News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 253186 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten V - 2017

Inken » Antwort #1560 am:

Ruby hat geschrieben: 13. Aug 2017, 22:03
Gerade aufgeblüht und umgefallen, event. 'Fliederball' ???
... Hier nochmals

Bild

Ich denke nicht, dass es sich um 'Fliederball' handelt, habe aber auch keine andere Idee.

Bild Bild 'Fliederball' (Bild 2 stammt nicht aus dieser Saison. 8))
Inken

Inken » Antwort #1561 am:

Ruby hat geschrieben: 13. Aug 2017, 22:03
'Polarfuchs'

Den mag ich! Hier ist er auch endlich aufgeblüht. Kurz vor Toresschluss. ;)
Guda

Guda » Antwort #1562 am:

@Ruby: "zwei in eins" ist immer eine nette Überraschung, in diesem Fall ganz sicher! Viel Spaß an der 'Roze Casablanca' !!

@ Susale: 'Prunella' ist hier eine echte Langspielplatte. In diesem Jahr habe ich die ersten Bilder am 27. Juni gemacht, er blüht immer noch! Und treibt immer dann, wenn ich die alten Blütenstände ausbrechen will, neue Knospen an kleinen , jedoch schönen Seitentrieben.
Eine Pflanze steht in diffusem Licht und hat eine gedämpftere Blütenfarbe als die sonnig platzierte (allerdings nicht ganz so intensiv wie Inkens), beide sind gute Kontrastpflanzen - dazu noch gesund!
Inken

Inken » Antwort #1563 am:

Ruby hat geschrieben: 13. Aug 2017, 22:11
Dieser hier mit ??? Ist definitiv eine Sorte.

Bild

Darf ich raten? 'Linner Sommer'? Etwas derangiert? ;)
Inken

Inken » Antwort #1564 am:

Ruby hat geschrieben: 13. Aug 2017, 22:16
Und das wären die ersten Blüten von 'Rembrandt', winzig, vielleicht 2cm ???

@Ruby, ich glaube, dieser Phlox hat Älchen und deshalb keine normal ausgebildeten Blüten. Schade! :-\
Meine beiden 'Rembrandt'-Phloxe waren in diesem Jahr winzige Mickerlinge. Dabei hätte ich so gern weitergemacht mit der Suche nach dem echten ...
Inken

Inken » Antwort #1565 am:

Noodie hat geschrieben: 14. Aug 2017, 10:40
...
Bild
...

Das ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für einen schönen Phlox. :D Irgendwann brauche ich vielleicht auch eine 'Miss Pepper'? ;D
Inken

Inken » Antwort #1566 am:

troll13 hat geschrieben: 12. Aug 2017, 21:38
Ich beginne für mich dann mal eine kritische Rückschau meines ersten "Phloxistenjahrs". :-\

Ein Phloxist! :D Künftig etwas optimistischer, vielleicht? 8)

Nicht weiß ;), aber ebenfalls schön:

Bild 'Rozovyj Hrustal' / [URL=https://xn--b1afig0bh2a6b.xn--p1ai/catalog/phlox_russia.html/nid/695]'Розовый Хрусталь'[/url] (Surikova 2009)

Susale hatte ihn bereits gezeigt. Hier blüht er ein wenig später, und ich meine, ein wenig Rauch ist zu erahnen. @Susale, nimmst Du es auch so wahr?
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1567 am:

Es ist richtig schön, immer wieder hier eure Bilder zu betrachten! Und mir wird klar, dass ich unbedingt weitere Farbtöne brauche 8)

Etwas wehmütig wurde mir, als ich gestern zwei große Eimer, voll gestopft mit Verblütem ausgeschnitten habe. Allerdings stehen die Chancen für eine Nachblüte nicht schlecht. Und sowieso habe ich heuer den Eindruck einer sehr langen und gesunden Phloxblüte :D - Trotz oder wegen dieses SchaukelWetters ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Inken

Inken » Antwort #1568 am:

@Wühlmaus, hier dauert die Blüte auch an. Am Ende ist das abwechslungsreiche Wetter ein Gewinn für die Phloxe, auch wenn der Regen so manchen Ärger verursacht hat? :P ;)

Bild 'Betty-Marguerite' (zur Linden 1999)
Inken

Inken » Antwort #1569 am:

[URL=https://www.rhs.org.uk/Plants/79413/Phlox-paniculata-Harlequin-(v)/Details]'Harlequin'[/url], der eigentlich panaschiertes Laub haben sollte:

Bild

Noodie

Noodie » Antwort #1570 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Etwas wehmütig wurde mir, als ich gestern zwei große Eimer, voll gestopft mit Verblütem ausgeschnitten habe.

Ich muss nichts Verblühtes abschneiden. Das machen meine Mäuse. >:( ;D
Sie fressen die noch unreifen Samen und ernten sie auf Vorrat. Dieses Jahr erlebe ich das zum 1. Mal.

Reste der Mäusemahlzeit
Bild
Susale

Susale » Antwort #1571 am:

@Danke Inken und Guda: Ich bin froh, dass sie doch echt ist (habe mit der von H.Rieger verglichen, nicht wssend, dass diese nicht stimmt), denn das ist wirklich eine sehr schöne, langblühende Sorte! Hier eher schattig gepflanzt.
Phlox von heute:
Schneeberg
Bild

Gesetzesauge
Bild

Omas Jugendzeit
Bild

Aber wer kann das sein? Sehr wüchsig, gesund, blüht sehr lang
Bild
Inken

Inken » Antwort #1572 am:

Noodie hat geschrieben: 15. Aug 2017, 14:34
Reste der Mäusemahlzeit
Bild

::) :(
Inken

Inken » Antwort #1573 am:

@Ruby, noch eine Frage bitte :-X ;):

Ruby hat geschrieben: 14. Aug 2017, 21:07
'Graf Zeppelin' ist nach kompletter Stängelwelke letztes Jahr mit drei Trieben wieder aufgetaucht und so schön wie nie :D

Bild

Bild Bild 'Graf Zeppelin' in einer Phloxgärtnerei.

@Ruby, woher hast Du Deinen Phlox - würdest Du das Auge als rot oder pink beschreiben? Sind die Kronröhren alle gleich hell?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1574 am:

Der (richtige oder falsche) Le Mahdi aus Dä. blüht sehr schön nach ! der andere ist "fertig".
Dateianhänge
DSCF3429_2588.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten