News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 195291 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
Das freut mich. :) Zimmerpflanzen überleben hier meist ganz gut, aber eine Cycas habe ich auch schon mehr als einmal gehimmelt. ;D
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und der von mir hoffentlich auch? ;)
Eine Cycas habe ich auch mal geschafft, ist aber viele Jahre her.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Den habe ich nach der letzten Herbstblüte etwas geköpft, momentan zeigt er an einem kleinen neuen Nebentrieb die erste winzige Knospe ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein "Robben"bild...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die brauchen hier noch ein paar Tage bzw. Sonnenstrahlen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
In einer Regenpause heute gab es ein kleines sonniges Leuchten zu sehen:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Wunderbar!
Das rettet den Tag!!!
Das rettet den Tag!!!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tolles Bild!
Liebe Grüße von der Jule
Mann, ich sehe schon total viele "leere" Tulpen in den Beeten, dabei hatte ich sogar gedüngt. :( Wie war das gleich, blühen die irgendwann noch mal wieder, oder soll ich die rausnehmen und im Herbst neue setzen? Müsste ich vielleicht ein bisschen ausdünnen, es sind ja dann immer mehrere Tochterzwiebeln?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Wie kann man denn "leere" Tulpen erkennen, haben die anders geformte Blätter oder so? Soweit ich gelesen habe, stirbt eine Tulpenzwiebel nach der Blüte ab und produziert dann eine oder mehrere Tochterzwiebeln, die je nach Nährstoffversorgung und Umweltbedingungen (trockener Sommer zum Ausreifen) zwei, drei Jahre brauchen, um wieder blühfähig zu werden. Aber es ist wohl auch sortenabhängig, manche sind deutlich wüchsiger als andere.
Ausdünnen kann sicher nicht schaden, da sich die Tochterzwiebeln sonst gegenseitig Platz und Nahrung wegnehmen. Jedenfalls habe ich hier im Garten uralte rote Tulpen (vermutlich Red Apeldoorn), da blühen auch komplett ohne Pflege jedes Jahr welche. Und ich habe den Eindruck, dass sie sich deutlich besser vermehren, wenn man nach der Blüte den Fruchtstand entfernt. Bisher habe ich nur einmal selbst Tulpen gepflanzt, ich bin mal gespannt, welche von denen dieses Jahr wiederkommen. :)
Ausdünnen kann sicher nicht schaden, da sich die Tochterzwiebeln sonst gegenseitig Platz und Nahrung wegnehmen. Jedenfalls habe ich hier im Garten uralte rote Tulpen (vermutlich Red Apeldoorn), da blühen auch komplett ohne Pflege jedes Jahr welche. Und ich habe den Eindruck, dass sie sich deutlich besser vermehren, wenn man nach der Blüte den Fruchtstand entfernt. Bisher habe ich nur einmal selbst Tulpen gepflanzt, ich bin mal gespannt, welche von denen dieses Jahr wiederkommen. :)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Tulpen neigen dazu, tiefer zu wandern - das kann auch der Grund sein, wenn sie irgendwann nicht mehr blühen.
Hausgeist hat geschrieben: ↑17. Feb 2017, 19:27
Das freut mich. :) Zimmerpflanzen überleben hier meist ganz gut, aber eine Cycas habe ich auch schon mehr als einmal gehimmelt. ;D
Die sind eigentlich sehr robust, nur zuviel Wasser mögen sie nicht und volle Sonne. Und bei Frost müssen sie ins Haus (Cycas revoluta).
Grün ist die Hoffnung
Jule die sind aber hübsch. Werden die direkt vom Märzenbecher abgelöst oder blühen die doch noch zur ca gleichen Zeit?
AndreasR hat geschrieben: ↑2. Mär 2017, 10:45
Wie kann man denn "leere" Tulpen erkennen, haben die anders geformte Blätter oder so?
Wenn sie dir die Zunge rausstrecken ;), also nur ein einzelnes Blatt kommt. Das ist dann meistens nur leicht gerollt, darum "leer". Ja, die gelben und roten Darwinhybriden sind bei mir natürlich auch unverwüstlich, aber so ein bisschen was anderes hätte man ja schon gern ... Und da fragte ich mich halt, ob jemand verlässliche Angaben hat, wie lange die Tochterzwiebeln brauchen, bzw. ob sie überhaupt wieder die erforderliche Größe erreichen. Mein Garten ist ja nicht so groß, da werde ich weder arm noch arbeite mich krumm, wenn ich doch lieber jedes Jahr nachstecke. :)
Am sichersten ist es, jedes Jahr neue Tulpen zu stecken. Die blühen mit Sicherheit. Ansonsten hilft es, im März zu düngen und sich darauf zu verlassen, dass jedes Jahr ein paar blühen, aber nie mehr so viele wie nach dem Pflanzjahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck