News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2015 (Gelesen 379620 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2015

Mrs.Alchemilla » Antwort #1560 am:

Schööön!Weißt du den Sortennamen der roten Taglilie?
:D gekauft war sie als 'Mini Pearl' - hat sich aber - zum Glück - als Fehllieferung herausgestellt. Passt an den Platz viel besser farblich. Vielleicht stelle ich sie ja mal im Hemerocallis-Faden ein, ob sie da jemand identifizieren kann...
So, die Hemerocallis-Gemeinde hat das Rätsel gelöst: Pardon Me heißt die Taglilie
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Conni

Conni » Antwort #1561 am:

Mal ein paar Impressionen der anderen Art, wetterbedingt. Die Pflanzen wurden alle gewässert - nur nicht genug, weil das längst nicht mehr möglich ist (davon hatten wir es im Thread über die Trockenheit). Die Veilchen im Fugengarten vor dem Haus lassen die Flügel hängen.
Dateianhänge
tg_150812_01.jpg
Conni

Conni » Antwort #1562 am:

Die Hosta auf der Nordseite des Hauses sah schon besser aus. Immerhin: Schneckenfrass hat sie in diesem Jahr nicht.
Dateianhänge
tg_150812_02.jpg
Conni

Conni » Antwort #1563 am:

Ein namenloser Phlox und eine ebensolche Wucheraster, normalerweise hat sie um die Jahreszeit knapp zwei Meter Höhe. Doch, der Regner stand öfter dort und nie kürzer als zwei Stunden am Stück. Nur knallt dort den lieben langen Tag die Sonne drauf.
Dateianhänge
tg_150812_04.jpg
Conni

Conni » Antwort #1564 am:

Hamamelis x intermedia 'Pallida' hat jetzt eine interessante Blattzeichnung, die Herbstfärbung ist normalerweise schlicht gelb. Sie wurde intensiv gewässert, weil ich sie wirklich liebe, die ersten Nekrosen hat sie trotzdem.
Dateianhänge
tg_150812_06.jpg
Conni

Conni » Antwort #1565 am:

Magnolia 'Lennei alba' war Anfang der Woche noch grün.
Dateianhänge
tg_150812_07.jpg
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1566 am:

Oh je, Conni.Aber alle Pflanzen werden es überleben auch wenn es jetzt so sehr traurig aussieht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Conni

Conni » Antwort #1567 am:

Die Rose 'Mosel'. In anderen Jahren sieht man weder die Mauer dahinter noch das Klettergerüst.
Dateianhänge
tg_150812_08.jpg
Conni

Conni » Antwort #1568 am:

Am frühen Morgen sind die Gaura noch wirklich tapfer. Ab Mittag sind alle Blüten hinüber, abends sehen sie traurig aus. Doch morgen früh gibts neue Blüten.
Dateianhänge
tg_150812_10.jpg
Conni

Conni » Antwort #1569 am:

Nein, ich bin noch nicht ganz fertig. Anemone japonica - die wuchernde Art. Ich hätte nie gedacht, dass sie derart leidend aussehen kann.
Dateianhänge
tg_150812_11.jpg
Conni

Conni » Antwort #1570 am:

Okay, nur ein Elendsbild noch: Paeonia.
Dateianhänge
tg_150812_15.jpg
Conni

Conni » Antwort #1571 am:

Was mich wirklich freut, ist die kleine Flatterulme. Sie hat in diesem Jahr gut zugelegt und hat keinerlei Schäden.
Dateianhänge
tg_150812_16.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1572 am:

:'( (bezieht sich natürlich nicht auf die Flatterulme)Dennoch wirkt der Garten in der Teilaufnahme mit der schönen Wiese wunderbar. Bei mir sieht nur noch der Steingarten gut aus. Da ich (noch) nicht viele Zierpflanzenbereiche habe, muss auch nicht allzuviel leiden. Der Gemüsebereich wird umso intensiver gegossen.
Conni

Conni » Antwort #1573 am:

Das Gemüse steht nicht so schlecht. Und ich hör jetzt endlich auf - aber das mußte raus. Habt Dank für Eure Geduld! :)
Dateianhänge
tg_150812_19.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #1574 am:

Meinen Stangenbohnen geht es deutlich schlechter, trotz Gießens. :-\
Antworten