News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2018 (Gelesen 233246 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
Stick, auch das ist Blütenendfäule. So fängts an. Ist dieses Jahr halt sehr verbreitet
und zu Caspian Pink...eingentlich sollte die dunkelrosa sein und nicht rot. Sonst würde das Pink im Namen ja irgendwie keinen Sinn ergeben ;D
und zu Caspian Pink...eingentlich sollte die dunkelrosa sein und nicht rot. Sonst würde das Pink im Namen ja irgendwie keinen Sinn ergeben ;D
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Klingt witzig, Caira :D. Hast Du mal ein Foto?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Weiss jemand was da nicht in Ordnung ist? Könnte es eine Mangelerscheinung sein?
Laut Wikipedia kann das ein Kalzium-, seltener Magnesiummangel sein, eventuell durch die Trockenheit verursacht. Bei mir hat eine Kalkgabe von 2 Händen pro Tomatenpflanze geholfen. Bei dieser Hitze und Trockenheit tüchtig gießen, da sich erst dann Kalziumhydrogenkarbonat bildet, was wasserlöslich ist und von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Alle neuen Tomaten waren OK.
- Bienchen99
Also Blütenendfäule ;D
- Bienchen99
ja Caira, Fotos bitte :D
- Bastelkönig
Bienchen99 hat geschrieben: ↑8. Aug 2018, 13:34
...und zu Caspian Pink...eingentlich sollte die dunkelrosa sein und nicht rot. Sonst würde das Pink im Namen ja irgendwie keinen Sinn ergeben ;D
Stimmt.
Die sah auf dem ersten Foto durch die Autokorrektur von IrfanView nur so dunkelrot aus.
Tatsächlich sieht sie etwa so aus.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Bienchen99
jo, pink....steht ihr auch besser
schöne Tomate, ich hatte die vor Jahren auch mal :D
schöne Tomate, ich hatte die vor Jahren auch mal :D
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klaus ich stell mich mal für Saat an :)
Ich warte immer noch was sich aus den Beettomaten und der Bremerin entwickelt. Eine Tomate hat größere, gestreifte Früchte.. da bin ich echt gespannt.
Ich warte immer noch was sich aus den Beettomaten und der Bremerin entwickelt. Eine Tomate hat größere, gestreifte Früchte.. da bin ich echt gespannt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hab meinen auch noch noch mal ne "Schüppe" Kalk verpasst, genug Wasser und sie jetzt mal mit Waldlaub abgedeckt, damit der Boden feuchter bleibt. Heute bekamen meine Damen jede Menge Aufmerksamkeit, in der Hoffnung dass sich das lohnt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ein prima Tomatenjahr und tolle Sorten :D.
Nur doof, dass ich die Namen n8cht mehr weiß ::), sind allesamt von einem echten Tomatenfreak, älterer Herr, der auf einem Pflanzenmarkt 100e Sorten dabei hatte.
Alle aus dem Freiland - teils unter Dach teils ohne, ist ja egal dieses Jahr.
Die Ernte nur der Minis von ca 3 Tagen...
Nur doof, dass ich die Namen n8cht mehr weiß ::), sind allesamt von einem echten Tomatenfreak, älterer Herr, der auf einem Pflanzenmarkt 100e Sorten dabei hatte.
Alle aus dem Freiland - teils unter Dach teils ohne, ist ja egal dieses Jahr.
Die Ernte nur der Minis von ca 3 Tagen...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Bienchen99
ohne Namen ist natürlich irgendwie doof
jetzt weiß man ja nächstes Jahr nicht, welche Sorte man unbedingt wieder haben muss :-\
jetzt weiß man ja nächstes Jahr nicht, welche Sorte man unbedingt wieder haben muss :-\
Wenn man sie selbst hat und für sich selbst will ist es doch einfach: man tauft die Sorten und nimmt sich Samen ab ;D
- Bienchen99
na klar, aber wenn man lieber kauft als selber aussäen? Gibt es ja nun auch ;)
Meine pinkfarbene Fleischttomatenkreuzung habe ich jetzt auch getauft: Coburg Wonder.
Ihre Eltern sind Prinz von Sachsen-Coburg&Gotha und Early wonder.
Ihre Eltern sind Prinz von Sachsen-Coburg&Gotha und Early wonder.