News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34621 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
@max: bei bohnen und anderen huelsenfruechten traue ich aber eher der darm-taetigkeit. oder irre ich?
du irrst nicht- wobei derlei probleme bei trockenbohnen evtl. eher auftreten. die borlotti werden ja unreif geerntet und sind gut bekömmlich, finde ich.
hab halt nur die letzten gruenkern-bohnen vor fast vier wochen genossen - und war eigentlich auch entspannt.
- Wiesentheo
Heute hab ich einen Eimer grüne Bohnen abgeerntet.Die tragen dieses jahr sehr gut.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute allerlei buntes, bunt, wie das Laub, das jetzt fällt
!Aus einem Teil wird wohl heute gleich eine Suppe "Quer durch´n Garten".

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Wiesentheo
Heute wierder und den letzten Eimer Bohnen.Ich war mit dem Hund heute auch lange in fast unberührter Natur.Da stand beste Sorte Beifuß.Natürlich hab ich welchen mitgenommen für die Weihnachts-Gag-Ente.Ist das auch als Ernte?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
sehr schön, das rotkraut. bei mir, dank meines neuen tomatendachs, immer noch tomaten. die in der mitte stehenden pflanzen tragen noch sehr gut. dank des schönen wetters der letzten tage schmecken die früchte auch gut ("velvet red" und "rosij marunte")auch broccoli, blumenkohl und romanesco gibt es zu viel.und das da, ebenfalls bis zum überdruß:
nein. die sind fotografiert.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Im Garten einen großen Butterkohl und ein paar Tomaten im Hauseingang. Im Wald etwa 10 kg Maronen, Eßkastanien, bei den anderen Maronen, Pilzen, sind hier momentan meist die Wutzen schneller.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich würde soo gerne auch mal maronen selbst sammeln...aber hier gibts keine.Im Garten einen großen Butterkohl und ein paar Tomaten im Hauseingang. Im Wald etwa 10 kg Maronen, Eßkastanien, bei den anderen Maronen, Pilzen, sind hier momentan meist die Wutzen schneller.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern war ich fleissig und hab die stangenbohnen, die kürbisse, zucchinis und gurken abgeräumt
bis auf die tomaten, war die ernte miserabel. aber egal, man freut sich ja trotzdem über jede selbst geerntete kleinigkeit.beim abräumen noch zwei hände voll stangenbohnen gefunden, davon gabs gestern abend bohnensalat.das hier sind die restlichen grünen tomaten, die jetzt alle am fensterbrett zum (hoffentlich) nachreifen liegen. sind bestimmt 3-4 kg

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.