Eben, ein neues Wunder (von 1952) :D. Aber im Ernst, er stand bisher im Topf (mehrfach :-[), zwei wurden im Frühjahr ausgepflanzt. Trotz suboptimaler Wasserversorgung in der Nachwinterzeit explodierten die Jungpflanzen. Die angegebene Höhe von etwa 70 cm hat er noch nicht ganz erreicht, vermutlich wird er auf Lehm etwas höher. Die verzweigten Blütenstände sind aber schon jetzt beeindruckend!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 252615 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten V - 2017
Eben, ein neues Wunder (von 1952) :D. Aber im Ernst, er stand bisher im Topf (mehrfach :-[), zwei wurden im Frühjahr ausgepflanzt. Trotz suboptimaler Wasserversorgung in der Nachwinterzeit explodierten die Jungpflanzen. Die angegebene Höhe von etwa 70 cm hat er noch nicht ganz erreicht, vermutlich wird er auf Lehm etwas höher. Die verzweigten Blütenstände sind aber schon jetzt beeindruckend!
Ruby hat geschrieben: ↑13. Aug 2017, 22:19
'White Flame' den ich nur gekauft habe wegen des falschen Triebes dazwischen mit den allerliebsten violett/rosa Sternchenblüten. Hat den jemand und wie hoch wird er?
Schau Dir doch bitte 'Roze Casablanca' von C. Jansen (2013) an. Das Aussehen ähnelt Deinem Findling. Ich mag ihn noch lieber als 'Casablanca', hier unglaublich wüchsig, hatte schon im zweiten Pflanzjahr mehr als 10 Stiele, mittlerweile etwa 20! Gesund (bisher), reichblühend, entzückende kleine Sternblütchen.
Wunderbar zu Gräsern, am Gehölzrand . Wogt und wiegt sich mich ihnen :), Höhe niedriger als die weiße Form, nur 70-80 cm.
Inken hat geschrieben: ↑13. Aug 2017, 16:33
@Guda, zu Deinem 'Kirmesländler'-Beispiel: "Einzeldolde steht oft in fabelhaft großem Ausbau." (KF) ;D
Passt gut, Inken!
Inken hat geschrieben: ↑13. Aug 2017, 18:30Guda hat geschrieben: ↑13. Aug 2017, 10:48
Inken, danke, dass Du jetzt diese Fragen aufwirfst. Jetzt haben wir es ja schwarz auf weiß durch Euer Büchlein, manches ist mir allerdings doch noch nicht klar.
Mit der "Gräfin" angefangen: dass sie nicht von Foerster gezüchtet wurde, ist klar. Steht aber einwandfrei fest, dass K.F. sie nicht aus Schwerin mitbrachte? Oder ist das nur eine nette Anekdote über meinen Lieblingsphlox?
Eine nicht zutreffende Anekdote. ;) Man konstruierte eine Parallele zu Foerster, da er seine Gärtnerlehre in der Schloßgärtnerei in Schwerin absolvierte. Das war, wie schon gesagt, um 1890. Die Staudengärtnerei am Elternhaus in Berlin-Westend entstand in der Zeit von 1903 bis 1907. In dem Zeitraum dazwischen folgten einem abgebrochenen Studium an der Gärtner-Lehranstalt Kuraufenthalte, Verwandtenbesuche und Gehilfenjahre, zuletzt bei Nonne & Hoepker in Ahrensburg. Den Phlox immer dabei? 8) ;)
Deine uneingeschränkte (? ;)) Lieblingsphloxsorte ist Anna Steppes gewidmet, der zweiten Frau von Fritz Graf von Schwerin, - namentlich Gräfin Anna Schwerin. Das Adelsgeschlecht also und nicht die Stadt.
Im Katalog der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen findet man den Phlox mit der Züchternennung "Buchner".
Ich hoffe, ich konnte Dich überzeugen. ;)
Vielen Dank, Inken! Die Namensgebung war mir klar, das war aber auch das Einzige. Denn wenn Buchner die Gräfin erst 1910 einführte, konnte Foerster sie nicht 1890 nach Hause bringen :(.
@ Guda und @ Inken, danke für Eure Vorschläge. :D Sie kommen meiner Neugierde sehr entgegen. ;D
Bis zur Blüte kann es doch nur noch wenige Tage dauern (hoffentlich!) und danach werde ich den Blütenteil abschneiden.
Bis zur Blüte kann es doch nur noch wenige Tage dauern (hoffentlich!) und danach werde ich den Blütenteil abschneiden.
Hat jemand hierzu eine Idee? Ich kann mich nicht erinnern, an der Stelle im Beet einen Phlox gepflanzt zu haben. Er steht auch so dicht an einer Iris, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass er sich den Platz selbst gesucht hat.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hausgeist hat geschrieben: ↑14. Aug 2017, 18:23
Hat jemand hierzu eine Idee? Ich kann mich nicht erinnern, an der Stelle im Beet einen Phlox gepflanzt zu haben. Er steht auch so dicht an einer Iris, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass er sich den Platz selbst gesucht hat.
So etwas ähnliches blackboxt im Oilenpark.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Phlox von heute: Stanislav Parkovy

