Ein wunderschöner Hofstaat. Lord bei uns schneit es auch ein wenig, die gelbe macht etwas her. Es war heute richtig ungemütlich draußen, deshalb habe ich den Frühling reingeholt.
Lord, deine gelben sind toll, vor allem die erste.
Schönes Arrangement wieder einmal, Falk. Wie lang halten die Blüten in einer Schale?
Ich habe heute für ganz wenige Euronen ein kleines noch nicht blühfähiges Pflänzchen Double Ellen Yellow Spotted mitgenommen - scheint was anderes zu sein, da gelbes Laub. Wenn sie dann doch langweilig ist, war es kein großer Verlust. War in der Gärtnerei meines Vertrauens, die Chancen stehen also ganz gut, dass zumindest die Qualität stimmt.
Je nach Alter der Blüten zum Schnittzeitpunkt 5-7 Tage. Mit Stängel geht bei Lenzrosen überhaupt nicht, bei Niger funktioniert es gut. Die kleinen H. wachsen viel besser an, aus diesem Grund nehme ich am liebsten einblütige H. im 13cm Topf. Die letzte kleine H. kaufte ich bei Uwe Striebitz in Erfurt für 5 EUR. Hab sie ausgepflanzt und mich im Folgejahr über die völlig andere Blüte gewundert und deshalb wieder aufgenommen. Es waren schlussendlich drei verschiedene und noch dazu mit unterschiedlichen, schönen Blüten . Ein Glücksfall.
@falk: Wirklich ein Glücksfall, dein Schnäppchenkauf. Und die Schale ist wirklich wunderschön, dachte nicht, dass die "Seerosen" so lange halten, ohne unterzugehen :D
Ich schneide dieses Jahr aber auch kleine Blumensträuße, Stängel nicht zu lang und täglich ein wenig neu anschneiden + frisches Wasser, so halten sie sich einige Tage. Auch wenn sie schon den Kopf hängen lassen, erholen sie sich wieder, wenn sie neu angeschnitten werden.
Ja, die Schale sieht ausgesprochen hübsch aus. Ich scheue mich immer, im Garten Sträuße o. ä. zu schneiden, da gehe ich lieber nach draußen und genieße die Blütenpracht dort - zumindest solange es das Wetter zulässt. ;) Hier noch ein Sämling aus Purler-Beständen, man sieht deutlich, dass der Frost im Februar die gerade austreibenden Blattspitzen ziemlich lädiert hat, aber die Blüten sind unversehrt geblieben. :D
Tochter - letztes Jahr war die Blüte einfach, dieses Jahr an den meisten Stielen auch. Muss ich nächstes Jahr beobachten - vermutlich sind es 2 Sämlinge direkt nebeneinander, dann wird die uninteressante einfache da rausoperiert.
rocambole hat geschrieben: ↑20. Mär 2021, 20:22 Tochter - letztes Jahr war die Blüte einfach, dieses Jahr an den meisten Stielen auch. Muss ich nächstes Jahr beobachten
Die finde ich toll, rocambole. :D Die Sommersprossige aber auch, Buddelkönigin. Und Falks Blüten-Schale würde ich auch gerne auf meinem Tisch stehen haben. Sieht klasse aus.
Kannst di dreihn as du wist dien Mors blifft jümmers achtern