@Noodie, den uralten 'Amethyst' finde ich interessant. Gibt es auch Bilder, auf denen diese Sorte etwas besser zu sehen ist? Wenn der Phlox bereits im Garten stand, wurde Dir der Sortenname überliefert?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1062893 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten III - 2015
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
ouppps ...[OT]Mir kommt es vor, als ob hier, durch meine Lieblingslektüre und Augenweide ein ICE in voller Geschwindigkeit durchgesaust wäre und man beobachten könnte wie sich alles wieder aufrichtet[/OT]Schön ist das! 

Aster!
@Noodie, danke für das Bild.Dieser Phlox scheint sich farblich von dem 'Amethyst' zu unterscheiden, der derzeit im Handel ist.Da haben wir also einen alten 'Amethyst', vermutlich gezüchtet vor 1950. Es stellt sich natürlich die spannende Frage nach dem Züchter.(Inken könnte jetzt wahrscheinlich weiterhelfen)
-
Ich habe mich gerade eher zufällig auf der Seite umgesehen und dabei ist mir 'Ingeborg fran Nybro' ins Auge gestochen. Was für ein wunderschöner Phlox! Den müsste man im Garten haben... *lechz*Ich werde mir im Herbst diesen mitbringen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh ja. Für den würde ich mir sehr überlegen, ob ein anderer rausfliegen müsste.'Ingeborg fran Nybro' ins Auge gestochen. Was für ein wunderschöner Phlox! Den müsste man im Garten haben... *lechz*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mich hat erstaunt, was für perfekte Blütenformen einige dieser alten Phloxe haben. ´Ingeborg fran Nybro´ und ´ Morfar Albert´ wirken gar nicht wie ich mir den den Wildformen nahestehende Phloxe vorstelle.Aus Schweden habe ich einen weißblühenden, namenlosen Phlox bekommen, auf den dies auch zutrifft. Nächsten Sommer ist er hoffentlich so etabliert, dass sich eine Aufnahme lohnt.
Guten Morgen!
Auf dieser Seite befinden sich Fotos von sehr alten Sorten. Sie wurden in sehr alten Gärten gesammelt. Dies wurde getan, 10 Jahre lang von "Garten-Detektiven" der Agrotechnischen Universität. Und die Namen sie gaben ihnen unter Vorbehalt, im Auftrag der Eigentümer der Gärten, wo sie aufbewahrt werden. Ich sah auch eine sehr ähnliche Sorte in Russland. Natürlich ohne Namen. Wir (und Sie) wissen, dass es einst eine schöne und sehr beliebte alte Sorte von Dreer gezüchtet gab - "Albion"

Es ist ein Text über die Geschichte der einzelnen Sorten. In der Beschreibung.
2010 konnte ich den Botanischen Garten in Göteborg im August besuchen und fand dort eine Sammlung traditionell in alten schwedischen Gärten gepflanzter Sorten, von denen mir einige außerordentlich gut gefielen. Erst im letzten Herbst habe ich dank blommorvan Zugang zu dieser Seite gefunden, auf denen die inzwischen kommerziell angebotenen Klone mit ihrer Herkunftsgeschichte beschrieben und abgebildet werden.Im Prinzip sind es "Phloxe aus Omas Garten", die schlicht nach nach den Orten oder Menschen benannt wurden, die zuletzt damit in Verbindung gebracht wurden. Viele dieser Sorten wirken im Vergleich zum Wildphlox züchterisch so stark bearbeitet, dass sie vermutlich einmal Namenssorten waren, deren korrekte Bezeichnung verloren ging.´Terolan Tumma´ und ´Terolan Punainen´ sind ebenfalls solche Klone aus Schweden, bei deren auffälliger Farbe man eher eine alte Sorte als einen Zufallssämling vermuten würde.
An alle mit Eugen Schleipfers "Sapona": endgültige Fassung "Eugen`s Sapona". Die Etiketten sind gedruckt.

- GartenfrauWen
Cosmopolitan ist auf Euren Bildern pink. Gibt´s irgendwann im Laufe der Blüte einen lachsfarbenen Ton?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
@ Gartenfrau Wren:Nein, er bleibt pink, aber das Leuchten wird mit zunehmender Sonne/Wärme immer stärker.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Phlox idahonis?