News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 657790 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Der Zauber von Hamamelis

Gänselieschen » Antwort #1545 am:

Ich glaube, ich werde meine Pallida auch versetzen müssen. Aber wahrscheinlich ist der Herbst günstiger, oder?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #1546 am:

Ja.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #1547 am:

Das Umpflanzen von Sträuchern und Bäumen ist eine Philosophie für sich. Am Besten funktionierte es bei mir immer mit losen Wurzeln, sei es bei Rosen oder Rhododendren, während Containerpflanzen schlecht oder gar nicht anwuchsen - sie kosten halt mehr, und damit ist der Verdienst höher. Bei Pflanzen aus dem eigenen Garten mit der eigenen Erde würde ich aber zum Umpflanzen mit Ballen raten, dann "merkt" die Pflanze es kaum.
murkelbi

murkelbi » Antwort #1548 am:

Hallo,alle Hamamelis sind verblüht, aber jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit meine Fotos von der Kamera zu laden.Diane hatte den idealen Platz gefunden. Wochenlang hab ich mich beim Frühstück an dem Anblick gefreut. Ich muß die einfach noch mal zeigen. ;D ;D ;DWie man die Bilder verkleinert, hab ich immer noch nicht gelernt.Sorry!BildBildBildLG murkelbi
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1549 am:

:D die ist toll, murkelbi :)
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #1550 am:

Anfrage für eine Nachbarin:sie hat eine Hamamelis, ca 40 Jahre alt,leider stirbt in letzter Zeit ein Ast nach dem anderen ab.ist das altersbedingt, oder kann es andere Ursachen haben?von dieser Hamamelis gibt's einen Sämling, ca 30 cm hoch, den hat sie vorgestern getopft, wann sollte der pinziert werden?ich bin sicher, ihr wisst was Kluges dazulG schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #1551 am:

schubs....;)weiss denn wirklich niemand, wie alt so eine Hamamelis werden kann???
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
enigma

enigma » Antwort #1552 am:

Strawberries & Cream habe ich nur in einer Baumschule gesehen. Mein subjektiver Eindruck zu der Pflanze: Für mich gibt es schönere. Aber die Geschmäcker sind verschieden, sogar in unserer 4 köpfigen Reisegruppe hatte jeder einen anderen Favoriten. Meiner war Basma :)
Die kam gestern von Esveld hier an. Bin gespannt, wie die Blüte in natura aussieht.Kann jemand was zur Höhe und Breite sagen, die Pflanzen dieser Sorte erreichen?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1553 am:

wo ist der Unterschied zu Jelena?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #1554 am:

Ich habe die Yamina in Kalmthout gekauft und dachte, dort dann auch die echte bekommen zu haben. Laut Literatur blüht sie echt und auch habe ich einen Hauch von rötlichem Sommerlaub gesehen, nur so wie in der Fachpresse hochgelobt entfaltet sie sich im Freiland nicht. Das funktioniert wohl nur im Pflanzcontainer, da sich hier das Wachstum komplett anders verhält. Somit können auch bei normalem Wachstum verdeckte Pigmente im Container , hier stärker konzentriert, auch eine intensivere Farbausprägung erzielen. Containerpflanzen haben bewiesenermaßen ja auch eine intensivere Herbstfärbung. Die Bilder mit schön gefärbten Yamina waren auch immer Containerpflanzen.
Herzlichen Dank für die Auskunft!
Ich bin gestern lange um eine große 'Yamina' herumgeschlichen, die zu einem günstigen Preis zu haben gewesen wäre. Das Laub war wundervoll rot gefärbt.Hab' sie dann aber doch stehenlassen. Wenn ich jetzt diese Beiträge lese, war das die richtige Entscheidung.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1555 am:

Containerpflanzen haben eine intensivere/andere Herbstfärbung ? hm.Letztes Jahr habe ich eine Diane gepflanzt mit roten Herbstblättern. Dieses Jahr im Garten war sie quitschgelb :) Zufällig war ich bei dem Gärtner, bei dem ich sie gekauft habe, alle Dianen mit rotem Laub :(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1556 am:

'Diane' beginnt hier ganz zaghaft als erste damit, die Blüten zu entrollen.Bild
enigma

enigma » Antwort #1557 am:

So ähnlich sieht hier 'Orange Peel' aus. Bei 'Rochester' sind die ersten Blüten offen - und duften sehr würzig, wenn man in der Nähe schnuppert.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1558 am:

Hier war wie üblich 'Pallida' die erste, schon Ende November. Die anderen halten trotz des warmen Wetters noch inne. Dennoch hatte ich heute beim Buddeln westlich von 'Pallida' den Eindruck, der Duft weiterer Zaubernussblüten läge in der Luft.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1559 am:

So ähnlich sieht hier 'Orange Peel' aus.
Das ist interessant, da ich bei meiner noch an der Echtheit zweifle. Beziehst Du Ähnlichkeit auf die Farbe oder die Phänologie? Meine ist weder rötlich, geschweige denn überhaupt vor Februar erblühend. :(
Antworten