News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34207 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet?
hier ein kürbis (einer, von einer pflanze), der eine art butternut darstellen soll. waltham oder so ähnlich hieß er, glaube ich. nun liegt er aber erstmal zur deko am fenster.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
und das hier ist ein selbst aufgegangener zierkürbis.
- Aella
die paprikaernte war auch mies..wenig dran, alle klein und fast alle noch grün. ganz viele wurden angeknabbert und sind dann von innen heraus verfault.die chilieernte ist ganz in ordnung. die roten sind unbekannte, verkreuzte samen von mir (sollte eigentlich paprika werden, sind aber schaaaarf
) die gelbe schimpft sich elefantenrüssel.ich hatte noch ein paar mehr, aber habe gestern einige an den nachbarn verschenkt.

Mariondas hier sind die restlichen grünen tomaten, die jetzt alle am fensterbrett zum (hoffentlich) nachreifen liegen.

- Aella
den tomaten ists eigentlich relativ egal ob sie hell oder dunkel liegen.wichtig ist eigentlich eine nicht zu trockene luft, temperatur um die 18-20 grad und das ein stück des stengels noch dran ist.meine liegen nur aus praktischen gründen am fensterbrett, weils dort eben platz hatte. da das der raum ist, in dem ich meist die wäsche trockne, störts da auch keinen und die restlichen kriterien sind auch erfüllt.
Gut, ich seh's vor mir. Dann mach ich mich mal sofort ans Werk. Danke Dir. 

Eine Handvoll Stangenbohnen, einige Paprikas, werden immer wieder welche noch etwas rot, warten auf den Altweibersommer ;DTomaten sind abgeerntet und die restlichen liegen am Fensterbrett zum nachreifen.LG.wurmi
äußerst schön! im häuschen? im unterstand? im freiland? wie steht es um die gesundheit der pflanzen?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unsere Tomaten stehen im Gewächshaus. Gegen die weiße Fliege habe ich ein paar Leimtäfelchen verteilt und einige haben etwas violette Blätter. Supertoll sehen die Pflanzen jetzt natürlich auch nicht mehr aus, aber sie tragen noch gut.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Wohl die letzten Buschbohnen, vier Himbeeren, eine Schüssel Tomaten, zwei große Schüsseln dicht gefüllt mit Petersilie, fünf Spitzpaprika, fünf Melothria, zwei Andenbeeren (die Dinger werden heuer nicht reif) und einen Eichblattsalat, dazu zwei Blätter Borretsch.
Liebe Grüße Elke
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@frida,zum romanesco:bei meinem spitzeln auch blättchen zwischen den kopfteilen durch.bei den wenigen, die ich in geschäften gesehen habe, war das nicht so. die sahen ordentlicher, wenn auch langweiliger aus.