Dorffreude

Orange

Als Prunella erstanden, ist falsch, aber wer ist es?

Dorffreude

Orange

Als Prunella erstanden, ist falsch, aber wer ist es?

Die falsche 'Prunella' sieht aus wie bei mir ein 'Fliederenzian'-Sämling ;)
Den habe ich gestern schon gezeigt und 'Fiosin' vermutet, heute sah ich das Schild 'Goliath' bei diesem Phlox. Also eine Falschlieferung ;)
Irgendeine Idee welcher es sein könnte?
'Robert Poore
'Jeana'
'Graf Zeppelin' ist nach kompletter Stängelwelke letztes Jahr mit drei Trieben wieder aufgetaucht und so schön wie nie :D

Edit: ich habe die Bilder gelöscht, da sie plötzlich nicht mehr da waren, auf Postimage sind sie aber noch, Mist!
Den habe ich gestern schon gezeigt und 'Fiosin' vermutet, heute sah ich das Schild 'Goliath' bei diesem Phlox. Also eine Falschlieferung ;)
'Robert Poore
'Jeana'
'Graf Zeppelin' ist nach kompletter Stängelwelke letztes Jahr mit drei Trieben wieder aufgetaucht und so schön wie nie :D

Edit: ich habe die Bilder gelöscht, da sie plötzlich nicht mehr da waren, auf Postimage sind sie aber noch, Mist!
Guda hat geschrieben: ↑14. Aug 2017, 12:23Ruby hat geschrieben: ↑13. Aug 2017, 22:19
'White Flame' den ich nur gekauft habe wegen des falschen Triebes dazwischen mit den allerliebsten violett/rosa Sternchenblüten. Hat den jemand und wie hoch wird er?
Schau Dir doch bitte 'Roze Casablanca' von C. Jansen (2013) an. Das Aussehen ähnelt Deinem Findling. Ich mag ihn noch lieber als 'Casablanca', hier unglaublich wüchsig, hatte schon im zweiten Pflanzjahr mehr als 10 Stiele, mittlerweile etwa 20! Gesund (bisher), reichblühend, entzückende kleine Sternblütchen.
Wunderbar zu Gräsern, am Gehölzrand . Wogt und wiegt sich mich ihnen :), Höhe niedriger als die weiße Form, nur 70-80 cm.
Vielen Dank, Guda, das ist er :D Schön, dann habe ich schon einen Platz für ihn! Nur muss ich die beiden irgendwie auseinanderbekommen, stehen in einem Topf ::)
Ruby hat geschrieben: ↑14. Aug 2017, 21:07
'Goliath'. ;) "Bright lilac, white centre."
Es ist schön, dass mal keine Fehllieferungen dabei sind. :D ;) ;) Verlässliche Informationen zu fraglichen Phloxsorten enthält das Gesamtverzeichnis von Lena und mir, das im Juli bei der DGG erschienen ist: "Summer-flowering Phlox. Cultivars. Complete Checklist". Dort findet man fast alle Kultivare nebst Herkunftsangaben und kurzen, charakteristischen Farbbeschreibungen.
Ruby hat geschrieben: ↑13. Aug 2017, 22:16
Kann das 'Fiosin' sein? Diese Mäuse bringen mich echt noch um den Verstand ::)
...
Den habe ich gestern schon gezeigt und 'Fiosin' vermutet, heute sah ich das Schild 'Goliath' bei diesem Phlox.
@Ruby, ist das wirklich ein und derselbe Phlox? Bei dem ersten hätte ich nämlich tatsächlich auf 'Fiosin' getippt.
(Die Fotos habe ich für diesen Zweck zusammengeführt. :-[ ;))