News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 336001 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

Irisfool » Antwort #1545 am:

'Tanzanit'* kriegste aber nich! ;D ;D ;D Dafür darfst du dich auf deinen freuen. Hat wirklich Einzelblüten von 4 cm Durchschnitt und gelbe Pollen, was besonders ist ;D ;) Beinahe hätte ich ihn oile mitgegeben für dich, aber ihr Auto war voll. Vielleicht besser so, wer weiss ob sie sich von ihm hätte trennen können( duckundweg) ;D ;D ;D ;)
Dateianhänge
C3595_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1546 am:

Hier ein Ganzkörperbild von 'Kaapse Nagt'* Die langen Stängel sind 'Selma Bock'.
Dateianhänge
C3558a_Small.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1547 am:

hallo Crispa!von meinen ganzen Errungenschaften an Agapanthus hat nur Wolga jetzt geblüht.
das ist auch dieses Jahr so. Alle anderen werden abgeschoben. Nur Wolga bleibt.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/C9grhWe4b2tf-NLq0ophZbUl2EOS5DBKDabncED6d7M?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-YeJCAkW7C9o/UCbC83Z5nPI/AAAAAAAABAQ/o2MMHbd2F-M/s144/Agapanthus%2520%2527Wolga%2527%2520DSCN9999.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/eXbCJnZwrNKrs8KKLQzk6rUl2EOS5DBKDabncED6d7M?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-LJI_GqzYR5Y/UCbC1CaRNZI/AAAAAAAABAI/tHupi9dnBqA/s144/Agapanthus%2520%2527Wolga%2527%2520DSCN0002.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
toto

toto » Antwort #1548 am:

einfach mal so dazwischen eine Frage (sorry) ;) Kann mir jemand von den Spezialisten sagen, um welche Sorten es sich bei den beiden handelt? Ich habe mir noch nie Gedanken drum gemacht - aber diesen Frühling kaufte ich eine mit diesen hängenden Blüten, die eher graublau (Foto ist zu blau) sind und keine Kugeln bilden... Sorte?BildDiese andere Pflanze ist auffällig gestreift:Bild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1549 am:

toto, so einfach wird das nicht gehen: bei agapanthus hat man fröhlich arten hin und her gekreuzt und es gibt viele viele sorten und unbenannte kultivare (siehe irisfools unerschöpfliche produktion: namen mit * sind eigene hybriden)...hängende blüten weisen auf den genetischen einfluss von agapanthus inapertus hin, es gibt jede menge wunderbare züchtungen in dieser richtung, z.b. 'graskop'. :)auffällig gestreifte blüten bei den a. africanus/campanulatus/usw.-hybriden finde ich gar nicht so selten, gerade frisch auf dem markt ist so eine miniatursorte, namen habe ich schon wieder vergessen, aber der hat auch auffällige streifen.sicher wissen irisfool und andere spezialisti noch eher, was deine sorten sein könnten.
toto

toto » Antwort #1550 am:

Danke, zwerggarten. So etwas in der Art hatte ich schon fast vermutet. Ich hatte auch früher schon gern Agapanthus - allerdings kann ich mich nicht/kaum erinnern, daß es bestimmte Sorten waren.In den letzten Jahren hat die Sortenvielfalt wohl extrem zugenommen ??? Ich war nur erstaunt über die gräulichblauen hängenden Blüten, die ich sehr apart finde.Die gestreifte Pflanze hat sehr kurzes Laub (max.25 cm hoch).
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1551 am:

Mein Aga ´Northern Star´ macht Kindel wie es bei Hemerocallis manchmal vorkommt. An einem ziemlich deformiert aussehenden überbreiten Blütenstängel haben sich mehrere Kindel gebildet.Bei einer Taglilie habe ich, gemäß den Anweisungen des Züchters Reinermann, ein Kindel (es war nur eins) folgendermaßen erfolgreich gezogen. Ich habe den Blütenstängel kurz unterhalb des Kindelansatzes abgeschnitten und mit dem Stängel in Anzuchterde gepflanzt. Aber das war im Juli, jetzt ist September ´Northern Star´ ist laubeinziehend. Ob ich es wohl jetzt noch wagen kann?Hat jemand Erfahrungen? ´Northern Star´ ist eine sehr attraktive Sorte, Vermehrung auf diese Weise wäre gut.
Dateianhänge
Agakindel-Sep0512.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1552 am:

Nachdem ich gerade auf einem amerikanischen Blog darüber gestoplert bin, mal ein Link zur wunderschön zweifarbigen Agapanthus 'Queen Mum'. :o
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1553 am:

;D ;D ;D Sie da absolut keinen Unterschied zu 'Enigma' ;D ;D ;D
Dateianhänge
C3022b_Small.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1554 am:

Oh, ich dachte ich zeig da was ganz Neues. :-\ :-[
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1555 am:

Neuer Wein in alten Schläuchen. ;D Ich weiss nicht warum dasselbe einen anderen Namen hat, das ist nicht deine Schuld. :) Jedenfalls ist er in Europa zu bekommen und wenn du willst kann ich dir Samen wegmachen, das garantiert aber nicht dieselbe Farbe, da noch einige andere daneben stehen, aber es ist immer eine Überraschung wert! ;D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1556 am:

in jedem fall ist dieser farbschlag höchst begehrenswert!! :P :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #1557 am:

Willste auch? ;D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1558 am:

wollen schon - allein, der platz... vier jahre drinnen wie draußen alles voller sämlingstöpfchen? hmmm...
Irisfool

Irisfool » Antwort #1559 am:

Kommt Aga kommt Platz. Ich werde dieses Jahr nur Enigma, Selma Bock, Rosemary und Windsor Grey , säen und dann ist bei mir mehr als voll! :o ::) :P
Antworten