News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 282364 mal)
Re:Tomaten 2008
Wer frisst da schon wieder an meinen Tomaten rum und was kann ich dagegen tun.Sehen kann ich Niemand

das scheinen fliegende besucher zu sein. vielleicht mal mit einarbeiten von neemschrot in die erde versuchen.vorsicht: ich experimentiere auch noch mit neem *lach*
Moin, MoinIch hab da auch mal ne Frage! ???Bei einigen von meinen Tomaten sind die Blüten sozusagen gefüllt!? :-\In wie weit ist das normal?Sorten sind z.B. Stone, Mary Robinson German Bicolor, Reisetomate(von der bin ich das allerdings gewöhnt), Andenhorn.Zumindest bei der Andenhorn habe ich das noch nie beobachtet
, Reisetomate dto., und die anderen habe ich heuer das erste mal.Es ist vornehmlich die erste Blüte einer Rispe! ???Danke Schon mal im Voraus für eure Antworten.Ansonsten geht es meinen Tomatls gut. Sie wachsen und gedeihen, blühen und fruchten.Zwischen der veredelten Dasher und der normalen gibt es bisher nur den Unterschied das die veredelte bereits Früchte trägt und die andere erst blüht.Pfiad eichSusanna

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
@susanna: bei mehrkaemmrigen (fleisch-) tomaten ist das normal. auch die tatsache, dass es eine oder mehrere tomaten an der einfach verzweigten rispe betrifft, ist im limit.
Danke Tomatengarten für deine schnelle Antwort.Das bin ich aber froh, das es nichts weiter ist.In dieser Menge ist mir das eben noch nicht gekommen. Wie gesagt, nur bei der Reisetomate bisher...Nochmals danke und servusSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
An diejenigen, die die Rote Murmel (Wildtomate) und die Reisetomate haben: krepeln die auch so zögerlich vor sich hin? Die anderen Sorten wachsen und bekommen Blüten, bloß die beiden tun so, als wär noch März.

die rote murmel kenne ich nicht (ist das ein ebay-erfunder name?)aber es klingt nach wildtomate. die sind im wuchs und im fruchtansatz eher willig. du solltest dann viele kleine fruechtchen im spaetsommer und herbst erwarten.die reisetomate sollte schon bluehen, weil sie wie alle mehrkaemmrige fleischtomaten ein wenig laenger braucht.
Hallo tomatengarten, danke für die Antwort. "Rote Murmel" wird bei Dreschflegel angeboten, es soll sich um eine sehr kleinfruchtige, wüchsige Tomate handeln, die ist aber bei mir am kleinsten. Na, mal abwarten. Vielleicht habe ich die Pflanzen nicht oft genug umgetopft oder zu spät in den Hühnerhof gesetzt (da sind keine Hühner mehr drin, aber der Boden dürfte noch voller Mist sein). Ich warte mal ab und hoffe das Beste - mit den meisten Dingen bin ich sowieso etwas später als gewollt dran.

bei vielen wildtomaten ist es so, dass sie am anfang eher wuchsmaessig blockieren;aber spaeter maechtig zulegen 

auch bei dreschflegel werden namen erfunden.Hallo tomatengarten, danke für die Antwort. "Rote Murmel" wird bei Dreschflegel angeboten
Genau genommen kenne ich kein einziges Gewächs, dessen Name nicht von irgendwem erfunden worden ist.

Herr Bohl hat sie auch in seinem Sortenbuch aufgeführt (T 1418 'Rote Murmel' (Lycopersicon esc. ssp.) (>Dreschflegel) ) soll bis zu 2,70 m hoch werden und extrem widerstandsfähig gegen Krautfäule sein. Allerdings soll der Ertrag der sehr süßen Früchte leider nicht so groß sein.Bin gespannt auf weitere Berichte von Nomadin, weil ich die Saat auch schon habe und sie für den Anbau im nächsten Jahr vorgeplant hatte.die rote murmel kenne ich nicht (ist das ein ebay-erfunder name?)
richtig.die rote murmel steht hier am kaiserstuhl jährlich im samengarten in eichstetten.Genau genommen kenne ich kein einziges Gewächs, dessen Name nicht von irgendwem erfunden worden ist.![]()
![]()
hallo susanna,tomatengarten hat dir ja schon geantwortet.ich hab auch solche doppelte erste blüten einer rispe - z.b. an einer evergreen...Moin, MoinIch hab da auch mal ne Frage! ???Bei einigen von meinen Tomaten sind die Blüten sozusagen gefüllt!? :-\In wie weit ist das normal?Es ist vornehmlich die erste Blüte einer Rispe!
liebe grüße von leni w