News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 309515 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2015/ 2016
Hostas mit weicherem Blatt wurden kurzfristig zermatscht und sehen nun eher aus wie Salat
Selbst Hostas mit dickerem Blatt wurden nicht verschont...Total trauriger Anblick bei mir im Garten.... 

- Heidschnucke
Meine verhält sich genauso.'Yellow Polka Dot Bikini' (welch ein Name...) treibt etwas zögerlich aus und muss ihre charakteristische Musterung wohl auch erst noch entwickeln.Ich hoffe zumindest, dass es die richtige Sorte ist.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Heidschnucke
Oh, Siri, das tut mir sehr leid für Dich.Im Moment kann man die sehr kaputten Blätter noch entfernen. Zum Glück ist es noch früh im Jahr.
Grüße aus der Lüneburger Heide
-
Claire, wunderschöne Bilder :DSiri, das sieht ja übel aus 

Smile! It confuses people.
Ist das gemein, Siri.
. Es ist noch früh in der Saison, bestimmt treiben sie zügig nochmal, vielleicht mit ein bisschen Dünger unterstützen.

Grüße, Claire
Danke für eure tipps... das war echt traurig als ich heute von einem wochenendtrip nach hause gekommen bin....An manchen Pflanzen müsste ich aber alle Blätter entfernen weil wirklich alle durchlöchert sind... Geht das wirklich...?Und was passiert wenn ich die so lasse? Wahrscheinlich trocknen die im Sommer an den Rändern der Löcher ein, oder?!Lg Siri
- lord waldemoor
du hast sicher recht, sie ist es1000 dank :-*wieso habe ich frühlingssonne eigentlich auf der rari wieder zurückgestelltspritzer habe ich gsd mitgenommen....hier die 'Moonlight' auch noch zum Vergleich. Ich hatte kürzlich einen Ableger für einen Gartenfreund getopft. So sieht sie beim Austrieb aus, lord waldemoor, und ich meinte nur, dass sie von Gold Standard abstammt, nicht, dass sie so aussieht.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das beruhigt mich, danke!Siri, das ist ja echt übel!Ich zitiere mal meine Schwester, als Schülerin, bei Betrachtung ihrer zerhagelten Stiefmütterchen: "Ich könnte mich vor Wut in den Bauch beißen..." (Ist seeeehr lange her)Meine verhält sich genauso.'Yellow Polka Dot Bikini' (welch ein Name...) treibt etwas zögerlich aus und muss ihre charakteristische Musterung wohl auch erst noch entwickeln.Ich hoffe zumindest, dass es die richtige Sorte ist.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Oha, da sind tatsächlich ein paar botanische Pferde mit mir durchgegangen... du hast natürlich recht. Dabei hatte ich bei den Pulmonarien nicht mal 'Raspberry Splash' geordert... Hab's im Beitrag korrigiert - Danke für's aufmerksame LesenKann es sein, dass dir die Namen mit den Pflanzen durchgegangen sind?"Raspberry Splash" kenne ich nur als Pulmonarie und finde auch nur dazu Ergebnisse beim Gockel.Meinst du vielleicht die Hosta "Raspberry Sundae"? Zumindest sieht meine genauso aus wie deine Hosta.....wo es eigentlich um Pulmonaria ging, schon eine schöne rotstielige ('Raspberry Splash') in den Warenkorb gehüpft...

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Ist eine Blüte. Manchmal treiben Hostas zuerst Blüten und danach Triebe mit Blättern. Ist so eine Art Notblüte, 'schnell noch Samen machen zur Arterhaltung'. Nicht ungewöhnlich. Blüte abknicken und die Pflanze wird seitlich Triebe bilden.O.k., danke blommorvan für den link. Aber meine Frage nach einer möglichen frühen Blüte möchte ich wiederholen oder was ist das auf dem Foto? ???Mag ja eine dumme Frage sein,aber ich habe erst seit 6 Monaten Hostas ...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Siri:Du hast mein vollstes Mitgefühl, da würde ich in Tränen ausbrechen. Ich würde alle Blätter, die zerstört sind, entfernen, die treiben wieder aus. Mir war letztes Jahr eine Hängeampel auf Hostas gefallen, da hab ich es ebenso gemacht, obwohl ich zuerst ein ungutes Gefühl dabei hatte.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ SiriOha... das ist ärgerlich.
Hier hat es gehagelt, bevor die Hosta ausgetrieben sind, daher hielten sich die Schäden in Grenzen. Wie Jule schon schrieb, treiben sie jetzt noch gut nach, wenn man die beschädigten Blätter abschneidet und die Pflanzen mit zusätzlichen Nährstoffen versorgt. Ich drück die Daumen, das alle gut nachwachsen. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Vielen herzlichen Dank, planwerk
! Wieder etwas gelernt!

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
ja, ich würde das auch so machen, alle Blätter mit größeren Schäden entfernen, und mit einem Flüssigdünger gießen. Das wird wieder !!@ SiriWie Jule schon schrieb, treiben sie jetzt noch gut nach, wenn man die beschädigten Blätter abschneidet und die Pflanzen mit zusätzlichen Nährstoffen versorgt. Ich drück die Daumen, das alle gut nachwachsen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)