zwerggarten hat geschrieben: ↑8. Jul 2018, 12:52
dann wage mal ich eine einschätzung: soweit ich es weiß, gehört der seltene kultivar 'hirondelle' zur lineare-group – das passt nicht zu deiner pflanze, die mir eher wie irgendeine heftige grandiceps-form vorkommt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 727604 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Jetzt werde ich schon mit ZG verwechselt... muss ich mir Gedanken machen? ;D ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Das würde mich auch interessieren - einfach nur damit ich nicht dumm sterbe ;D.
Pumpot oder wer es sonst weiß: wie kann ich einen Farn vegetativ vermehren, wenn er nicht von selber mehrere Köpfe bildet?
Pumpot oder wer es sonst weiß: wie kann ich einen Farn vegetativ vermehren, wenn er nicht von selber mehrere Köpfe bildet?
Sonnige Grüße, Irene
Manche Farne entwickeln an den älteren Wedeln Brut/Tochterpflänzchen. Ich habe zum Beispiel einen Asplenium bulbiferum, der ist da sehr fleißig.
Viele Grüße
Kai
Kai
- wurzelgrün
Eine schönen guten Morgen, ich hätte gern einmal Hilfe. Im Garten haben wir gewöhnlichen Wurmfarn stehen, der jährlich auch immer toll austreibt. Nun erlebe ich schon zum x-ten Mal,daß zum jetzigen Zeitpunkt jährlich anfängt die Mitte abzusterben, erst sehen die Wedel in der Mitte braun aus und zum Schluß ist die Mitte schwarz, treibt in dem selben Jahr auch nicht wieder dort aus. Ich bin echt ratlos, was kann das sein. Wassermangel echt nicht und sonst ? Die sehen bei Anderen so schön aus und ich...? Danke schon mal im voraus.
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
Kann ich nix zu sagen - hatte ich bei normalen Wurmfarnen noch nie. :-\
Passend zum heutigen in Abständen immer mal wieder fallenden Regen ist mein Lophi angekommen, den ich nach dem Auspacken erstmal in ins fallende Nass gestellt habe. Ich bin gespannt, wie sich das Ding hier (geplant zum Rausnehmen im großen Pott) macht. :D
Passend zum heutigen in Abständen immer mal wieder fallenden Regen ist mein Lophi angekommen, den ich nach dem Auspacken erstmal in ins fallende Nass gestellt habe. Ich bin gespannt, wie sich das Ding hier (geplant zum Rausnehmen im großen Pott) macht. :D
wurzelgr hat geschrieben: ↑10. Jul 2018, 08:27
Eine schönen guten Morgen, ich hätte gern einmal Hilfe. Im Garten haben wir gewöhnlichen Wurmfarn stehen, der jährlich auch immer toll austreibt. Nun erlebe ich schon zum x-ten Mal,daß zum jetzigen Zeitpunkt jährlich anfängt die Mitte abzusterben, erst sehen die Wedel in der Mitte braun aus und zum Schluß ist die Mitte schwarz, treibt in dem selben Jahr auch nicht wieder dort aus. Ich bin echt ratlos, was kann das sein. Wassermangel echt nicht und sonst ? Die sehen bei Anderen so schön aus und ich...? Danke schon mal im voraus.
Hallo Wurzelgrün,
hatte ich auch schon mal bei einem Dryopteris. Da hatte sich in der Blattrosette altes Laub gesammelt und war am Rumkompostieren...natürlich mit den dazugehörigen Pilzen. Ich würde die Trichter gut sauber halten und zusätzlich ein Breitbandfungizid reingießen, vielleicht Polyram. Viel Erfolg
Viele Grüße
Kai
Kai
Ist es wirklich ein Wurmfarn oder vielleicht doch eher ein Matteuccia struthiopteris ? Bei dem ist das normal.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Waldschrat hat geschrieben: ↑10. Jul 2018, 09:41
Kann ich nix zu sagen - hatte ich bei normalen Wurmfarnen noch nie. :-\
Meinen ersten habe ich umgebracht, der stand im Winter im Topf zu nass.
Dem zweiten geht es bestens, er schiebt gerade einen neuen Wedel.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
was für substrat brauchen die im kübel bzw. bekommen bzw. haben sie bei euch? 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Meine getopften Farne stehen alle in reinem Seramis, meist im Untersetzer mit etwas Wasser. Hat sich, seit es das Granulat gibt, bei mir bewährt. Stehen verschiedene Baumfarne, Blechnum und Asplenium drin. Sind natürlich auch Farne, die oft im Uferbereich wachsen. Im Winter, im Gewächshaus, bleibt der Untersetzer manchmal leer.
Viele Grüße
Kai
Kai
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nur seramis! :o das hätte ich nie gewagt, spannend – düngst du dann regelmäßig?
pro luto esse
moin
moin
Ja, gedüngt wird regelmäßig. Mit schwacher Dosierung, ähnlich Hydrokultur. Hab es mal gut gemeint und einen Blechnum mit Dauerdünger Plantosan versorgt, der ist mir aufgebrannt.
Viele Grüße
Kai
Kai