News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 360292 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Mal was anders:Bowiea volubilis.Was mag sie?Ich halte sie sommers wie winters im Zimmer, mager und recht trocken, sie hat heuer im Frühjahr brav getrieben und geblüht, die Knolle wird immer größer....Düngen? Sonstige Spezialitäten?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unsere Bowiea macht immer eine ordentliche Ruheperiode im Winter und treibt im Frühjahr gut aus. Sie bekommt dann wie alle Sukkulenten gut Futter, Licht, Wärme und auch ausreichend Wasser. Die Blätter dieser Pflanze sind übrigens kaum erwähnenswert, der "Trieb" wird allein durch den rankenden Blütenstand gebildet. Unsere Bowiea hat im Laufe der Zeit ein ganzes Konglomerat an Zwiebeln gebildet; man kann aber alternativ eine größere Einzelzwiebel erzielen, wenn man die Nebenzwiebeln entfernt. Wir haben bislang auch hin und wieder Spontansämlinge gefunden. Mehr als eine benötigen wir allerdings nicht, allein weil die Pflanze ja auch ziemlich toxisch ist. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich war lange Zeit beim Anblick der in Torfsubstraten hochgepeppten Ornithogalum dubium-Töpfen in den Pflanzenmärkten nur wenig begeistert - diese Pflanzen mit ihren weichlichen. oft zerfledderten Blättern und schlaffen Blütenstängeln überzeugten mich nur mässig.
Ich habe irgendwann einige Sämlingszwiebelchen bekommen, die sich im Kalthaus seither prächtig machen. Sie stehen vollsonnig in schottrigem Substrat (ein halbhoher 11er Topf reicht!) und haben festes Laub und reichblütige Infloreszenzen. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
... vielleicht in der Farbe nicht jedermann's Geschmack, aber darüber braucht es keine Diskussion. 

- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,schaut ihr auch manchmal ans grüne Brett oder hat wirklich niemand Interesse an Iris rosenbachiana-Samen?Gruß Salamander
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oh doch, ich hätte schon Interesse - doch leider muß ich dieses Jahr wegen anderer Aufgaben passen. Schick Irisfool oder knorbs mal eine PM, vielleicht wollen die ja!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Mal wieder etwas von aus der "& Co"-Kategorie: wie jedes Jahr blüht auch heuer das so ziemlich einzige blaublühende Mitglied der Familie Crassulaceae, Sedum caeruleum, wieder reichlich - muss es auch, denn es ist ja nur einjährig. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Vier verschiedene Klone von Allium caeruleum stehen bei mir unter Glas, aber nur zwei davon blühen regelmäßig, während die anderen beiden zwar jedes Jahr ihr blaugrünes Schnittlauchlaub, jedoch keine Blüten produzieren.
Hier die beiden verschiedenen Formen - eine sehr helle mit dunklem Mittelstreifen und eine kräftig blaue (zusammen mit der roten Freesia laxa), welche dem A. caeruleum farblich ebenbürtig ist - aber viel langlebiger! 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Schön!
Eine Bitte: hast Du das Bild auch größer, tomir? 

sorrySchön!Eine Bitte: hast Du das Bild auch größer, tomir?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Danke, tomir!
Jetzt, wo Du es erwähnst, sehe ich das Streichholz auch.