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Conni, womit hast Du gemulcht? Wenn wir unseren Gemüsegarten fertig haben, würde ich das auch gerne machen. Irgendwie und irgendwann wolenl wir der Unkrautplage mal etwas Herr werden.
Viele Grüße, Susanne
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
conni mulcht mit rasenschnitt, soweit ich weiß.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Stimmt. Wobei "Rasen" etwas beschönigend ist: bunte Gemengelage aus Gras und Klee und Löwenzahn und Habichtskraut etc. trifft es besser. Dass da auch mal Samen dabei sind, ist so. Macht aber bei einer regelmäßig wieder aufgebrachten Mulchschicht nicht so viel - eventuell keimende Unkräuter lassen sich in der lockeren Schicht sehr einfach ziehen. Und das Argument, man hätte dann "viel mehr" Schnecken, kann ich auch nicht bestätigen. Ja, es gibt Schnecken (trotz Schneckenkorn und Schneckenzaun). Aber ich habe den Eindruck, dass frischer Rasenschnitt für Schnecken weitaus leckerer riecht und schmeckt als alle Gemüsepflanzen. Jedenfalls halten sich die Schäden in Grenzen.)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich mache das jetzt auch. Allerdings habe ich nie genügende Mulchmaterial, weil ich einen Teil des Grases nur zweimal im Jahr mähe. Hier ist übrigens gut zu sehen, wie nach dem Winter ungemulchte Fläche aussieht im Gegensatz zu dem gemulchten Stück.Stimmt. Wobei "Rasen" etwas beschönigend ist: bunte Gemengelage aus Gras und Klee und Löwenzahn und Habichtskraut etc. trifft es besser.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!