News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1870309 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Janis
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Janis » Antwort #1530 am:

Dieses Jahr hab ich Wildblumen gesät –99% davon waren Grassamen.Samen von weiss blühendem Mohn keimte erst gar nicht.Hier wurden schon mal Firmen empfohlen, bei denen man zumindest davon ausgehen kann, dass sie frische Ware haben.Leider finde die entsprechenden Hinweise nicht mehr….
LG Janis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1531 am:

...Saat-Anbieter sind:Rieger HofmannHof Berg-Garten (Unter Rubrik Samen - Samenmischungen im Onlineshop schauen)Syringa (Unter Rubrik Blumenwiesen oben auf Startseite, dann Blumenwiesenmischungen auf der rechten Seite oben schauen) Voitsauer WildblumensamenSaaten ZellerVon Hof Berg-Garten habe ich schon ein paarmal die Mischung "Eldorado" als Impfung für meine Wiese genommen - nach 10 Jahren 1x-Mahd mit Abtransport des Mähgutes ist die Wiese lückiger und liess sich beimpfen.Die haben Mischungen OHNE Grassamen!Außerdem habe ich von denen mehrfach Einzelsaatgut bestellt, vor allem von Halbschmarotzern, die Gräsern Nährstoffe klauen und sie dadurch schwächen, verschiedene Rhinanthus-Arten z.B.Von Syringa habe ich die Universalmischung 06 für ein umgebrochenes Quadrat 2011 genommen, das ist schon ganz schön geworden.Es gibt aber auch eine Fettwiesenmischung 02Voitsauer Wildblumensamen haben eine ganze Reihe von Einzelsaatguten von Halbschmarotzern, Rhinanthus, Odontites, Euphrasia, Melampyrum....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Janis

Janis » Antwort #1532 am:

Genau!Danach hatte ich gesucht und nicht gefunden.Danke, Gartenplaner! :)
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #1533 am:

Hat jemand hier Erfahrungen mit panglobalplants?Ich kenne die Webseite schon seit Jahren und es reizt mich wirklich, dort einmal zu bestellen. Vielleicht kann man ja sich ja auch zusammentun, um die Versandkosten zu minimieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

enigma » Antwort #1534 am:

Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit denen, auch telefonisch, das war sehr interessant und aufschlussreich.Leider gab's damals noch keine Mail Order, sonst hätte ich nach dem Eindruck, den E-Mails und Telefongespräche hinterlassen hatten, gerne dort bestellt.
troll13

troll13 » Antwort #1535 am:

Seriös scheint Nick Macer allemal zu sein. Die Frage ist nur, ob diese Bezugsquelle im Preis-Leistungsverhältnis günstiger ist als Crug Farm?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1536 am:

Ich habe kürzlich zum ersten Mal bei B&W Naturgarten (plantacasa.de) Hostas bestellt und war mit der Ware sehr zufrieden.Kräftige Pflanzen, gut verpackt, Preise wie ich finde o.k.Ob die Pflanzen virusfrei sind, kann ich natürlich noch nicht sagen...Hosta-Einkauf_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enigma

enigma » Antwort #1537 am:

Seriös scheint Nick Macer allemal zu sein. Die Frage ist nur, ob diese Bezugsquelle im Preis-Leistungsverhältnis günstiger ist als Crug Farm?
Dazu kann ich natürlich nichts sagen.Außer: Die Versandkosten bei Crug Farms haben mich immer von einer Bestellung abgehalten.
Henki

Henki » Antwort #1538 am:

Ich habe noch nichtmal Preise gefunden, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben? Ansonsten gäbe es da schon das eine oder andere, das mich interessieren würde.
sarastro

sarastro » Antwort #1539 am:

Crug Farm Plants kenne ich von früher her sehr gut, bin aber immer selbst hingefahren. Qualität gut, für englische Verhältnisse eher moderate Preise, dies war zumindest gegenüber anderen Anbietern wie P.Chr. so. Versand ist bei denen allerdings horrend teuer. Da erkenne ich immer, wie günstig wir eigentlich sind. ::)
enigma

enigma » Antwort #1540 am:

Die Versandkosten der meisten britischen Firmen sind einfach :P
sarastro

sarastro » Antwort #1541 am:

Wir verrechnen den Versandaufwand zum Selbstkostenpreis. Es gibt aber durchaus genug Firmen, die am Versand nicht unbeträchtlich Geld verdienen, in dem sie ganz einfach um das Doppelte verlangen. Ein Freund von mir bestellte bei Crug, er berappte 400 Euro für eine mittelgroße Sendung. Die Pflanzen kamen aber ausgeklopft, nicht etwa in Pötten.
enigma

enigma » Antwort #1542 am:

Da relativieren sich die moderaten Preise für die Pflanzen. Angenehm überrascht war ich bei Edrom: akzeptable Preise für die Pflanzen und für den Versand!
Staudo

Staudo » Antwort #1543 am:

Wir verrechnen den Versandaufwand zum Selbstkostenpreis.
Stelle Dich mal mit der Stoppuhr daneben und messe, wieviel Zeit fürs Einpacken und den Versand pro Paket draufgeht. Das lässt Du Dir vermutlich nicht alles bezahlen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1544 am:

Ich habe noch nichtmal Preise gefunden, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben? Ansonsten gäbe es da schon das eine oder andere, das mich interessieren würde.
Die nehmen Porto/Versand pro Karton. Nach D zahlst Du 50 Pfund pro Karton. Wie viele Pflanzen da dann reinpassen, sagen sie Dir, wenn Du per Mail fragst :) Ich habe das mit der Bestellung gelassen, selbst mir schien das bekloppt teuer .. :-X
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten