News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1185713 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

zwerggarten » Antwort #1560 am:

;)mir scheint das zu ton-in-ton mit bräunlichgelb vergehendem herbstlaub, aber wenn man natürlich jede menge herbstlaub in quietschrot, purpur, goldgelb und orange wie u.a. hausgeist hat, dann funktioniert es bestimmt besser.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1561 am:

Herr Dingens, leider wirst Du nun niemals den Namen der herbstroten Chrysantheme aus dem Senkgarten erfahren. ;D ;)
Bei einer herbstroten habe ich geschaut und kein Schild gefunden, sie stand aber nicht im Senkgarten, sondern im Steingarten. Die sah aus wie Herbstrubin. Oder wo meintest Du, dass sie steht ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Maja

Maja » Antwort #1562 am:

'Herbstrubin' war es nicht, denke ich, von der habe ich das Schild mit fotografiert. Der Name dieser hier wird gesucht:Bild Bild ::)
Maja

Maja » Antwort #1563 am:

Im Vergleich dazu: 'Herbstrubin':BildEin und dasselbe? ??? :-[ ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1564 am:

Ich denke, das ist genau die, bei der ich kein Schild gesehen habe :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1565 am:

Oh je ohje oh je, wie kann ich das nur wieder gut machen? Ich bin ein alter, schlecht erzogener, rüpelhafter Sack, bitte entschuldige meine Entgleisung ;) Vielleicht könntest Du Deinem gekränkten Herzen doch noch einen Schubbs geben, und mir den Namen der begehrten Roten verraten. Ob sie im Stein- oder im Senkgarten steht, ist für mich bei einer Anfahrt von 700 km so oder so unwichtig.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Maja

Maja » Antwort #1566 am:

Herr Dingens, leider war ich bis jetzt weder im Stein- noch im Senkgarten, um nachzusehen. Da Irm nun aber sagt, es gäbe kein Schild, wird es eh schwierig. Vielleicht können wir einen Experten zur Fotobestimmung überreden? Ach nein, ich befürchte, das geht nicht, ganz schlechte Idee.*rennt sehr schnell weg* 8)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1567 am:

;Dich empfehle dann mal zur ablenkung, die sichtungsergebnisse durchzusehen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1568 am:

'Herbstrubin' war es nicht, denke ich, von der habe ich das Schild mit fotografiert. Der Name dieser hier wird gesucht:Bild Bild ::)
'Granatschopf'? Nee, irgendwie auch nicht. :-\
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1569 am:

Herr Dingens, leider war ich bis jetzt weder im Stein- noch im Senkgarten, um nachzusehen. Da Irm nun aber sagt, es gäbe kein Schild ..
nein nein, das habe ich nicht gesagt :D ich habs nur nicht gefunden :D Das ist ein großer Strauch und hängt über, ein Schild kann daher schon da sein. Ich hatte aber Herbstrubin gekauft und dabei und hab die daneben gehalten. Dachte, es sei ein und dasselbe - nur, Garantie übernehme ich keine ! Ich werde wohl auch nicht mehr hinkommen, wohne ja in Berlin und nicht in Potsdam, meine "Reisezeit" sind auch gute zwei Stunden.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1570 am:

Kein Problem. Berlin *träum* - von 1978 bis 2006 hab ich dort gelebt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Veronica

Veronica » Antwort #1571 am:

Noch zwei Chrysanthemen mit sehr kleinen Blüten, deren Namen bekannt sind. ;D Chrysanthemum spec. "Psycho". 8) Art aus China und von E. Schleipfer so benannt, da in China Heilmittel gegen Winterdepression: BildChrysanthemum pendula: Bild
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1572 am:

Du lieber Himmel, dieser Faden hier ist ja echt gefährlich!Bisher habe ich neben "kleiner Bernstern" nur diese: Clard CurtisBildBildWelche Chrysanthemen-Sorte kann man denn gut als Schnittblume verwenden, oder gibt es da keine Unterschiede?VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Henki

Henki » Antwort #1573 am:

Du meinst 'Kleiner Bernstein' und 'Clara Curtis'?Das auf den Fotos halte ich nicht für 'Clara Curtis', falls die Farbe nicht total überdreht ist. :-\
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1574 am:

Ich habe mir die Pflanze heute angesehen. Ich halte sie doch für 'Herbstrubin'. Ein Schild habe ich nicht gesehen, bin aber auch nicht in das Beet gestiegen, um unter dem gewaltigen Busch danach zu suchen. Länge und Stärke der Stängel, Größe und der typische feste Eindruck der Köpfe und die gleichen welken Partien wie bei dem beschilderten Exemplar im Senkgarten. Ganz sicher bin ich mir (natürlich ::) ) nicht. ;) 'Herbstrubin' gehört nach meinem Eindruck zu den Sorten, die bei verschiedenem Licht sehr unterschiedliche Farbwirkung haben. Im Zimmerlicht war das Leuchten verschwunden und meist ein stumpfes, fast schwärzliches Braunrot zu sehen.
Antworten