Vielen Dank, Veronica, ich hatte den Namen schon wieder verbummelt....@Noodie, Dein 'Amethyst' ist wunderschön und gefällt mir viiiiiel besser als die derzeit gängigen Typen!An alle mit Eugen Schleipfers "Sapona": endgültige Fassung "Eugen`s Sapona". Die Etiketten sind gedruckt.![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1062894 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten III - 2015
hm, doppelter Beitrag 

Nein, leider nicht.Hat jemand von Euch Erfahrung mit Phlox idahonis?
Zudem wirkt der Sortenname viel passender: Noodies alter ´Amethyst´ hat die gleiche Farbe wie der Amethystring , den ich von meiner Großmutter geerbt habe.@Noodie, Dein 'Amethyst' ist wunderschön und gefällt mir viiiiiel besser als die derzeit gängigen Typen!

Gerade erreichte mich dieses Foto - da ich aber nicht so der Phloxfachman bin, die Frage an euch:Was hat der Phlox für ein Problem ?Wäre super, wenn euch dazu was einfällt - und schon mal DANKE

maliko
Schlechte Nachricht, handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Älchen.

Wenn es sich um keine rare Sorte handelt, rausschmeißen und in den Restmüll, weil es aussieht als wären alle Triebe betroffen. Vorerst keinen Phlox an diese Stelle pflanzen.
-
Echt? Würdest du mir den Phlox wirklich so völlig unbekannterweise mitbringen, Blommorvan? Oh wie suuper...... ewiger Dank sei dir gewiss!Ich schreibs mir auf

Schade, aber besser als wenn andere Phloxe angesteckt werden.Danke dir, Veronica
maliko
So ist es. Leider. Und Werkzeug desinfizieren nicht vergessen!
Eine Frage aber doch noch (Columbo lässt grüßen...): Vergehen die Älchen dann einfach so ?
maliko
Frage zurück: Wann dann meinst du denn?
-
Na vermutlich wenn der Phlox weg ist, denke ich. Sieht auf jeden Fall schrecklich aus, wie abgeflemmt auf der einen Seite. Ich habe ja auch keine Ahnung von Phlox und noch weniger von seinen Krankheiten, aber ich erinnere mich, dass Floksin vor noch gar nicht so langer Zeit was von Raps-Pflanzung drum rum geschrieben hatte, um den Erreger auszumerzen? Oder wars Knoblauch zur Abwehr? Irgendwie sowas... vielleicht nochmal bisschen zurückblättern, Maliko. Ich würde den unabhängig davon aber auch eher entsorgen, wenn verschmerzbar. Ist vermutlich wie bei Hosta mit dem Hostavirus.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Eine bei mir sieht genauso aus, ist aber erst letzten Herbst hier eingezogen...im alten Garten sah er nicht so aus beim Austrieb.Könnte auch ein Frostschaden in Frage kommen? Seitdem hat er das nämlich.Wenn es sich um keine rare Sorte handelt, rausschmeißen und in den Restmüll, weil es aussieht als wären alle Triebe betroffen. Vorerst keinen Phlox an diese Stelle pflanzen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.