News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 137634 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Fionelli.

Re:Taglilienblüte 2006

Fionelli. » Antwort #1545 am:

...außerdem lieben Thripse die Farbe blau.Blautafeln lagen bei mir in der Gärtnerei jahrelang nutzlos herum,weil ich eben keine Thripse hatte. Und blau bei Taglilien?Nach allen Erfahrungen spricht für mich alles gegen Thripse.Aber vielleicht sind es andere Schädlinge? Bin wirklich neugierig auf Eure Ergebnisse :)
Hempassion

Hempassion » Antwort #1546 am:

Hab ich gestern ganz vergessen zu schreiben, nachdem ich deinen Link gelesen hatte, Fionelli, aber es scheint, als würden Ameisen endlich mal eine sinnvolle Funktion erfüllen. Denn die sind mir dieses Jahr auch in Scharen in den Blüten aufgefallen, die ich noch zu sehen bekommen habe, und ich habe mich wirklich gefragt, was die da alle wollten. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht bestätigen, dass es was mit möglichen Futtertieren wie Thripsen zu tun gehabt haben könnte, denn erstens habe ich keine fleckigen Blüten beobachtet und zweitens bin ich ja auf einem ganz anderen Farbdampfer... ;)
butterfly

butterfly » Antwort #1547 am:

...außerdem lieben Thripse die Farbe blau.Blautafeln lagen bei mir in der Gärtnerei jahrelang nutzlos herum,weil ich eben keine Thripse hatte. Und blau bei Taglilien?Nach allen Erfahrungen spricht für mich alles gegen Thripse.Aber vielleicht sind es andere Schädlinge? Bin wirklich neugierig auf Eure Ergebnisse :)
Es gibt Thripsen mit spezifischen Wirtspflanzen und eine davon ist die Taglilien-Thripse, die in den USA durchaus verbreitet ist. Die Frage ist nun, ob sie vielleicht schon eingeschleppt wurde. Und motte sprach ja nicht von Thripsen, sondern von Milben und das wäre ja dann eine andere Spezies.
callis

callis » Antwort #1548 am:

Wieso befallen diese Milben eigentlich immer nur Pflanzen im Farbspektrum Violett-Purpur-Blaurot-Lavendel in unterschiedlichen Schattierungen?
In diese Kategorie würde auch Strutters Ball gehören, aber die Bllüten sind für mein Empfinden makellos. Scheinbar gibt es auch da noch Unterschiede, welche Pflanzen "befallen" werden und welche nicht. Ich fürchte, dass wäre eine weitere Doktorarbeit, dies auf molekularbiochemischer Ebene zu klären... ;)
Tja, noch genug Arbeit für einen jungen Wissenschaftsaspiranten :DStrutter's Ball hat bei mir auch nie Flecken. Ich habe aber auch nicht gesagt, dass jede Taglilie des benannten Farbspektrums diese Flecken hat. Nur wenn sie auftreten, dann immer bei diesen Farben.
Fionelli.

Fionelli. » Antwort #1549 am:

das wäre ja dann eine andere Spezies
...so habe ich jetzt mal weiter überlegt.Besonders stark von Ameisen besucht war Elisabeth Salter.Ansonsten war die Blüte perfekt.
callis

callis » Antwort #1550 am:

Noch ein Foto zur Nacht von heute.Dieser Neuzugang gefällt mir sehr.
Dateianhänge
IMG_3005_r11.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #1551 am:

und heißt wie, Callis?
callis

callis » Antwort #1552 am:

Bei Awesome Artist, auch von heute, finde ich nur Schlund und Auge schön. Die Sepalen sind scheußlich.
Dateianhänge
IMG_3006_r11.jpg
callis

callis » Antwort #1553 am:

und heißt wie, Callis?
Extra Terrestrial, sorry
callis

callis » Antwort #1554 am:

Heute habe ich ein überraschende Entdeckung gemacht. Auf der wieder völlig fleckigen Startle fand sich eine Kolonie winziger weißer Pünktchen. Ob das Milben sind?
Dateianhänge
Startle_Milben_30461.jpg
callis

callis » Antwort #1555 am:

ein benachbarter alter Sämling von mir hatte diese Pünktchen auch.
Dateianhänge
Slg._Cloves_Milben_30481.jpg
butterfly

butterfly » Antwort #1556 am:

Heute habe ich ein überraschende Entdeckung gemacht. Auf der wieder völlig fleckigen Startle fand sich eine Kolonie winziger weißer Pünktchen. Ob das Milben sind?
Mhm, sieht mehr nach einem Gelege aus, von was auch immer ??? Oder haben sich diese Pünktchen bewegt?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1557 am:

Solche Pünktchen sind mir auch ein paar Mal aufgefallen. Allerdings immer auf Blüten, die generell nicht fleckig werden. Ausserdem sind es wirklich nur Pünktchen. Man sieht keine Bewegung. Könnten das auch Eier sein?
See you later,...
callis

callis » Antwort #1558 am:

H. Royal Celebration war auch sehr fleckig, steht aber meilenweit weg und hat nicht diese weißen milbigen Pünktchen.
Dateianhänge
Royal_Celebration_3042_r11.jpg
callis

callis » Antwort #1559 am:

Jetzt aber ein erfreulicherer Anblick.
Dateianhänge
Planet_Max_3040_r11.jpg
Antworten