News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 323852 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2017
Gelbe Hemerocallis sind glaube ich für mich wie blaue Iris, kanns nicht genug geben ;D.
[/quote]
Recht hast Du!
Ich glaube, 30% meiner Hems sind gelb,
die meisten davon Spider, na ja, nomen est omen. ;D
[/quote]
Recht hast Du!
Ich glaube, 30% meiner Hems sind gelb,
die meisten davon Spider, na ja, nomen est omen. ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- magic lace
Was? Für gelb zu Voten ;D
du willst bestimmt nicht hören das bei mir
gelb, gelb mit Auge, orange mit und ohne Auge
gehen muss. Bis auf 1-2 Ausnahmen.
du willst bestimmt nicht hören das bei mir
gelb, gelb mit Auge, orange mit und ohne Auge
gehen muss. Bis auf 1-2 Ausnahmen.
Have a nice Day
- Nova Liz †
.Ich hatte die Sabine Baur in 1999 oder 2000(so ungefähr) im Garten Reinermann bewundert.Er hatte sie nagelneu aus den USA und sehr viel dafür bezahlt.Damals eine nicht so übliche Farbgebung mit dem Rand und dem Auge.Die hatte ich fotografiert (damals noch Papierfotos) um sie mir zu merken.feminist hat geschrieben: ↑9. Jul 2017, 17:14
erkläre das mal bitte genauer. Ich habe die Sabine Baur und auch Canadien Border Patrol nie für gartenwürdig gehalten, immer gab es in meinen Augen bessere Sorten ähnlicher Farbgebung.
Natürlich gibt es inzwischen viel bessere Sorten,damals empfand ich das schon als toll.Auch die echte Sabine Baur macht nicht immer schöne Blüten und blühfreudig ist sie auch nicht gerade. Canadien Border Patrol ist nicht mehr mit heutigen Sorten in der Art zu vergleichen und sie fällt mir in meinem Sortiment nicht weiter auf.Zugegeben war die eher unbefriedigend.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Ist das die richtige Sabine Baur?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Nova Liz †
Ja ;)
- Nova Liz †
Apropos orange mit Auge.
Ich hatte gestern einen merkwürdigen Sämling.Irgendwie unrein und so komisch gehämmert.
Soll man sowas entsorgen oder behalten?Bitte nur ehrliche Meinungen. ;D
Ich hatte gestern einen merkwürdigen Sämling.Irgendwie unrein und so komisch gehämmert.
- Nova Liz †
Ich hinke grad gnadenlos hinterher mit lesen, aber "Wild and wonderful" ist hier völlig problemlos, und das obwohl sie dieses Jahr von allen Seiten überrannt wird :-X
Dafür will "Heavenly Curls" hier überhaupt nicht und wird dieses Jahr ausziehen. Alle 4 jahre einmal blühen ist mir dann echt zu wenig >:(
Dafür will "Heavenly Curls" hier überhaupt nicht und wird dieses Jahr ausziehen. Alle 4 jahre einmal blühen ist mir dann echt zu wenig >:(
- Nova Liz †
Nova Liz blühen die zum ersten mal?
Der rote gefällt mir der orange nicht.
Der rote gefällt mir der orange nicht.
Have a nice Day
- magic lace
Heavenly Curls ist hier auch kein blühwunder.
Habe sie vorhin mal geteilt.
Habe sie vorhin mal geteilt.
Have a nice Day
Nova hat geschrieben: ↑9. Jul 2017, 18:03
Apropos orange mit Auge.
Ich würde ihn noch ein Jahr beobachten - ob die Blütenstruktur stabil so ist. Momentan geht der Trend in Richtung Struktur - vielleicht kann man damit züchterisch was anfangen. Die Farben wirken auf dem Bild nicht schlecht - 'Seltsames' findet immer wieder Liebhaber.
Die runde flache Öffnung ist inzwischen nicht mehr gefragt (zumindest nix mehr Neues, gibt schon mehr als genug davon) - wenn sie Dir persönlich gefällt, behalte sie - die Farbe ist immerhin schön gleichmäßig und rein.
wildwuchs hat geschrieben: ↑9. Jul 2017, 18:07
Ich hinke grad gnadenlos hinterher mit lesen, aber "Wild and wonderful" ist hier völlig problemlos, und das obwohl sie dieses Jahr von allen Seiten überrannt wird :-X
Wächst Wild and Wonderful auch gut zu bei Dir? Würdest Du einen Fächer zwecks Tausch entbehren können? Ich würde gerne ein Teilstück von einem wüchsigen Exemplar ausprobieren.
Hast Du noch andere Gossard-Sorten und klappen die gut bei Dir? Die mögen (so wurde mir berichtet) heiße Sommer und kalte Winter - ausgeglicheneres Klima soll ihnen schlecht bekommen.