News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 498335 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
Rausgerissen - stell die Narzissen wenigstens in eine Blumenvase. ;)
Blumenzwiebelpackungen bergen halt oft Überraschungen. Ich bekam eine Tüte "Narzissen gelb" von Kiepenk.. geschenkt, heraus kamen hübsche weiße N. mit orangefarbener Mitte, evt. "Barrett Browning". Von Zwiebel-Spezialversendern kam bisher immer das richtige.
Blumenzwiebelpackungen bergen halt oft Überraschungen. Ich bekam eine Tüte "Narzissen gelb" von Kiepenk.. geschenkt, heraus kamen hübsche weiße N. mit orangefarbener Mitte, evt. "Barrett Browning". Von Zwiebel-Spezialversendern kam bisher immer das richtige.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe im Herbst 2016 ein Stück Wiese, welches auch immer mal etwas Wasser abbekommt, mit Dichternarzissen gesteckt. Im letzten Frühling sah das zauberhaft aus. Hatte auch rechtzeitig Blaukorn gegeben. In diesem Jahr sind bisher nur Blätter zu sehen.... kommen die Blüten tatsächlich gesondert später hoch , oder muss ich davon ausgehen, dass nicht eine Narzisse blühen wird?? Die Blätter sind schon tw. 20 cm hoch... :-\
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@na-na: Ich hatte gerade gestern hier geschrieben, dass in meiner ALDI-Mischung lauter "Yellow Cheerfulness" drin waren, zwar nicht ganz die, welche Du wolltest, aber immerhin. Die "Mini-Narzissen" vom letzten Jahr waren 'Quail', dieses Jahr ist es etwas ganz anderes, aber noch blüht nichts. Dein drittes Bild sind aber 'Quail', oder?
@Gänselieschen: Die Blütenstängel kommen bei den Dichternarzissen immer ziemlich spät, bei mir zeigen sich gerade die ersten, obwohl das Laub sicher schon seit vier Wochen zu sehen ist.
@Gänselieschen: Die Blütenstängel kommen bei den Dichternarzissen immer ziemlich spät, bei mir zeigen sich gerade die ersten, obwohl das Laub sicher schon seit vier Wochen zu sehen ist.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Mit dieser Auskunft hast du mir eine Riesenfreude gemacht - ich danke Dir! Dann bekommen sie am WE auch ihr Blaukorn, die Lieferung ist inzwischen eingetroffen...
@AndreasR:
Den Thread mit den „falschen“ Blumenzwiebeln hatte ich gar nicht gesehen. Dort wäre mein Beitrag noch besser aufgehoben gewesen. ;)
Die Narzissen auf dem letzten Bild, sind die aus der 99-Cent-Mischung.
Ich habe keine Ahnung, um welche Sorte es sich dabei handelt.
Diese Narzissen haben erst mit der Blüte begonnen.
Fas Laub ist filigran, blau-grün und wächst straff aufrecht.
An den meisten Stängeln befinden sich drei Blüten, die heerlich intensiv duften.

Ob die Narzissen, die ich als ,Quail' gekauft habe, auch welche sind, weiß ich auch nicht.
Diese Sorte ist etwas kleiner, als die „Aldi-Mischung“ und ist mit der Blüte quasi durch.
Die Blätter sind mittelgrün und fleischig.
Maximal befinden sich zwei Blüten an einem Stengel. Es scheinen teilweise aber mehrere Stengel aus einer Knolle zu kommen.
Duften tut diese Narzisse nicht.

Den Thread mit den „falschen“ Blumenzwiebeln hatte ich gar nicht gesehen. Dort wäre mein Beitrag noch besser aufgehoben gewesen. ;)
Die Narzissen auf dem letzten Bild, sind die aus der 99-Cent-Mischung.
Ich habe keine Ahnung, um welche Sorte es sich dabei handelt.
Diese Narzissen haben erst mit der Blüte begonnen.
Fas Laub ist filigran, blau-grün und wächst straff aufrecht.
An den meisten Stängeln befinden sich drei Blüten, die heerlich intensiv duften.
Ob die Narzissen, die ich als ,Quail' gekauft habe, auch welche sind, weiß ich auch nicht.
Diese Sorte ist etwas kleiner, als die „Aldi-Mischung“ und ist mit der Blüte quasi durch.
Die Blätter sind mittelgrün und fleischig.
Maximal befinden sich zwei Blüten an einem Stengel. Es scheinen teilweise aber mehrere Stengel aus einer Knolle zu kommen.
Duften tut diese Narzisse nicht.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Die letzten halte ich für 'Tête-à-Tête', die sind bei mir auch fast durch. Die oberen dürften aber tatsächlich 'Quail' sein, das sind Jonquillen, die in der Regel später dran sind und herrlich duften. Irgendwie scheint das bei ALDI arg durcheinander zu gehen, oder hast Du evtl. die beiden Beutel vertauscht?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die entzückende zierliche Narcissus sabrosa soll eigentlich auch noch duften, den Gefallen tat sie mir aber eben nicht. ??? Andere Narzissen dufteten.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Gut gefüttert und nach einem etwas feuchteren letzten Sommer als üblich, blühen die meisten Narzissen dieses Jahr sehr schön.
Wie diese heißt weiß ich nicht.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
AndreasR hat geschrieben: ↑13. Apr 2018, 18:24
Die letzten halte ich für 'Tête-à-Tête', die sind bei mir auch fast durch. Die oberen dürften aber tatsächlich 'Quail' sein, das sind Jonquillen, die in der Regel später dran sind und herrlich duften. Irgendwie scheint das bei ALDI arg durcheinander zu gehen, oder hast Du evtl. die beiden Beutel vertauscht?
Nee, die habe ich bestimmt nicht vertauscht. Da ich ich nicht wußte, was in den Tüten drin ist, habe ich sie an nicht ganz so zentralen Stellen verteilt, auch unter dem Mirabellenbaum.. Meine Hoffnungen hatte ich vor allem in die Exclusiv-Serie gesetzt, die trotz des höheren Preises, auf ganzer Linie, enttäuscht hat. Die duftenden, günstigen Narzissen gafallen mir am besten. Es ist auch keine Mischung, denn sie sehen alle gleich aus. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die anderen liegen lassen und mehr davon gekauft. :)
Cheerless hätte ich gerne gehabt. Die großblütigen Osterglocken mit oranger Mitte waren die letzten, die ich gewollt hätte. :P
RosaRot hat geschrieben: ↑13. Apr 2018, 20:37
Gut gefüttert und nach einem etwas feuchteren letzten Sommer als üblich, blühen die meisten Narzissen dieses Jahr sehr schön.
Glory of Lisse?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich würde sagen, es ist 'Flower Record', für eine Dichternarzisse ist die Nebenkrone zu groß.
- RosaRot
-
Wenn ich den Namen nicht mehr weiß, ist es vermutlich etwas ganz Banales wie 'Flower Record' oder ähnliches ... ;) Sie stehen da schon sehr lange.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- AndreasR
- Garten-pur Team
Endlich sind die ersten meiner Engelstränen-Narzissen aufgeblüht, ich bin mal gespannt, wie sie sich in den kommenden Jahren machen. :)
Thalia:

Hawera:

Starlight Sensation:

Thalia:

Hawera:

Starlight Sensation: