News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbis und Zucchini (Gelesen 321045 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Kürbis und Zucchini

martina 2 » Antwort #1530 am:

...
Dateianhänge
kuerbis1.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1531 am:

Na klar, das ist ein Atlantik Giant. Den habe ich einige Jahre lang auch stückweise verschenkt. Im Blühenden Barock in Ludwigsburg ist immer an Erntedank das Kürbiswiegen, bei dem wir eine Zeitlang mitgemacht haben. Jetzt ist Kürbisausstellung: https://www.blueba.de/de/kuerbisausstellung.html
Dateianhänge
04.10.08 021.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1532 am:

Meine Antwort stimmt nicht ganz. Es ist auf jeden Fall ein Curcubita maxima, die AGs sind die besonders großen davon, die können einige hundert kg schwer werden. Weiß der Derjenige der dir die Stücke schenkt nicht, was es ist?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #1533 am:

Danke, Natura! Hab gegoogelt und denke, daß es der Beschreibung nach doch AG sein müßte. Nein, die Spenderin hat mal namenlose Kerne bekommen, bei uns am Land nimmt man das mit den Sorten nicht so genau - Hauptsache sie schmecken und wachsen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1534 am:

Ich könnte in diesem Jahr auch an so einem Wettbewerb teilnehmen, aber der Kürbis ist zu groß, um ihn mit Anstand zu transportieren. Unglaubliches Ding.

Ich hatte im Frühling eine Laub-Gras-Miete, die schon fast erdig war, aufgelöst und auf diesem Berg habe ich 6 Kürbispflanzen gesetzt. Nun habe ich Schwemme. Dazu noch die wild aufgegangenen Kürbisse, die teilweise richtig schöne helle Früchte haben. Also keine bösen Verkreuzungen. Selbst die Hokkaidos, die ich gepflanzt habe, haben endlich mal ein paar mehr Früchte als 1-2 pro Pflanze.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1535 am:

Nemesia hat geschrieben: 4. Sep 2020, 11:35
da kommt noch was :D

es wird wohl genug eingelegten Zucchini für diesen Winter geben.

Meine gelben Zucchini bleiben nun klein, wachsen nicht mehr weiter, werden härter und haben ein dunkleres Gelb. Die Blätter der Pflanze werden krank. Kann man die noch irgendwie verwenden oder ist es bei diesen Temperaturen einfach vorbei? Kann ich z.B. noch eine Zucchnisuppe davon kochen, oder schmecken die Früchte nicht mehr? Sie sind etwa 10cm lang und etwa 2cm im Durchmesser. Manche faulen von der Spitze her... Aber nicht alle. :-X
Dateianhänge
20201005_113533.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1536 am:

Klar kannst du sie noch verwenden und sie schmecken auch noch! Wär ja viel zu schade, sie zu entsorgen... warum auch.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1537 am:

Ich verwende alles, sofern es nicht gammelt, auch unreife Kürbisse.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #1538 am:

Eigentlich dachte ich, Melonette Jaspé de Vendee hätte dieses Jahr geschwächelt, aber es waren sogar 50 Kürbisse dieses Jahr von einer Pflanze. Die letzten Jahre regelmäßig > 40, im Schnitt etwas größer als dieses Jahr.
Die Sorte habe ich jetzt seit einigen Jahren, hat sich immer bewährt. Die Früchte haben eine handliche Größe von ca. 0,5 bis max 2kg. Sie lassen sich bis weit ins Frühjahr lagern und sind universell einsetzbar: Suppe sowieso, aber auch als Salat, Lasagne, Bratlinge, Kürbis-Kartoffel-Curry oder mal ein Schnitz roh wie eine Karotte oder in Scheiben in gutem Öl in der Pfanne gebraten.... Die ganz jungen habe ich dieses Jahr als Zucchini-Ersatz genommen, nachdem es mir erstmalig gelungen war meine Zucchini zu killen ::).
Dateianhänge
P1100781.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #1539 am:

Die grünen Kürbisse bekamen wir geschenkt. Das Saatgut stammt aus Chile. Ungwöhnlich ist die Höhle um die Blüte.
Dateianhänge
Kürbisse 11.10.20 ue.JPG
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1540 am:

Asinella hat geschrieben: 5. Okt 2020, 22:31
Eigentlich dachte ich, Melonette Jaspé de Vendee hätte dieses Jahr geschwächelt, aber es waren sogar 50 Kürbisse dieses Jahr von einer Pflanze.

Von einer Pflanze! :o Meine Hokkaidopflanze schafft drei. Wie kann man die Melonette Jaspé de Vendee geschmacklich einordnen im Vergleich zum Hokkaido?

Weil es beim Dunkelwerden sternenklar war bei nur 4 °C, habe ich heute zur Sicherheit die letzten Hokkaidos geerntet.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1541 am:

Asinella, das ist ja ein unglaublicher Ertrag :o
Einen einzigen, etwas über faustgroßen Hokkaido hatte ich an einer Pflanze :-X

Staudo hat geschrieben: 11. Okt 2020, 20:06
Die grünen Kürbisse bekamen wir geschenkt. Das Saatgut stammt aus Chile. Ungwöhnlich ist die Höhle um die Blüte.

Da musst du wohl Saatgut ernten 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #1542 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Von einer Pflanze! :o Meine Hokkaidopflanze schafft drei. Wie kann man die Melonette Jaspé de Vendee geschmacklich einordnen im Vergleich zum Hokkaido?

.
Geschmacklich ist sie gar nicht so weit vom Hokkaido entfernt, wenn voll ausgereift ist sie relativ süßlich-fruchtig mit einer leichten Melonennote. Sie ist recht raumgreifend. Bei mir steht sie jedes Jahr auf dem Unkrautkompost und wandert von da in die Wiese, insgesamt sicher 25-30 qm. Wobei man sie bei weniger Platz sicher auch einkürzen könnte.
.
Hokkaidos hatten bei mir auch immer nur 2-4 Früchte. Mit der Melonette komme ich mir jeden Herbst etwas vor wie früher die Schnorren in München. Statt "hast ma ne Maaak?" wird jeder angehauen mit "kannste nen Kürbis bauchen?" ;D.
KaVa

KaVa » Antwort #1543 am:

W hat geschrieben: 11. Okt 2020, 23:10
Einen einzigen, etwas über faustgroßen Hokkaido hatte ich an einer Pflanze

Meine hat immerhin zwei geschafft, ich würde sagen Kindskopfgrösse. Mein bester Hokkaido hatte immerhin mal 6 Stck. geschafft mit durchschnittlicher Größe von etwas über ein Kilo pro Stück. Das dürfte für die Sorte ja schon fast eine richtig gute Ernte gewesen sein. Jetzt kommt Asinella und packt sich einfach mal 40 Stück auf die Karre.
Asinella deine Kürbisernte ist ja wirklich der blanke Wahnsinn. :o. Das von einer Pflanze!!!

Darf man dich um Samen anbetteln, evtl. im Tausch gegen Paprika, Chili, Tomaten oder was auch immer?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1544 am:

An diesem Wunderkürbis hätte ich auch Interesse.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten