News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 193674 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

Callis » Antwort #1560 am:

Hab ich mir's doch gedacht. ;DDie ist bei mir leider längst schon durch.
Die ist mit 14 cm Blütendurchmesser registriert, wird bei mir aber bei weitem nicht so groß! Wie ist das bei dir?
Tatsächlich. Na sowas. Ich habe sie ersteigert, weil ich sie kannte. Ich denke, gemeint sind eher 5,5cm, nicht inches. Ist nach Carousel Princess die kleinste Taglilienblüte in meinem Garten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #1561 am:

Die ist mit 14 cm Blütendurchmesser registriert, wird bei mir aber bei weitem nicht so groß! Wie ist das bei dir?
Tatsächlich. Na sowas. Ich habe sie ersteigert, weil ich sie kannte. Ich denke, gemeint sind eher 5,5cm, nicht inches. Ist nach Carousel Princess die kleinste Taglilienblüte in meinem Garten.
Sowas habe ich mir auch schon gedacht! Das Erscheinungsbild mit den zierlichen und zahlreichen Verzweigungsästen hat sonst keine in meinem Garten. Unverkennbar!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1562 am:

ein Foto speziell für daylilly, die sich für diesen Sämling eingesetzt hat.
oh wie schön :D :D :D . Wenn das die Schwester ist, die auch in meinen Garten eingezogen ist...die hat leider hier dieses Jahr noch nicht geblüht. Aber ich freue mich schon auf die nächste Saison :) Ein paar hems halten hier noch tapfer die Stellung, Leslie Renee besonders üppig, Patricia Sue , Crystal Cameo , Orchid Corsage , Angel Tower , Catherine Neal , Sandra Elisabeth . Lion Sleeps Tonight und Shores of Time hatten vorgestern die letzte Blüte. Ich glaube, Feinsliebchen hat auch noch 1 Knospe.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1563 am:

Bei Rosa fällt mir auf die Schnelle noch ein:- Ming Porcelain- Mariolas Traum- Lullaby Baby- Elegant Candy- Fanciful candy- Portofino- Mandalay Bay Music- Julianna Lynn- Siloam Cinderella- Raspberry Winter
  • Shantih
  • Broken Silence
  • Sabra Salina
  • Linda Agin
  • Magic Lace
  • Melissa la Branche
  • Luxury Lace
  • Doublin Elaine
  • Fairest Love
  • Janet Benz
  • Ricter
  • Reinrosa Versuchung
  • Vera Biaglow
  • Siloam Double Classic
  • Brautkleid
Magic Lace würde ich nie in die Rubrik rosa Taglilie einsortieren ??? Sehr pastellrosa, eher creme mit rosa Touch.Ming Porcelain ist bei mir durchgehend pfirsichfarben.Julianna Lynn braucht sehr gute Bedingungen und hat bei mir bisher kaum anständige Blüten hervorgebracht.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1564 am:

Und wo wir gerade bei 'Luxary Lace' sind:Ich versuche es noch ein drittes Mal... ;D
Leider hat sich noch niemand zu meiner Frage geäußert.Ist vielleicht in der Flut der tollen Bilder untergegangen?
Mehr als das was ich bereits an Zweifel geäußert habe, kann ich leider auch nicht sagen. Nach deinem direkten Vergleichsfoto ist deine Einordnung wohl richtig. Entsprechend der Variationsbreite von Taglilienblüten wird das wohl passen.Ich schätze, Lady Inara und Lady Inara Cubiles ist das gleiche. Da hat nur jemand abgekürzt.
See you later,...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1565 am:

daylilly, es ist ja bekannt, dass ich Rosa nicht ausstehen kann. Ich mag nur hautfarben, also nude und richtig pink und hin und wieder ein klares helles Rosa, das exakt den richtigen Ton treffen muss. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1566 am:

Warum nur so viele Blüten auf einmal??? Die hat nie richtig geblüht bei mir. Und dieses unmögliche Jahr gleich mehrmals mit üppiger BlütenfülleChinese Temple Flower
Da bin ich ja völlig sprachlos. 10 Jahre habe ich mir um die Dame Mühe gegeben, vergebens, immer nur mal ein paar Knospen an einem Stengel. Dann habe ich sie vor vielen Jahren rausgeschmissen. Und jetzt das!!! ::)
Und sie topt es dieses Jahr auch noch indem sie hier in meinem Garten bisher die einzige hems ist, die einen neuen Blütenstiel schiebt.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1567 am:

ja, aber sonnenschein fragte doch nach 'richtig rosa'?
See you later,...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1568 am:

...dass ich Rosa nicht ausstehen kann. Ich mag nur hautfarben, also nude und richtig pink und hin und wieder ein klares helles Rosa, das exakt den richtigen Ton treffen muss. ;D
Ich wäre gespannt, Blüten in genau diesen Farbnuancen zu sehen.Und was ist "richtig rosa"?Als richtig rosa würde ich Janice Brown ansehen. Wenn ich allerdings die ca. 20 Fotos davon, die ich aufgehoben habe, anschaue, kommen mir (je nach Wetter und Tageszeit) Zweifel.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #1569 am:

Nachgefragt: Was ist denn mit Julianna Lynn bei dir, daylily ? Ich hab bisher keine Probleme.maliko
maliko
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1570 am:

Typisch rosa ist für mich z.B. Catherine Woodbery . Janice Brown kenne ich überwiegend pastellrosa.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1571 am:

Julianna Lynn: wenig Blüten, und die sind meistens schlecht geöffnet, Petalen tütig, schlechte Substanz (bei Regen und bei Hitze).Ich habe so wenig Fotos weil es sich meistens nicht gelohnt hat zu fotografieren.Maliko, zeig doch mal wie sie aussehen kann . Dann zeig' ich das mal meiner ;) Diese edge-no-eye Variante finde ich nämlich grundsätzlich spannend :) edit: ich lese gerade, daß sie mit 40 buds registriert ist :o
See you later,...
maliko

maliko » Antwort #1572 am:

Bei mir sieht die so aus:Julianna LynnBildJulianna Lynn von maliko2014 - Album.deFlacher wäre sicher noch schöner, aber für mich war das bisher keine Problemkandidatin. Die Farben sind einfach so schön.. rosa eben ;) maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #1573 am:

Eigentlich wollte ich aber eine andere Sorte zeigen, die dieses Jahr ein absoluter eye-catcher ist:Kendra JanellBildKendra Janell von maliko2014 - Album.deUnd blüht immer noch !maliko
maliko
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1574 am:

so hier die besten richtig rosafarbenen[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/n26joOhN9b1O5SiZ91m8pQ8mCh2jh4ieuitpRivhrfU?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-3U2iLxRrzcw/U9qzIiqp9xI/AAAAAAAAF50/Ym_fs8lsZGU/s144/Janet%2520Benz%25202000%2520DSCN9819.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/sHd8-hZ7FcaMIOoglRSYgA8mCh2jh4ieuitpRivhrfU?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-rbFswthi-pQ/U9qzV6Bc6CI/AAAAAAAAF58/pbqpg_2wKac/s144/Broken%2520Silence%2520DSCN7595.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/DsfsnLQ9KqSRMmYHBiXsUg8mCh2jh4ieuitpRivhrfU?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-FqFRP5hsKxU/U9q0C1Oyt8I/AAAAAAAAF6E/ohsTNvV2uhk/s144/Shantih%2520im%2520Regen%2520%2520kitschig%2520DSCN8886.JPG[/img][/url][/td]
Janet Benz - Broken Silence - ShantihWobei Shantih die allerbeste ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten